Beiträge von Hurz

    Einfach Gummi unterlegen bringt außer mehr Bodenfreiheit und Optik gar nichts, Federn und Dämpfer bleiben ja wie sie sind. Hatte es beim Jeep gemacht um, bei voller Zuladung, die Anhängerkupplung auf die normale Höhe zu bekommen damit der Anhänger nicht dauernd bergab fährt. Hab es wieder rückgängig gemacht und die Zuladung verringert, fuhr sich irgendwie steif.


    Es geht nur über längere und gleichzeitig weichere Federn, damit muss er einige Zentimeter höher stehen aber weiter einfedern wenn des hubbelig wird. Damit die auch weiter einfedern müssen die Dämpfer das Öl schneller strömen lassen, also leichter nachgeben wenns über einen Huckel oder durch ein Schlagloch geht. Die beiden, Federn und Dämpfer, müssen zueinander passen.


    Willy

    Vielleicht geht es ja nur mit weicheren Federn und Stoßdämpfer, ohne Höherlegung. Werde mich in den nächsten Ferien mal informieren, jetzt hab ich ja einigermaßen Grundwissen. War heute mal bei einem Opel Händler und habe mir Reifen angeschaut, die auf gebrauchten Fahrzeugen waren. Beim Crossland waren bei 3 Modellen verschiedene drauf. 195/60/16, 205/65/16, 215/55/16 (falls ich nichts durcheinander gebracht hab) bei einem Grandland waren 215/70/17 (oder 16) drauf. Und beim Mokka darf man laut FOH nur 2 Größen fahren? Seltsam.. Ich will nämlich zuerst mal was an den Reifen ändern, da die Absenkung des Drucks auf 2,0 bar schon erhebliche Besserung gebracht hat. Leider braucht er natürlich mehr Sprit und lässt sich schwerer lenken. Übrigens habe ich heute mal die rechte Rückbank umgeklappt und ich nehme alles zurück, da klappert gar nichts (war beim W 169 anders)


    Beste Grüße Hurz

    Wichtig wäre zu wissen, ob der Fahrkomfort dadurch besser geworden ist :!::?:

    Das ist alles sehr interessant und für die Meinungen und Infos bin ich auch sehr dankbar!
    Ja, dass das hin und her Geschaukel bei Höherlegung zunimmt dachte ich auch schon.
    Somit würde das Ganze schon mal überhaut keinen Sinn machen, denn das nervt am meisten!! Ist immer bei Querfugen und Straßen Erhöhungen der Fall. Da komm ich mir richtig misshandelt vor, so als würde mich jemand abwatschen ;(
    Hab ja wenig Ahnung, aber mir kommt es so vor als wäre das Ausfedern das Problem?
    Dass er also mehr Einfedern müsste (z.B. bei Schlaglöchern) und weniger Ausfedern, dass man im Sitz nicht so hoch geschleudert wird. Das kenn ich von keinem meiner bisherigen A- Klassen, sonst hätte ich sie nie 10 Jahre gefahren. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte den Mokka bei meinem Hexenschuss letztes Jahr fahren müssen...? Oh Gott
    Beste Grüße Harry

    3cm mehr Federweg, also weichere, längere Federn und sanftere Dämpfer. Die Optik würde nicht leiden, im Gegenteil er sähe mehr nach richtigem SUV aus.
    Ich würde es aber nur machen wenn ich sicher wüsste dass es funktioniert.


    Gruß
    Willy

    Ja, ich auch! Werde mich informieren und dann evtl. einen coolen, Stadt tauglichen Mokka kreieren :thumbup:

    Wollte nur sagen dass beide weicher abgestimmt waren als der Mokka X und der W169 sicher noch besser. Aber bei Tieferlegung ist natürlich alles härter. A-Klasse W 168 ist zu lange her. Auch habe ich mich nie darum gekümmert. Solange ich nicht beim fahren hin und her geschaukelt werde, wie beim Mokka, ist alles gut. Bin ja kein Jumping Jack. Da schämt man sich ja für das Auto, wenn man Fahrgäste hat. Besonders wenn sie hinten sitzen müssen.

    Warum sollte ich den Benz bearbeiten? Habe das Bild gemacht als beide noch bei uns waren. Hier noch eins mit dem Jeep, der ja als recht groß eingeschätzt wird, es vom Innenraum im Vergleich mit dem Opel auch ist.


    O & J.JPG

    Der Jeep liegt deutlich höher, vielleicht ist das die Lösung für ein vernünftiges und komfortableres Fahrwerk beim Mokka X!?

    Wir haben auch noch den W168. Und der ist auf jeden Fall härter.
    Aber der Mokka ist auf keinen Fall hart. Wenn du kein spurstabiles präzises Fahrwerk für einen 1,9Tonner haben möchtest hättest du keinen Mokka nehmen sollen. Z.B. einen Franzosen. Die Franzosen sind auf jeden fall schwammiger und weicher abgestimmt ...

    W 168 hatte ich auch und der war wesentlich weicher abgestimmt! Irgendwas passt da nicht zusammen. Aber Franzose stimmt, hätte ich nehmen sollen.

    Dann fahr einfach mal im Ecu Modus mit 230 bar Reifendruck und 19 Zoll Felgen, dann ist er härter und Du springst schön über die Straßen :)
    Noch ein Tipp, fahr mal über Kopfsteinpflaster und Du bekommst ein völlig neues Lebensgefühl :thumbup:
    Aber Du hast natürlich recht, jedem das seine.

    Achtung! In der GTÜ steht: Die Zulässigkeit ist nicht automatisch gegeben!
    Bist Du mit den 70 Querschnitt Reifen schon mal durch den Tüv gekommen?
    Bei einem Unfall können nicht zugelassene Reifen teuer werden, deshalb möchte ich da schon auf Nummer sicher gehen-

    Da hast Du wahrscheinlich recht! Optisch finde ich den Mokka auch super. Ich würde gern wissen, ob der Grandland das gleiche Fahrverhalten hat..?