Hi, es sind viele die von hinten blenden. Ich stelle meisten die Außenspiegel so, das ich nicht geblendet werde. Und da ich meinen automatischen Innenspiegel gegen einen manuellen getauscht habe, ist die Blendung von hinten somit weitestgehend reduziert. Vorher hat der Automatische Innenspiegel sehr spät umgeschaltet.
Beiträge von Astra_1998
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Da wird die Frage nicht beantwortet, ab wieviel Meter das Matrix reagiert. Hat das schon mal einer Beobachtet? Hat der Mokka auch Matrix? Das gab es doch mal eine Werbung dafür, wenn ich mich richtig erinnere.
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Hallöchen, das mit dem Matrix scheint ja eine tolle Sache zu sein. Ab wieviel Meter fängt es an den Gegenverkehr auszublenden?
Bei meinem GLX habe ich folgendes Phänomen. Der hat ja kein Matrix-Licht, aber einen Fernlichtassistent.
Es passiert folgendes, wenn ich bei uns aus der Kurve fahre mit Fernlichtautomatik an und mir kommt am Ende der Geraden einer entgegen, da kann ich drauf warten das ich angeblendet werden.
Ist die Gerade kürzer als 500 m, dann blendet der GLX selbst ab. Ansonsten muss ich per Hand ran, werde aber kurz bevor der andere vorbei ist nochmal angeblendet.
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Schon klar wenn einer anderer Meinung ist, dann wird gemeckert bis der sich verzieht, wundert euch nicht, wenn es hier immer weniger werden. Gut das Ihr so weise seid, freut euch.
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ZitatZitat von Astra_1998 Hallo, wenn ich mich nicht informiert hätte, würde ich hier nicht schreiben.
Dann hast du dich leider nur unzureichend Informiert.
Astra_1998: Wenn Du der Meinung bis dann bitte!
ZitatZitat von Astra_1998 Warum fahre ich noch kein E-Auto, weil die mir zu teuer sind. Selbst Opel kann nur teuer!
Die Preise für die aktuellen E-Fahrzeuge sind noch zu hoch, da gebe ich dir recht. Die müssen und werden auf lange Sicht weiter sinken. Auf der anderen Seite sollte man aber auch daran denken, was man gegenüber dem Verbrenner spart. Der Preis auf 100 km ist günstiger, die Wartungskosten fallen niedriger aus und Steuern werden in den nächsten Jahren noch nicht erhoben. Zudem gibt es die THQ Quote, über die man noch ein wenig Geld zurückbekommt. So war ich z.B. in 2022 quasi kostenfrei unterwegs.
Astra_1998: Die THQ-Quote ist für mich Betrug und Augenwischerei. Das ist wie mit der Förderung wenn die Preise geringer wären, dann würde es bestimmt auch so laufen. Aber es ist eben einfacher Alle Steuerzahler zur Kasse zu bitten um Förderungen zu finanzieren. Da alle Steuern in einen großen Topf kommen hat eben keiner mehr die Übersicht, wer was finanziert.
ZitatZitat von Astra_1998 das war doch abzusehen. Erst alle zwingen auf Elektro umzusteigen und dann die Strompreise anheben.
Niemand wird "gezwungen" auf Elektromobilität umzusteigen. Fakt ist, dass bis 2035 immer noch Verbrenner gekauft werden können, darüber hinaus dürfen danach Antriebe gekauft werden, die keinen CO² emittieren. Sollte bis dahin also ein Verbrenner erfunden werden, der kein CO² ausstößt, dann dürfte dieser weiter verkauft werden. Die bereits im Verkehr befindlichen Verbrenner dürfen auch nach 2035 weitergefahren werden. Ein Verbrenner Verbot existiert nicht, auch wenn die CDU uns gerade etwas anderes erzählen möchte.
