Beiträge von Mokkahikaner

    und muss möglichst schnell durch entsprechend hochtourige Fahrweise eingeleitet werden.

    das heißt ich kann durch Fahrweise mit Umdrehung über 2000 Touren das selbst bestimmen mit dem Reinigen ?
    Durch meine täglichen knapp 20 km Autobahn mit Geschwindigkeit von ca. 140 kmh und auf jeden Fall über 2000 Touren müsste das dann doch bereits geschehen sein ?


    Kann man das pauschal sagen wie oft das dann auftritt ?




    Muss halt einiges fragen, mit 49 Jahren ist das mein erstes Dieselfahrzeug, bin seit meinem 18. Jahr ausschließlich Benziner gefahren :)

    Wenn ich die BA aber richtig verstehe bekomme ich diesen Reinigungsvorgang im Drehzahlmesser per Symbol angezeigt, ich achte da seit Anfang an drauf, ist mir bisher nichts aufgefallen das dieses Symbol außer beim Start sichtbar gewesen wäre.
    Immerhin benötigt dieser Vorgang bei mind. 2000 Umdrehungen laut BA 7-12 min.


    Ich denke der Vorbesitzer wird öfter auch kürzere Strecken gefahren sein, mit ca. 13000 Km pro Jahr wurde das Fahrzeug von 2/2016 bis Oktober 2019 für einen Diesel nicht übermäßig viel bewegt.

    Hallo zusammen :)


    Ich greife das Thema mal wieder auf.


    Seit gut 5 Wochen fahre ich nun meinen Mokka 1.6 Cdti Ecoflex, Bj. 2016, Laufleistung jetzt 49300 Km, von mir gefahren etwa 1800 km. Zertifizierter Opel-Gebrauchtwagen vom Vertragshändler.


    Gestern bekam ich nun die Meldung im Display "Fahrzeug demnächst warten".


    Wenn man sich hier auf die Suche begibt scheint diese Meldung durchaus öfter aufzutreten, Ursache von "Gar nichts" über "Kraftstoffsensor, Glühkerzendefekt usw."


    Nun beobachte ich bei meinem Mokka unabhängig von dieser Meldung, welche ich ja gestern das erste mal bekam, einen doch recht schwankenden Kraftstoffverbrauch.


    Dieser reicht von echten ausgerechneten 5,5 Litern Durchschnitt bis zu 6,5 Litern Durchschnitt, das alles bei diesen gefahrenen 1800 km auf der gleichen Strecke jeden Tag, ich benutze das Fahrzeug bisher ausschließlich auf meinem Arbeitsweg, 44 km einfach, davon enthalten knapp 20 km Autobahn, der Rest Landstraße. Momentan fahre ich mit der 3.Tankfüllung.
    Gleiche Bedingungen jeden Tag, ohne Stop and Go, der Wagen rollt, frühes konstantes Hochschalten, außer Licht, Heizung und Radio läuft nichts, sporadisch mal die Lenkradheizung für 5 min.


    Mein bisher genutzter PKW auf dem täglichen Arbeitsweg lag konstant im Verbrauch, +/- 0,1 Liter.


    Kann dieser schwankende Verbrauch, wir reden hier immerhin von einem Liter, mit einem sich anbahnenden Defekt von wie oben genannt Kraftstoffsensor, Glühkerzen kommen ?

    Hallo zusammen,


    seit dem 18. Dezember 2019 fahre ich nun den 1.6 Diesel Ecoflex mit 136 PS. EZ 3/2016, Km-Stand ca. 48000, Schaltgetriebe. Nun würden mich mal realistische Angaben von anderen Usern hier interessieren die das gleiche Modell besitzen.


    Tankte den Wagen voll bei Abholung am 18.12., gefahren bis heute genau 700 km. Nun war ich vorhin doch etwas negativ überrascht beim ersten Nachtanken, die Zapfpistole stellte genau bei 45,3 Litern ab, das entspricht bei den gefahrenen 700 km einem Verbrauch von 6,4 Litern.
    Das erstaunt mich doch nun sehr, wird doch nicht gerade der Ecoflex als besonders sparsam genannt ? Ich meine das ich die 4,7 Liter Durchschnittsverbrauch nicht erreiche war mir vorher klar, realistisch ging ich von einem Verbrauch von 5,5 - 6 Liter aus.
    Ist dann aber doch eine große Differenz.
    Nach meinem Empfinden bewegte ich das Fahrzeug auf den gefahrenen 700 km eher brav, früh Hochschalten, sehr wenig Stop an Go.
    Auf die gefahrenen 700 km entfallen ca. 150 km Autobahn mit ca. 130 km/h, ansonsten mit 50 durch einige kleine Ortschaften, Land/Kreisstraßen mit 70-100 km/h, das Fahrzeug rollt zu 90 % durch, kurze Stops an einigen wenigen Ampeln am Tag, jedenfalls nichts was sich mit Stadtverkehr vergleichen ließe.


    Der Wagen stand bis zu meinem Kauf knappe 2 Monate, kann das Einfluss gehabt haben beim ersten Tank-Step ?
    Reifen fahre ich Allwetter, Klima läuft permanent bis jetzt, wobei ich mir nicht vorstellen kann das die bei dieser Jahreszeit einen halben Liter Mehrverbrauch auf 100 km ausmacht.


    Die Verbrauchsanzeige des BC nannte mir bei den ersten 150 km einen Verbrauch der dem heute festgestellten entsprach, mit jeden weiteren gefahrenen 50-100 km sank die Anzeige bis Stand heute auf 5,4 Liter, da blieb sie jetzt die letzten 100 km etwa stehen.



    Gruß Michael

    Gleich noch eine Kurze hinterher :rolleyes:


    Im "Öl-Thread" war das doch eher verwirrend da dort zu 99% vom Benziner die Rede ist.


    Ich habe von meinem anderen Kfz ( BMW ) noch gut zwei Liter Mobil 1 5W-30 übrig da ich bei diesem vor 2 Jahren auf eine andere Viskosität umgestiegen bin.


    Wie gesagt, hier bei der Suche war beim Öl meist von den Benzinmodellen vom Mokka die Rede ( Dexos 2 gestrichen, nun Dexos 1 2.Gen usw. )


    Auf meinem Öldeckel am Motor steht Dexos 2, auch auf dem angebrachten Wechselschildchen vom Autohaus. Opel Mokka 1.6 Cdti


    Dann sollte ich doch mit meinem Mobil 1 richtig liegen ?



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    Kurze Frage zu DAB:


    Bisher hatte ich mit digitalem Radioempfang nichts am Hut ( kannst bei der Auswahl der Sender was sie so dudeln heute eh vergessen :D ), nun habe ich seit 2 Wochen einen 2016er Mokka, im Display wird mir im Radiobetrieb der jeweils vom Sender gespielte Titel angezeigt. Wie gesagt, außer einem vor 2-3 Jahren für die Eltern gekauftes DAB-Küchenradio hatte ich bis dato damit nix zu tun. Bei eben jenem wird auch in Laufschrift bei DAB-Empfang Titel und Senderinfo angezeigt.
    Wüsste nun nicht das diese Funktion bei analogem UKW-Empfang möglich wäre.
    Frage deshalb weil beim Händler meines Vertrauens 2 weitere Mokka's standen, jeder in der Beschreibung mit DAB-Empfang, bei meinem war dies aber nicht so.


    Dann sollte meiner doch auch DAB haben ?


    Wo kann man dazu Infos in den Einstellungen aufrufen ?


    Typische Anfängerfragen :D