Beiträge von Trax

Eigendlich wollte ich diese Woche über meine erste 1000km schreiben,
    aber leider heute nach der Arbeit ca. eine halbe Stunde Fahrt, in die Garage, plötzlich rauchte es links aus dem Radkasten, Rückwärts aus der Garage
    und noch viel mehr Rauch aus dem Mororraum, abgestellt und Motorhaube auf, nur Rauch und Gestank.
    Stellt das Auto mit Hilfe des ÖAMTC in die Werkstatt, Morgen wissen wir dann hoffentlich mehr.
    Hatte das vielleicht schon jemand (DPF??) :wacko:

Hatte ich beim ersten Ausbrennen auch!

Dachte mein trax brennt ab, jedoch kein Fehlercode, und nach dem Ausbrennen wie wenn nie was gewesen wäre!

Ab zum FOH - der meinte es ist nichts und beschuldigte meine Unterbodenkonservierung mit Seilbahnfett, dass diese sich
    bei der Hitze verflüssigt hätte und auf den DPF getropft wäre.

Dachte nur es kann nicht sein weil mein persönlich versklavter Privat-Mechaniker ist eine Legende und hat sicher alles
    richtig abgedeckt was nicht versiegelt gehört und heiss werden kann - aber gut am nächsten tag ab auf die Bühne:

Siehe da: es ist an der Spritleitung zum DPF eine Flüssigkeitstropfen heruntergeronnen und hat sich dort eingebrannt-
    Ja nur EIN Tropfen aber nicht von meinem Seilbhanfett sondern von der original konservierung eines art Wachs.

Seit dem hatte ich einen weiteren Ausbrennvorgang den ich nur im Stand anhand der höheren Drehzahl und leichtem Geruch wahrgenommen habe.

Hab mir kurz die Arbeit gemacht und die Zulassungsstatistik herausgesucht zum Vergleich
    Opel und Chevy - Trax vs Mokka und Cruze VS Astra

Opel ist klar vorne was eh klar ist :)

Der Jahresvergleich hinkt etwas da der Trax erst seit Sommer erhältlich und die Leiferzeit etwas lang ist.

Im Monatsvergleich find ich liegt Chevrolet ganz gut im Rennen auch wenn noch weit hinter Opel sind die Zahlen
    doch nicht so schlecht.

Das wird wohl so sein, aber angesichts der wirklich seeeeehr niedrigen Zulassungszahlen des Trax in Deutschland auch nicht wirklich verwunderlich. Ein findiger Händler wird es aber durchaus schaffen, einen Nachfolger zu improtieren. In Osteuropa wird es ja weiterhin Chevrolet Modelle geben!

und den Cruze fand ich nun auch nicht so schlecht - schade schade!
    Das mit dem importieren ist immer so eine Sache... nagut dann muss man sich nach alternativen umsehen wenn in ca 4 Jahren ein Neukauf ansteht

müsste mir die Zulassungszahlen ansehen aber der Trax ist bei uns nicht weit hinter dem Mokka

Unterbodenschutz im klassischen Sinn würde ich nicht machen aber Seilbahnfett von zb Liqui Moly in einem Sprühnebel
    auf den Unteboden konserviert richtig und kriecht in jede Ritze - damit kann man auch die Hohlräume versiegeln!

alles was heiss wird sollte abgedeckt werden - gerade derDPF wenn vorhanden.

Habe meinen auch komplett versiegelt (Lack, Kunststoffen und eben kompletten Unterboden inkl Hohlraum)
    - macht man auch oft bei Oldtimern mit dem Seilbahnfett.
    Lack und Scheiben habe ich Nano versiegeln lassen

Sollte aber jemand machen der Erfahrung damit hat.

hahahaha :S8|?(

ja so sry falsch ausgedrückt so hab ich es eh gemeint bzw wollte es so zusammenfassen... :D

aber auch bei mir bleiben die Zweifel ob der Sensor im Rad selbst weis in welchem Rad er verbaut ist und
    ich es einfach selbst dann nur anlernen brauche.

Fahre im Winter 16er und im Sommer 18er - und laut FOC müssen die immer. also bei jedem Wechsel von dem Gerät
    des FCH aktiviert,angelernt oder wie auch immer werden.

Aber zu dem Selbstversuch müssen wir uns noch bis april gedulden ^^

im Anlernmodus war ich schon, nur da waren die Sensoren noch nicht aktiviert. Ich stand dann beim Anlernen, nachdem der FCH die Sensoren aktiviert hatte daneben, ist wirklich kein Hexenwerk, geht alles über den Blinkerhebel, das Fzg. hupt bei jedem erkannten Rad, die Blinker zeigen welches gerade eingelesen wird. Aber wie schon geschrieben, steht alles in der BA.

Gruß, Frank

ooook... danke für die Info! Na bin dann gespannt wenn ich die Sommerreifen wieder aufziehe ob er die dann erkennt und ich sie so anlernen kann!
    Wenn ich es richtig verstanden habe müssen die sensoren dann nur immer durch den FCH aktiviert werden aber anlernen kann ich sie selbst.

Wäre int. ob das schon jemand versucht hat ... ev ein Mokkianer?

Als Neuling hätte ich eine Frage:

Habe auf meinem Trax auf die Originalfelgen Toyo OpenCountry W/T aufgezogen: Sensoren vorhanden, keine Probleme.
    Wenn ich nun aber im Frühjahr einen weiteren Satz Alus, mit Original- oder Zubehör-Sensoren kaufe, muss dann jedesmal beim Wechsel der Räder der gerade im Einsatz befindliche Satz Sensoren erneut angelernt werden oder erkennt das Steuergerät mehrere Sätze Sensoren ?

Gerhard

Muss leider immer neu angelernt werden!

Opel hat die Hände auf dem "Steuermodul". Das Original kommt daher nicht in den freien Markt, daher auch (noch) kein Angebot über Webasto/Eberspächer. Es gibt aber eine Lösung, ist hier im Forum (Baracuda)auch schon gepostet worden. Man muss halt nur eine Werkstatt finden.

Das ist leider richtig!

Es gibt bereits das Modul zur Ansteuerung von unseren Heizungen von Opel - ist jedoch für Opel gesperrt und wird
    im Handel nicht erhätlich sein - wir arbeiten aber an einer "österreichischen Lösung" .. bei Insignia, Astra und Meriva war es im endeffekt auch möglich.