Beiträge von Trax

    Hallo Zusammen,
    Mein Mann füllt auch immer das Wischwasser selber auf und tauscht selber den Pollenfilter aus. Das gibt er bei der Inspektionsannahme an und es wird auf dem Auftrag festgehalten. So kann man sich ein bisschen was sparen.
    LG Böhnchen


    ja nur wie schon geschrieben gibt es Zauberer unter den Mechanikern die es trotzdem noch schaffen ein paar Liter rein zu füllen :D

    20€ für einen Liter Öl ist doch völlig normal bei einer Inspekktion, es sei denn du bringst eigenes Öl mit.


    In ganz Österreich gibt es keinen einzigen Vertragshändler (egal wecher Marke) wo man sein Öl selbst mitbringen kann.
    War in gut 6 versch. Wkst und einige meiner Bekannten haben das auch schon versucht. Im besten Fall wurde man höflich gebeten
    sich eine andere Servicestelle zu suchen und im schlimmsten Fall flog das Werkzeug sehr tief....


    Weil das ist genau das woran die WKST verdienen (neben dem Beschiss mit Wischwasser und Co) ... somit auch nachvollziehbar.


    Mich wundert immer dass es in DE funktioniert .. :huh:

    Jedes mal ,bei solchen Werkstattterminen , hab ich das Gefühl beschissen zu werden......liegt scheinbar an mir ?(


    Mal sehn wie es weitergeht


    Grüße ausm Pott


    Liegt nicht an Dir! ;)


    die WKST bescheissen wo es nur geht, am besten daneben stehen und zusehen (falls man die Zeit hat)
    Zusätzlich schreib ich immer einen Zettel was sie nicht dürfen (Wischwasser nachfüllen weil voll, KeinenLuftfilter tauschen da K&N)
    und bei nichtgeplanten kostenpfl. Rep. vorher anrufen. Das lass ich mir kopieren und unterschreiben.
    Kam schon oft vor dass sie mir in einen ganz vollen Wischwasserbehälter 4l nachfüllten...und nachher streiten ist immer mühsam.


    Gibt leider auch genug WKST die das Öl gar nicht tauschen oder eines aus einem 1000km service rein füllen...


    Ich habe für die nächsten 3 Services Gutscheine für je 200,- beim Kauf erhalten - du nicht?

    ist cremeweiss metallic?


    Ich hatte das Problem in erste rLinie immer bei FZGen mit Metallic-Lackierung und diese Dinger sind schwer und vorallem
    zeitaufwändig zu entfernen (Mit teer- oder harzentferner)


    Seit dem ich meine Autos versiegeln lasse, habe ich das Problem gar nicht mehr - kostet mich 150,- alle 12Mon (Freundschaftspreis)
    und der Lack ist geschützt bzw geht der Schmutz beim waschen auch leicht runter,


    Siehst das klingt schon anders deswegen erzähle ichs gern :)


    Ich hatte selbst einen Accord 2,2 crdi 140PS.
    Wie gesagt wir waren jung, jeder glaubte er hat das beste Auto! Meine Connects zu Bosch halfen hier desöfteren für wenig
    Geld den PS-Prüfstand nutzen zu dürfen um auch zu testen ob nun so ein offener Sportluftfilter oder ein Remus Endtopf am
    Papier was bringt oder wieviel das chiptuning nun wirklich macht.


    Ich habe auch meinen Accord drauf gestellt ganz original und siehe da 152PS 8|
    Nun gut - etwas Toleranz vom Prüfstand usw also ein 2. und dann auch 3.mal bei anderem Wetter (Luftdruck, Temperatur, usw)
    und siehe da: Immer fast gleiches Ergebnis.


    Paar Jahre Darauf durfte ich bei Honda Österreich arbeiten und das Ergebnis meines Accords war immer noch im Gedächtnis und als
    Hondafan bzw Mitgründer eines Hondaclubs war ich ganz heiss immer andere Modelle fahren zu dürfen.
    Da kam mir die Idee auf unsere "Dyno-Days" auch mit den Firmen bzw Vorführwagen hinzufahren.


