Beiträge von Mokkania

    So, jetzt ist wirklich Schluss mit lustig !


    Meine Fernlichtassistent hat heute zum letzten mal seine Chance bekommen.


    5 Km ging alles gut .
    Aber dann : wenn man in der Schlange fährt und kaum ist das letzte Auto der Gegenfahrbahn außer Sicht : Fernlicht an
    und das, obwohl das nächste Auto knapp 10 m vor mir fährt . Das ist nicht schön . :thumbdown:
    ich möchte auch kein Verkehrsteilnehmer sein, der vor einem Mokka fährt, dessen "Assistent" verrückt spielt.

    Ich kann das gut nachvollziehen, ist bei meinem Mokka ja leider ähnlich. :( Man kommt sich völlig dämlich vor, wenn das Fernlicht angeht, wo es nicht soll. :pinch: Weiß ja niemand, dass es ein technisches Problem ist. Zum Glück ist der Fernlichtassistent nichts "elementares". Ich werde es bei der 1.Inspektion mit angeben, insofern ich nicht vorher noch den FOH aufsuchen muß wegen etwas anderem (3x auf Holz klopf). So schnell möchte ich da nicht unbedingt wieder hin, ich bin von meinem 1.Besuch da vor ein paar Wochen noch völlig "bedient". :|

    Ich bin ja der Meinung, das System arbeitet zuverlässig. Das man es nicht jedem recht machen kann, ist glaube ich klar, oder? Der eine reagiert etwas schneller der andere etwas langsamer, wie beim Sex, der eine kommt etwas schneller beim anderen dauert es etwas länger und wieder andere kommen gar nicht.
    So ist es auch hier zu sehen. Den einen ist das System zu träge, dem anderen zu schnell und der breiten Masse passt es einfach. Solange die Linse nicht zugeklebt, abgedeckt oder sonstwie beschädigt ist, wird sie zuverlässig arbeiten und sich innerhalb der ihr programieren Parameter ein und aus-Schalten bzw. Auf und Ab Blenden....Allen kann man es nicht recht machen, denkt doch mal darüber nach.

    Ehrlich gesagt, finde ich Deinen Beitrag ziemlich sinnfrei! :rolleyes: Es geht hier um Fakten und nicht um Eindrücke oder ein Empfinden! Wenn auf jeder Fahrt mehrere entgegenkommende Fahrzeuge aufblenden, weil mein Fernlichtassistent das Fernlicht nicht abschaltetet, bevor jemand geblendet wird, dann empfinde ich das nicht als verzögert, dann IST es verzögert! Und wenn er sogar das Fernlicht einschaltet, obwohl mir Fahrzeuge entgegen kommen, dann hat das erst recht nichts mit einem individuellen Empfinden zu tun! Lies einfach mal andere Beiträge genauer!

    Also 4000 km nach "entdecken" dieser Funktion kann ich zusammenfassend sagen :
    Ich benutze es nicht mehr !
    Es schaltet immer zu spät ab!
    Wenn ich die entgegenkommenden Schweinwerfer sehe, blende ich normalerweise ab . Der Asssistent schaltet erst "viel" später ab , 1-2 sekunden. Das irritiert , denn ich muss ständig aufpassen ob der Assistent wirklich abschaltet.
    In Kurvenstrecken, wenn ich den Lischschein des entgegenkommenden Autos schon sehe , schalte ich normalerweise sofort ab, noch bevor die Scheinwerfer des entgegenkommende Auto sichtbar sind . Der Assistent schaltet erst ab, wenn sie sichtbar sind . In Kurverstrecken ist das andere Auto dann vielleicht schon kurz vor mir. Schlimmer noch , das Fernlicht wird automatisch angeschaltet, obwohl sich ein Auto nähert.

    Gerade gestern Abend habe ich beschlossen, den Fernlichtassistenten sozusagen in "Rente" zu schicken. :pinch: Auf deutsch gesagt, ich habe die Nase voll! :( Es blendet wirklich einfach zu spät ab, ich bin am Samstag bei Dunkelheit ca. 250 km gefahren (gut, größtenteils Autobahn, da blieb das Fernlicht meistens aus) und wurde mehrfach von entgegen kommenden Fahrzeugen mit der Lichthupe angemacht und dann hat meiner endlich das Fernlicht ausgemacht. Und dann habe ich den Assistenten irgendwann abgeschaltet, weils einfach keinen Sinn macht. :thumbdown: Gestern Abend war die Krönung, da macht er einfach das Fernlicht an obwohl mir zig Fahrzeuge entgegen kamen. 8o Es hatte auch geregnet, keine Ahnung, ob das dann dadurch beeinflußt wurde. :|