Astra_1998: Der Zwang ist trotzdem da, die einen haben sofort gekauft die anderen werden später folgen, da die normalen Verbrenner auslaufen werden. Man sieht es ja bei den Gebrauchtwagenpreisen.
Zitat“Nachts scheint keine Sonne, also haben wir nachts keinen Strom.” Hört man so immer wieder, ist aber nicht zu Ende gedacht. Klar gibt es Licht und Windflauten, aber genau aus diesem Grund werden Zwischenspeicher in allen Farben, Formen und Variationen gebaut. Und gerade da kann das Elektroauto als Mobiler Zwischenspeicher eine entscheidende Rolle spielen. Stichwort “Vehicle to Grid”. Dazu darfst du dich gerne mal einlesen.
Astra_1998: Zwischenspeicher werden bei Sonne aufgeladen und wenn keine Sonne da ist eben geleert, Das Auto als Zwischenspeicher muss dann ja auch an der Lade hängen. Das mag vielleich bei einigen funktionieren, aber die Masse eben nicht.
ZitatZitat von Astra_1998 Die Ladesäulen bei der Tanke in der Nähe sind auch schon fast immer belegt. Da wird sogar vorgedrängelt...
Zur Urlaubszeit kann es durchaus passieren, dass die Ladesäulen hoch frequentiert werden, ansonsten ist es aber eher unkritisch. Auch konnte ich das von dir beschriebenen Vordrängeln noch nirgends beobachten, außer bei Verbrennern an der Zapfsäule. Generell wird es aber sicherlich auch unter den Elektro Fahrern schwarze Schafe geben die meinen Sie müssten sich unsozial verhalten. In den größeren Ladeparks, die mittlerweile fertig stehen und von denen noch mehr im Bau sind, waren bisher immer Säulen frei. An kleinen Standorten kann es passieren dass alles belegt ist, dann ist der nächste Standort aber meistens nicht weit weg.
Astra_1998: Ich sehe Du stellst alles in Frage. Aber je mehr Elektroautos unterwegs sind, um so länger dauert es. Da die Ladeparks vereinzelt in Deutschland sind, sind doch viele gezwungen, an kleineren Standorten zu laden. Wenn man im Sommer dann in den Urlaub fährt und dann satt 1x tanken jetzt 3x laden, muss ist der Zeitfaktor bestimmt auch entscheidend. Und dann stehen schon welche und warten auch aufs Laden.
ZitatZitat von Astra_1998 Dauert nicht mehr lange, das die Ladegeschwindigkeit sinkt, da immer mehr laden wollen.
Bei der sinkenden Ladegeschwindigkeit sprichst du wahrscheinlich auf den Lastausgleich der Wallboxen an. Wir haben noch lange nicht genug E-Autos, als dass diese Sache aktuell ein großes Thema wäre. Die Netzbetreiber bauen momentan aktiv aus, um dieses Problem in der Zukunft zu lösen. Dazu sind sie übrigens verpflichtet. Auch geistert dieses Märchen umher, dass wir einen Blackout haben werden, wenn alle E-Autos gleichzeitig laden. Es wird allerdings niemals dazu kommen, dass alle E-Autos gleichzeitig laden. Wir haben es auch noch nie geschafft, alle Verbrenner gleichzeitig an die Tankstelle zu bekommen, und dazu haben wir mehr als 120 Jahre Zeit gehabt.
Astra_1998: Sinkende Ladegeschwindigkeit meine ich wenn noch mehr laden wollen zur gleichen Zeit und die Netzbetreiber es nicht schaffen die Ladeleistung zu sichern. Es geht auch nicht um alle Autos, sondern viele, mehr als jetzt. Es kann natürlich auch sein das es in Zukunft weniger Autos gibt, da die noch teurer werden. Was haben wir gestönt über 1,50 Mark und jetzt. Wenns gut geht 1,70 €.
ZitatZitat von Astra_1998 Hier auf dem Land fährt der Schulbus und dann. Wo ich hin muss geht es nur mit Auto.