    Ergebnis: Fast alle Hondas vorallem die Diesel kamen von Haus aus auf ca 6-10PS mehr - somit war die Streuung nachweislich
    nach oben. Ein Experiment bzw eine Wette mit meinem Vertriebskollegen der auch nicht an Mehr PS durch gutes Einfahren glaubte
    war geboren!
    Wir nahmen uns beide einen neuen civic Diesel fuhren mit exakt 25km auf den Dyno und er hatte 146PS und ich 145PS (original Angabe 140PS)
    Er fuhr so wie immer, ich machte meinen "Einfahrzyklus" nach 3800km wieder ab zu Bosch und siehe da: meiner hatte 156PS und seiner 149PS :S


    KLar wurden daraus auch durch BEkannte und Freunde mit Neu als auch Gebrauchtwagen immer wieder interessante Dyno Days
    wo ich immer wieder (vorallem bei Turbodiesel und turbobenzinern) diese Beobachtung machen konnte.


    somit erklären sich meine genannten 15-20PS Mehrleistung daraus dass viele Autos bereits ab Werk nach oben streuen und durchs "gute"
    Einfahren noch etwas mehr. Ich sag jetzt laienhaft technisch, ev Abgasanlage, Turbo oder Einspritzanlage kann man meiner Meinung
    nach durchs einfahren "einstellen" oder "freiblasen" - klar kann ich es nicht technisch beweisen aber auch div. chiptuner die
    vor und nach der Optimierung die Parameter testen und auf den Dyno stellen haben diese Erfahrung der Leistungsstreuung gemacht.


    Wie du siehst hat mir mein technisches Wissen hierfür wenig genutzt und es war ein "Learning by doing" und herumexperimentieren

    Sehe nirgends in meinem Text eine beleidigende Aussage!


    Hat mich eher verwundert, dass Erfahrungen aus der Praxis als "Mist" abgetan werden.
    Genau daran wird es liegen: Die Theorie ist oft anders als die Praxis abgesehen von den physikalischen Grenzen.


    ich will hier niemanden beeindrucken - das hab ich auch nicht notwendig sonst wäre ich auch ins technische Detail gegangen
    wobei es hier auch nicht um technische Details sondern Erfahrungswerte ging die zumindest in meinem Fall auf dem Prüfstand
    erwiesen wurden.


    Dein "Wissen" basiert auf reiner Theorie ohne Praxiserfahrung (bei diesem Thema) oder Lebenserfahrung.
    Soll nicht böse gemeint sein, aber du wirst in deiner Studiumsphase kaum sehr alt sein geschweige denn berufliche Erfahrung
    in deiner Sparte aufweisen können.


    Was deine Rechnung betrifft muss ich passen - das ist mir mit meiner lächerlichen Flugtechnikausbildung und mittlerweile fertigen FH Studium mit MSC
    inkl. 13 JAhre Berufserfahrung offensichtlich zu hoch ... wenn wir schon beim "Schwanzvergleich" sind. :rolleyes:
    Wobei ich, wie gesagt, der Ausbildung in der Theorie nicht wirklich viel Aufmerksamkeit schenke da diese nur in Verbindung mit dem "real life"
    und langjähriger Erfahrung wirklich was bringt - Dass das Studenten anders sehen ist häufig so...


    Trotzdem viel Erfolg bei deinem Studium in der Hoffnung dass du vl. viele Dinge "draußen im Leben" dann etwas anders siehst!



    sorry, aber selten so viel Mist gelesen :lol:
    Nur weil ich meinen Corsa mit Super Plus betanke habe ich jetzt mindestens 15-20PS mehr??? :gruebel:


    Das mit dem "Mist" wirst du sicher fachlich und erfahrungsgemäß wiederlegen können ... :av:
    Bin selbst Techniker (Avioniker), seit Jahren in der KFZ-Branche und aufgrund persönlicher Interessen tief in der Marterie drinnen.
    Das mit der Leistungsstreuung ist bekannt und nichts was ich erfunden habe.


    Es ging hierbei nicht um 100Octan Sprit :klat: aber auch hier kann es bei div. Fahrzeugen Sinn machen...
    Schon mal von Klopfsensor gehört? :rolleyes2: Oder Fahrzeuge die von Haus aus mit Super Plus zu fahren sind aber
    mit 95er einfach automatisch runter regeln jedoch Leistungseinbußen haben...?


    Schade dass sich oft Leute mit wenig Ahnung von der Marterie mit gewissen Aussagen ziemlich aus dem Fenster lehnen
    statt es mit Fakten und sachlichen Argumenten diskutieren... :spinn:


    hast du ein Foto davon wie das aussieht?

    Hat jemand von den aktuellen Mokka Besitzern schon einen Chip Tuning machen lassen?


    Bekomme am WE die genauen Infos eines guten Bekannten der sich eine ChipTuning-box verbaut hat!
    Angeblich ein seriöser und bekannter Hersteller der auch auf Opel spezialisiert ist inkl. einstellbarer 3 Leistungsstufen.


    Die empfohlene Stufe bringt 168PS und 380NM


    Am WE weis ich mehr...