Beiträge von mokka_driver

    Super, vielen Dank für eure Antworten.

    Nach der Antwort von Nik Flynn habe ich die richtigen Zündkerzen gekauft.
    Auch der Hersteller (Bosch) schreibt auf seiner Seite, dass die von mir gekauften Zündkerzen passen.


    Mir stellt sich jedoch die Frage, woher die Verwirrung kommt.
    Könnte es sein, dass die Werkstatt, welche bisher immer die Inspektion durchgeführt hat, die falschen Zündkerzen eingebaut hat?
    Und zwar Zündkerzen für Gas betriebene Fahrzeuge?



    Danke und Gruß

    Fabian

    Hallo zusammen,


    ich habe hinsichtlich der bei mir verwendeten Züdnkerze eine Frage.

    Aktuell befinden sich im Mokka original GM Zündkerzen mit der Bezeichnung 55580961, wo die Elektrodet spitz zusammen läuft.
    Als Ersatzteil habe ich mir Zündkerzen von Bosch bestellt, welche laut Boschliste auch passen sollten, diese haben die Bezeichnung: 0 242 229 699

    Jedoch handelt es sich bei der Bosch-Zündkerze um eine "normale" Elektrode und auch ist diese Zündkerze ca. 2 mm länger als die original GM-Zündkerze.



    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mit mitteilen würdet, warum GM eine spitze Elekrode verwendet und ob ich die gekauften Bosch-Zündkerzen einbauen kann/darf, ohne das der Motor (durch die längeren Zündkerzen) einen schaden nimmt.



    Vorab vielen Dank und Gruß


    Mokka-Driver

    Ich hatte viele Jahre selber so einen Betrieb........ ;)

    Das erklärt natürlich auch den Tipp :)


    Für alle die auch das Problem haben und auf den ersten Blick die Ursache nicht feststellen können, hier meine Lösung:
    Das Kunststoff, welches eine Art Sperre/Blockierung darstellt, geht nach hinten (Richtung Fahrzeug) bzw. nach links vom Klimakondensator weg und kann dort enstsprechend gedrückt werden um die Sperre zu entriegeln.

    Bei mir hat das alleinige Drücken jedoch nicht ausgereicht, weshalb ich mit einem Schraubendreher etwas unterstützt habe.
    Der alte Klimakondensator ist soweit los, jedoch noch angeklemmt (damit das System nur so kurz wie möglich offen ist) und der neue Kondensator kann bestellt werden.



    Vielen Dank für eure bisherige Unterstützung


    Gruß Fabian

    Hallo,

    super dank, Überschrift passt so deutlich besser.

    Danke für Hinweise.

    Der Trockner ist bei diesem Modell direkt fest am Klimakondensator verbaut, wodurch direkt beide Teile erneuert werden.

    Das Befüllen sowie auf Dichtheit prüfen wird ebenfalls wieder in einer Fachwerkstatt stattfinden.

    Macht eine Fachwerkstatt die Dichtheitsprüfung mit Stickstoff? Früher hatte ich mal gelesen, dass dies scheinbar nur Klimafachbetriebe machen.



    Ich habe jetzt auch herausgefunden, wo der Klimatrockner noch hängt:

    pasted-from-clipboard.png



    Jemand eine Idee, wie ich diese Kunststoffblockierung entfernen kann?
    Ist aufgrund der geringen Platzverhältnisse leider für mich nicht zu erkennen.

    Vielen Dank für deine Erklärung. Die zweite Variante klingt genau nach dem was bei mir zum EInsatz kam.

    Dann bin ich eigentlich auf dem richtigen Weg. Leider hat sich der Kondensator bisher noch keinen Milimeter bewegt.

    Wie stark muss man an diesem den ziehen, wenn dieser nur gesteckt ist?
    Ich werde es nachher noch einmal probieren, ich kann dann auch noch einmal Bilder von den Seiten einstellen.

    Hallo,

    das Auto war bereits in der Werkstatt, mit der Ergebnis, dass bereits kein Kältemittel mehr drin ist.

    Die Lüftführung habe ich so gut es geht bei Seite geschoben, da ich diese leider nicht komplett nach unten heraus nehmen kann (zu wenig Bodenfreiheit).


    Kannst du mir sagen, wo diese drei Schrauben sein sollten :)
    Ich kann lediglich auf der linken Seite zwei "Einrastungen" und auf der rechten Seite am Trockner ebenfalls zwei "Einrastungen finden".
    Ein Schraubverbindung kann ich leider nicht sehen.

    Befestigung der Kältemittelleitung ist klar, da ist ja eine Schraube, welche die zwei Anschlüsse miteinander verbindet.

    Hallo zusamenn,

    bei meinem Opel Mokka ist leider der Klimakondensator defekt.

    Nachdem ich, aus meiner Sicht, alles losgeschraubt habe, bekomme ich den Kondensator leider nicht aus der Halterung gezogen.

    Ich habe die Halterung mit WD40 behandelt, leider immer noch keine Besserung.

    Könnt ihr mir sagen, ob da ggf. noch eine weitere Befestigung zwischen Klimakondensator und Karosserie/Wasserkühler existiert?

    Wie bekomme ich den Klimakondensator ausgebaut?

    pasted-from-clipboard.png



    Über Tipps, wie ich den Kondensator am besten ausgebaut bekomme, würde ich mich sehr freuen.



    Gruß Fabian