Elektromobilität auf dem Land funktioniert sogar besser als in der Stadt. Dort gibt es mehr Menschen mit Eigentum und festen Stellplätzen. Gute Voraussetzungen für ein E-Auto. Dass der öffentliche Nahverkehr da meistens nur unzureichend ist, das ist kein Geheimnis. Da muss auch definitiv noch was passieren.
Astra_1998: Was soll da passieren. Vielleicht in Ballungsräumen, aber hier wird nichts in der Hinsicht passieren. Man richtet sich halt so ein, das man klar kommt.
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Hallo, wenn ich mich nicht informiert hätte, würde ich hier nicht schreiben. Warum fahre ich noch kein E-Auto, weil die mir zu teuer sind. Selbst Opel kann nur teuer! Vielleich gehen ja die Preise mal runter aber bis dahin...
Klima hin oder her, wir sollen für alles bezahlen und um uns rum was ist da? Die Bahnkart hilft mir auch nicht weiter, die ist doch nur für Städter. Hier auf dem Land fährt der Schulbus und dann. Wo ich hin muss geht es nur mit Auto.
Die Jugend hier auf dem Land tikt auch noch etwas anders, als die in der Stadt, den hier muss mit dem Auto gefahren werden, wenn Fußball oder andere Interessen gefördert werden sollen.
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Hallo, das war doch abzusehen. Erst alle zwingen auf Elektro umzusteigen und dann die Strompreise anheben. Dauert nicht mehr lange, das die Ladegeschwindigkeit sinkt, da immer mehr laden wollen. Und das laden in der Nacht funktioniert ja auch nicht mit Solar. Auch wenn alle großen Tankstellen nun gezwungen werden sollen, mehr Ladesäulen zur Verfügung zustellen, sinken da die Strompreise. Ich denke nicht. Die Ladesäulen bei der Tanke in der Nähe sind auch schon fast immer belegt. Da wird sogar vorgedrängelt in dem einer entgegen der Einbahnstraße ranfährt. Ja holla da ging es ab, da wurde die Polizei angerufen, das der Benachteiligte aber nun alle anderen bei der Ausfahrt behinderte hat erst mal nicht interessiert, erst als die länger gehupt haben, da hat wohl die Polzeit gesagt es muss erst mal für die anderen Platz gemacht werden, damit die nicht weiter behindert werden. Ob die Polizei gekommen ist habe ich dann nicht mehr mitbekommen. Da beste aber die anderen Ladesäulen nebenan waren frei. Es musste ja unbedingt diese sein, da der Weg ja sonst zu weit ist. Über die Fahrzeugtypen lasse ich mich hier nicht weiter aus. Nur soviel wer einen Luxus-SUV fährt der nimmt sich halt mehr Rechte raus als bei einem normalen SUV.
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Sorry hier muss ich korrigieren. Auf der A2 sind mehrere Bereiche in den Baustellen mit 100 ausgeschildert und die PKWs drängeln da und LKWs auch, da staunt man wie schnell die PKWs vorbei fahren.
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Da kannste von ausgehen, das die LKWs dich gern schieben würden. Schon in Baustellen mit 100 km/h überholen die rechts!
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Hi habe mir das Video angeschaut. Fahre auch einen GLX mit dem 1.2-er. Was 2 Relais ausmachen können das es gleich heißt Motorschaden. Kommunikation ist eben alles.
Einfach mal etwas aufschreiben und der ausgebauten Bauteile (Relais) mitgeben.
Nun zum Zahnriemen ist das noch der erste oder schon der zweite. So wie der aussah bestimmt schon der zweite.
Ich hatte den ersten nach 50 tkm und den zweiten nach 100 tkm wechseln lassen. Der zweite sah auch so aus wie im Video.
Opel sagt da der erste schon ein Garatniefall war geht das beim zweiten nicht mehr. Es sollte ja schon ein besserer sein, aber wers glaubt.