Beiträge von Hurz

    Man kann ja gerne realistische Vorschläge machen was den Mokka betrifft.Aber wie es andere Hersteller machen, das hilft hier keinem weiter!


    Vielen Dank!

    Ja, finde ich auch, es wird zu spezifisch. Wir sind halt nun mal keine Ingenieure und wollen es auch nicht werden.. :)


    Hurz

    Hatte der W168 und der 169aber auch. Die C-Klasse und der Toyota aber nicht. Die haben Einzelradaufhängung. Und selbst der billige Dacia Duster hat eine

    Aha, dabei war der W169 auch hoch und trotzdem um Welten komfortabler. Schätze Opel hat es mit der Sportlichkeit einfach etwas übertrieben, bräuchte es eigentlich gar nicht. Wer auf sportliche Fahrzeuge steht kauft sich eh eine Flunder.
    Aber Danke, für Deine wie immer informativen Beiträge!
    Wenn ich den Mokka behalte, würde ich mir gerne einen grünen Blendschutz in die Frontscheibe machen, der war beim Benz bereits ab Werk integriert und fehlt mir hier sehr. Vielleicht hast Du da auch Erfahrung?


    Hurz

    Also noch mal zum Themenstart: Ja, war ein Notkauf (Leihwagen zu teuer, alte A-Klasse kaputt € 1.200 Reparatur) und war evtl. auch ein Fehlkauf. Hab ich ja Eingangs erwähnt!!!


    Hatte bei der kurzen Probefahrt auf ebener Straße nicht im Traum daran gedacht, dass ein Auto in der Stadt so hart fährt.
    Sicher weil ich das von meinen alten Autos einfach nicht kannte, sorry! Was man nicht schon mal gefühlt hat, darauf achtet man halt auch nicht. Bin auch noch in keinem Sportwagen mitgefahren usw.


    Ich musste mich schnell entscheiden (2 Tage) und einen Autokauf unter Druck, wünsche ich niemanden!
    Kriterien für die Entscheidung waren typisch:


    Hoch sitzen, schönes A-Klasse ähnliches schlichtes Design, Schiebedach, Sitzheizung, Navi. Farbe Silber.
    Der Mokka X hatte alles und war relativ günstig, (für mich trotzdem viel) also hab ich zugeschlagen. Mir gefällt auch sonst alles ausnahmslos, vielleicht auch deshalb die Enttäuschung uns sogar etwas Wut.
    Auf der Landstraße fährt er auch klasse, aber das wars dann auch. Es ist einfach kein Stadt taugliches Fahrwerk drin und wer fährt schon nur außerhalb.
    Es wäre schade, wenn das Fahrwerk weiter so nervt, dass ich ihn wieder verkaufen muss.
    Aber Dank diesem Forum habe ich zahlreiche Tipps und Empfehlungen erhalten, die hoffen lassen, das ich das in den Griff bekomme. Will ja nicht butterweich wie in einem Oberklasse Auto fahren. Aber das Maximum an Komfort rausholen, zunächst mal über die Reifen.


    Gruß Harry

    Leute: Wenn ihr ein alles wegdämpfenden Wagen haben möchtet dann kauft euch einen. Der Mokka gehört nicht dazu! Macht ihr eigentlich keine Probefahrt vor dem Kauf. Aber einen für sich ungeeigneten Wagen kaufen und hinterher hier herumzujammern und Dinge zu behaupten wie im Video oben gezeigt hat absolut keine Gederung, finde ich, sagen wir mal vorsichtig, sehr merkwürdig ...

    Hi hi, aber lustig.. Sorry, war etwas überspitzt. Zur Probefahrt hab ich und andere ja schon alles gesagt.


    Beste Grüße Harry

    Um nicht falsch verstanden zu werden!
    Sicher sind Geschmäcker verschieden und wer gern hart fährt, okay. Aber zu behaupten der Mokka X fährt komfortabel, hat ein ausgewogenes Fahrwerk usw. ist einfach nicht richtig, auch wenn manche Sportautos sicher noch härter fahren.


    Beispiel: Wenn jemand gerne Zitronen pur isst, heist das noch nicht, dass sie nicht sauer sind!?


    Hier mal ein Link, der mich an den Mokka erinnert ;)

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    Gruß Harry

    Da ich zur GTÜ fahre und nicht zum TÜV, ist mir egal was der TÜV erlaubt, laut GTÜ darf ich 205/70 16 fahren und das machen ich auch.


    Was hart ist und was nicht, ist Geschmackssache einer findet den Mokka schnell, einer nicht, alles relativ.
    Meinen SL habe ich mit 235/45 17 vorn und 255/40 17 hinten auf 8 bzw. 10 Zoll Felgen bekommen, ich hatte danach 225/55 16, 205/65 15 und nun 205/70 14 drauf und wenn mir jemand erzählen will, da sei kein Unterschied, OK, soll er es tun, ich weiß es besser.
    Und beim Opel ist es nicht anders, je größer der Querschnitt desto mehr Eigendämpfung hat der Reifen.


    Willy

    Ich werde auf jeden Fall nächste Woche zur GTÜ fahren und wenn alles genehmigt wird, kommen sofort 205/70/16 drauf! Nochmals besten Dank für Deinen Tipp!!!
    Der Mokka ist zu hart, das ist Fakt und keine Geschmackssache. Zu langsam, zu schnell, geb ich Dir recht.


    Harry

    ‍♂️und so ist es

    Nein, nur "Ist es zu hart, ist es nichts" das wird auch in jedem Test Video auf You Tube erwähnt. Leider zu spät gesehen.. Lass mal deine Oma auf dem Rücksitz mitfahren, dann kannst Du Dich nur noch für Dein Auto schämen =O Deine Bereifung grenzt dann nämlich schon an Körperverletzung. Meine Meinung-
    Hurz

    215/65/16 wären weicher ;)


    Die ET macht sich hier auch bemerkbar. Meine Spurverbreiterungen machen das Fahrwerk auch "weicher". Der Reifen wandert bei gleichem Angriffspunkt der restlichen Aufhängung nach Außen. Dadurch wird der Hebelarm länger. Also wird bei gleicher Kraft die auf den Reifen einwirkt das Rad weiter einfedern. Gleichzeitig wird der Wagen durch die breitere Spur spurstabiler.

    215/65/16 wären weicher ;)


    Die ET macht sich hier auch bemerkbar. Meine Spurverbreiterungen machen das Fahrwerk auch "weicher". Der Reifen wandert bei gleichem Angriffspunkt der restlichen Aufhängung nach Außen. Dadurch wird der Hebelarm länger. Also wird bei gleicher Kraft die auf den Reifen einwirkt das Rad weiter einfedern. Gleichzeitig wird der Wagen durch die breitere Spur spurstabiler.

    Ja, 215/65/16 sind laut Tüv auch erlaubt, 205/70/16 nicht!!! Spurverbreiterung ist mir auch schon in den Sinn gekommen, muss logischer Weise ja komfortabler sein.
    Dein Mokka sieht cool aus, mit Trittbrettern sicher noch cooler..
    Hurz

    :?: ich will doch eine kleinere Felge und einen schmaleren Reifen, also von 215/60/17 auf 205/70/16 umsteigen!
    Dann aber auch mit minimalen Luftdruck fahren (zumindest in der Stadt) wahrscheinlich hast Du mich da missverstanden.
    Was der Luftdruck ausmacht, war sogar mir schon klar.


    Hurz