Beiträge von wiestle1

    Das adaptive Fahrlicht schaltes sich bei meinem Mokka Bj. 2013 nur ein, wenn das Nachtdesign des Bordcomputers geschaltet ist. Wechselt diese Anzeige in das Tagdesign schaltes sich das adaptive Fahrlicht sofort aus und ich muss den Lichtschalter auf
    Abblendlicht drehen, um bei Nacht weiter fahren zu können! Das manuelle Einstellen des Nachdesign ändert nichts!

    Hallo Trax,


    siehe meinen Beitrag vom 25. Juni 2013 ("Armlehne Fahrersitz - Neigungsarritierung") = die Neigung der Armlehne kann mit geringen Bordmitteln verändert werden.

    Ich wiederhole mich: Nachdem bei mir bei ca. 1.800 Km die gleichen Fehlermeldungen auftauchten, wurden nach einem Datenausgleich zwischen dem FOH und dem Werk die beiden Scheinwerfer getauscht, da eine Reparatur zu aufwendig gewesen wäre. Seitdem ist alles i. O.

    Hallo zusammen, ich musste heute schon wieder wegen der Beleuchtung in die Werkstatt. Nachdem beim letzten Mal mein Auto für zwei Tage in der Werkstatt war ("Kurvenlicht bitte überprüfen lassen" + "Einstellung Scheinwerfer falsch") geht jetzt die Beleuchtung nicht mehr aus, wenn ich von einem Tunnel wieder ins Licht fahre. Ich habe immer auf "Auto" stehen und das ist eigentlich wirklich genial. Seit das Auto in der Werkstatt war ist auch unser Radio-Empfang total mies und es ist nun schon 2x passiert, dass die Elektrik des Display (Navi 600) sowie die ganze Säule mit den Bedienungsknöpfen ausgefallen ist. Für ca. 15 Sek. war alles aus.... Hatte das zufällig auch schon jemand hier???? :wacko: Unser Mokka ist wohl einer der Ersten(10/2012), hoffentlich kommen nicht noch mehr Kinderkrankheiten.....

    Mein Händler hat direkt bei Opel wegen den Warner angerufen, ich bekomme vorne eine neue Kamera, die auch schon bestellt ist. Werde weiter berichten ob es an der Kamera lag.

    Hallo Dieter,


    hast Du bereits die avisierte neue Frontkamera? Wenn ja, hat sich an dem Meldeverhalten des Kollisionswarner etwas verändert?


    Mein Händler hat direkt bei Opel wegen den Warner angerufen, ich bekomme vorne eine neue Kamera, die auch schon bestellt ist. Werde weiter berichten ob es an der Kamera lag.

    Die als Sonderzubehör bestellbare Armlehne am Fahrersitz ist für mich nicht praxisgerecht. Sie ist u. a. zu schmal und nicht für jede Körpergröße optimal einzustellen, da sie nicht zu arretieren ist. Entweder klappt man sie ganz nach oben oder schräg nach unten. Sie liegt dann aber bei meiner Sitzstellung und Körpergröße (1,70 m) nicht waagrecht an und ist daher nicht optimal zu gebrauchen.


    Nach einigen Überlegungen habe ich die Armlehne auf meine Bedürfnisse eingestellt:


    Zunächst am unteren Ende der Stütze den Reißverschluss des Bezuges (bei mir Leder) öffnen, den Bezug vorsichtig von der Lehne ziehen und die Befestigungsschraube mit einer 14er Nuss lösen. In der Lehne befindet sich aus Kunststoff eine Führung in der ein Bolzen des Sitzes läuft und die Neigung der Lehne am jeweiligen Ende (oben und unten) arretiert. Um die Lehne beim nach vorne runter klappen früher zu arretieren (stoppen) habe ich eine 6er Nuss in das eine Ende der Kunststoffschiene gedrückt (geht ohne Kraftanstrengung). Das Resultat: Für meine Sitzposition und Körpergröße eine optimale waagrechte Stellung der Armlehne. Die 6er Nuss ist bis zum Auffinden einer Alternative eine Behelfslösung, die aber genau den gewünschten Effekt bringt und Nachahmern lediglich als Anregung und Maßeinheit dienen soll. Anschließend die Armlehne wieder am Fahrersitz festschrauben.

    Hallo Dirk93,


    wenn das von rechts kommende Auto bereits im Sichtbereich der Kamera war und ein deutlicher Geschwindigkeitsüberschuss vorlag ist die Warnung i. O. Folgende Situation gestern: In Fahrtrichtung rechts kommt innerorts eine Kurve. In der Kurve parkt
    in Fahrtrichtung links ein Kfz. und befindet sich während des Kurvenfahrens im frontalen Sichtbereich der Kamera. Der Geschwindigkeitsüberschuss veranlasste die Kollisionswarnung.

    Durch die serienmäßige Traktionskontrolle (TC) kann es sich jeweils nur um ein sehr kurzes Durchdrehen der Räder handeln, es sei denn man hat die TC ausgeschaltet :


    Fahrsysteme Traktionskontrolle


    Die Traktionskontrolle (TC) ist eine Komponente der Elektronischen Stabilitätsregelung (ESC). TC verbessert bei Bedarf die Fahrstabilität, unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit oder der Griffigkeit der Reifen, indem sie ein Durch‐
    drehen der Antriebsräder verhindert. Sobald die Antriebsräder durchzudrehen beginnen, wird die Motorleistung reduziert und das am meisten durchdrehende Rad wird einzeln abgebremst. Dadurch wird die Fahrstabilität des Fahrzeugs auch bei rutschiger
    Fahrbahn wesentlich verbessert. TC ist nach jedem Anlassen des Motors aktiv, sobald die Kontrollleuchte erlischt.

    Hallo Dirk93,


    lt. FOH ist kein Softwareupdate für die Kollisionserkennung vorgesehen.


    Wenn Du dich mit einem deutlichen Geschwindigkeitsüberschuss einem parkenden Fahrzeug näherst, macht es doch Sinn, von diesem Hindernis gewarnt zu werden. Ob vor Dir ein Fahrzeug fährt oder steht (z. B. auch im Stau) ist meiner Ansicht nach unerheblich. Wichtig ist die Warnung.