Beiträge von Trax

    Liebe Traxler!



    Von Beginn an hatte ich das Problem mit meinem Sitz dass es sich anfühlte als wäre die Lehne locker und hat bei stärkeren Bremsen
    und Beschleunigen mit einem gefühlten "klack" paar mm nachgegeben. (Trax LT+) Fühlte sich an als ob er locker war.


    Bei meiner Mum (Trax LT) war es im Fahrbetrieb nicht spürbar aber wenn man an der Lehne rüttelt hatte auch ihr Sitz spiel.


    1. Versuch FOC:
    kompletten Sitz ausbauen, ausziehen und Sitzgestell nachziehen bzw Schrauben festziehen.
    der Versuch war nett gemeint, kurzfristig besser aber nach kurzer Zeit wieder wie vorher


    Dann wurde aus Korea ein neues Sitzgestell geordert, auf das ich an die 3 Mon warten musste


    2. Versuch
    Endlich das neue Sitzgestell da, getauscht, eingebaut - FOC testet und kommt zum schluss es wackelt mehr als
    das alte, ruft mich an am Ende des Tages und ersucht mich meinen Trax noch 1 Tag stehen zu lassen.
    Kein Problem, hab ja eh einen Zafirer Tourer als kostenlosen Ersatzwagen.


    3. Versuch
    FOC testet alle Sitze der knapp 20 am Hof stehenden Träxe und kommt zu dem Schluss dass bei allen leichtes Spiel
    ist. Nimmt sich 2 Sitze aus jenem Trax mit den "festesten" Sitzen und baut sie mir komplett ein.
    Nun hab ich nach nicht ganz 5000km nagelneue Sitze und ein nagelneues MyLink :thumbup:


    An dieser Stelle Danke an meine nette Bekannte und ex-Kollegin die sich immer so nett um mich und meinen Trax kümmert.
    Möge sie solange dort arbeiten wie ich chevy fahre... :D


    So, jetzt habe ich den Tuner noch einmal angerufen, es geht um das Seno/Denso Steuergerät welches es nicht zulässt, dass man beim Diesel eine komplett neue Software schreibt, beim Diesel geht es nur mit einer externen Box, so die Aussage des Tuners.


    Aber lass mich noch einmal sagen, ich habe keine Ahnung wovon Du eigentlich redest. Ich habe keinen "Schimmer" was man machen kann und was nicht und muss mich darauf verlassen, was die sog. Fachleute sagen.


    gut dann ist alles klar:


    Dein Tuner glaubt dass der Mokka noch ein Denso Steuergerät hat wie manch andere Opel Modelle mit dem 1,7er diesel.
    Wenn es stimmt was Roadrunner sagt haben wir das Delphi Steuergerät drinnen (also anderen Hersteller) somit mach es das chip tunen
    ohne Box wieder möglich.


    Sorry, ich habe vergessen wieso es nicht geht. Ich werde aber bei Gelegenheit mal nachfragen. Der Tuner sagte mir, das beim Mokka Diesel eine neue Software nicht aufgespielt werden kann.
    Letztendlich ist es ja auch egal, wenn Ihr einen oder mehrere Tuner gefunden habt, auf die Ihr Euch verlassen könnt, dann lasst es machen, ich habe hier bei mir "vor" der Haustür einen Tuner, der mir sagt es geht nicht, nur mit der externen Box. Der wird ja nicht so blöde sein und sich das Geschäft durch die Lappen gehen lassen, wenn es nicht so wäre.


    Aber ich möchte jetzt hier auch keine Diskussion anfangen welcher Tuner was gesagt hat. Jeder so wie er meint


    Mir gehts rein ums Verständnis und ich lerne gern dazu.
    Würde mich echt interessieren warum er meint dass es nicht gehen soll.


    Weil selbst eine elektronische Sperre müsste man überwinden können.
    Verkauft er lieber einfach die Boxen oder basiert seine Aussage auf Erfahrungswerten?


    Ich weis nur dass chiptuner oft mit software oder boxenherstellern eng zusammenarbeiten und selbst
    nichts verändern sondern nur selbst zukaufen und selbst eher wenig ahnung von softwareveränderung haben.