Einfach Gummi unterlegen bringt außer mehr Bodenfreiheit und Optik gar nichts, Federn und Dämpfer bleiben ja wie sie sind. Hatte es beim Jeep gemacht um, bei voller Zuladung, die Anhängerkupplung auf die normale Höhe zu bekommen damit der Anhänger nicht dauernd bergab fährt. Hab es wieder rückgängig gemacht und die Zuladung verringert, fuhr sich irgendwie steif.
Es geht nur über längere und gleichzeitig weichere Federn, damit muss er einige Zentimeter höher stehen aber weiter einfedern wenn des hubbelig wird. Damit die auch weiter einfedern müssen die Dämpfer das Öl schneller strömen lassen, also leichter nachgeben wenns über einen Huckel oder durch ein Schlagloch geht. Die beiden, Federn und Dämpfer, müssen zueinander passen.
Willy
Vielleicht geht es ja nur mit weicheren Federn und Stoßdämpfer, ohne Höherlegung. Werde mich in den nächsten Ferien mal informieren, jetzt hab ich ja einigermaßen Grundwissen. War heute mal bei einem Opel Händler und habe mir Reifen angeschaut, die auf gebrauchten Fahrzeugen waren. Beim Crossland waren bei 3 Modellen verschiedene drauf. 195/60/16, 205/65/16, 215/55/16 (falls ich nichts durcheinander gebracht hab) bei einem Grandland waren 215/70/17 (oder 16) drauf. Und beim Mokka darf man laut FOH nur 2 Größen fahren? Seltsam.. Ich will nämlich zuerst mal was an den Reifen ändern, da die Absenkung des Drucks auf 2,0 bar schon erhebliche Besserung gebracht hat. Leider braucht er natürlich mehr Sprit und lässt sich schwerer lenken. Übrigens habe ich heute mal die rechte Rückbank umgeklappt und ich nehme alles zurück, da klappert gar nichts (war beim W 169 anders)
Beste Grüße Hurz