    Aber dass der Fernlichtassistent sich immer wieder selbst aktiviert, kann ich auch nicht bestätigen...

    andi_wi: Danke, das kann natürlich des Rätsels Lösung sein, so habe ich das überhaupt nicht gesehen. :rolleyes: Bei meinem alten Auto (kein Opel) wurde das Abblendlicht-Symbol beim Einschalten angezeigt. Ja, genau das Außenbeleuchtungs-Symbol leuchtet bei meinem Mokka, wenn er Licht einschaltet. Wieso benennen die nur ein und das selbe Symbol unterschiedlich? ?(

    Ich habe das PProblem beim Adam auch, wenn ich nur kurz unter einer Brückenunterführung durch fahre, springt das auto. Abblendlicht an und ging am Anfang auch erst nach 5km- 8 km wieder aus, dabei stellt sich das 7" FarbTouchdisplay auf Nachmodus, was wirklich nervt. Ein "harter" Reset, Batterie abklemmen nutze und seit dem Funktioniert alles einwandfrei.
    Ihr müsst euch die elektronik wie daheim der PC vorstellen, der braucht ab und an auch mal nen hardReset....

    Ich habe es auch schon festgestellt, dass wenn ich z.B. unter einer Brücke durchfahre, das Licht angeht und dann eine ganze Weile nicht mehr ausgeht, weil ich z.B. die Sonne im Rücken hatte. Erst als ich abgebogen bin, gings wieder aus. Letztens ging die Standlicht-Symbol-Anzeige (also so steht die Bezeichnung in der Bedienungsanleitung auf S. 102) bei trübem regnerischen Wetter gar nicht an und ich betätigte zur Sicherheit den manuellen Lichtschalter, weil ich nicht wusste, ob das Licht überhaupt geht. Das Licht funktionierte zum Glück, wie ich dann auf einem Parkplatz feststellte. Weil auch mein Fernlichtassistent nicht mehr so wollte, wie er soll, war ich beim FOH. Kein Fehler gefunden, aber das System wurde trotzdem irgendwie zurückgesetzt. Mir wurde auch erklärt, dass der Wagen ein Computer mit 4 Rädern sei und ab und an mal ein Reset benötigt!


    In der Bedienungsanleitung ist auch das Zeichen für Abbblendlicht abgebildet, das erscheint aber überhaupt nie in der Anzeige, nur immer das Standlicht-Symbol. Laut meinem FOH wäre das aber so richtig. Mich irritiert das. Ist das bei Euch auch so?

    nach einigen Überlegungen habe ich beschlossen mindestens 17" und am besten gleich 18"-Felgen zu wählen. die Winterreifen sind immerhin 5-6 Monate montiert und damit etwa die Hälfte des Jahres. Ist doch wirklich schade so lange mit winzigen vergleichsweise kleinen 16"ern durch die Landschaft zu gondeln.
    Dem neuen Auto gönnt man doch schließlich auch sonst alles....

    Wie wahr! :thumbup: An die 17"-Felgen muß man sich auch erst mal gewöhnen im Vergleich zu den 18". Darum hätte ich mich geärgert wenn ich 16"-Felgen genommen hätte, ich "muß" ja täglich draufschauen. :rolleyes: Oder womöglich Stahlfelgen mit Radkappen, wie bisher immer. Nö, das wollte ich diesmal nicht mehr. Ich bin so verliebt in den Mokka, dass ich mir und ihm das gegönnt habe. :D Und sehr gute Winterreifen ist sowieso Pflicht, da würde ich niemals zugunsten der Felgen-Optik sparen. Könnte mir ja schließlich das Leben retten! Also gute Winterreifen (Continental) und 17"-Felgen für meinen Mokka! :thumbup: Ich fahre meine Autos immer lange, da lohnt sich solch eine Ausgabe für mich. Muß halt jeder für sich entscheiden, was Priorität für ihn hat.

    Ich War Samstag beim umziehen der Winter puschen auf den Corsa und fragte schon mal. Man nannte mir laut aktuellem Freigabe Katalog auch nur welche mit 16 er Felgen. Ich sagte es passen doch laut coc auch andere, aber er meinte Nein laut seinem Katalog nicht und der wäre aktuell.

    Ich habe auf meinem Mokka Winterreifen mit 17" Felgen von Dezent. Das Gutachten für den Mokka vom Felgen-Hersteller Dezent ist von April 2013!