Beiträge von Astra_1998

    Es war doch nur eine Frage der Zeit mit der Prämie. Das nächste wird sein Strompreise wieder rauf, nicht nur das Auslaufen der Strompreisbremse, sondern weil ja immer mehr E-Autos und Wärmepumpen Strom benötigen.

    Mal sehen was bei Citrön abgeht, wenn die den neuen e C3 rausbringen, wo da die Preise sind. (23.300€ 113 PS, 135 km/h, 320 km) In Frankreich wird schon gejubelt, hier wohl eher nicht, da ja die Autopreise angeglichen sein müssen! Wenn dann der chinesische Opel kommt geht es vielleicht etwas runter. Nur das ist auch nicht die Lösung die Autos in China bauen zu lassen.

    Ja es gibt halt noch keine negativen Erfahrungen beim Mokka E und Corsa E. Wenn es so bleibt umso besser. Die stehen ja auch nicht 4 Jahre irgendwo im Lager rum, dafür werden sie den Händlern aus den Händen gerissen, trotz der hohen Preise. Übrigens beim Grandland Hybrid gibt es laufend Rückrufe, die Autofahrer sind eben die besten Tester.

    Noch 2 Jahre dann kommen die Leasing-Rückläufer.

    Blick in die Zukunft heute im der Zeitung neue Crossland breiter Abstand zum Mokka. Da wird dann wohl der Grandland auch größer ausfallen. Damit da der Abstand gewahrt bleibt.

    Alle Opel sollen ab 2024 einen Mild-Hybrid bekommen mit 48 V. Der Rückwärtsgang dann erlektrisch. Und neues Doppel-Kupplungsgetrieb mit E-Motor.

    Schade das die Wandlergetriebe wegfallen. Die Hersteller mit Doppelkunpplungsgetriebe hatten ja genug Trödel, mal sehen was bei Opel dann abgeht.

    Also auf in die Zukunft und kauf neue Autos damit die Auto-Hersteller weiter verdienen und die Angestellten gute Löhne bekommen. Nur die Kunden wo bekommen die das Geld her?

    Ich fand den Grandland X 1.2 8AT schon teuer und den Mokka Bj 2018 auch. Die werden uns hoffentlich noch lange begleiten.

    Aber vielleicht brauchen wir ja weniger Autos in Zukunft, alle sollen Bahn fahren, die Parkplätze werden reduziert. Hier auf dem Land kommt nur keine Bahn vorbei. Die Parkplätze P+R sind schon voll.

    Hi, die 12 V Batterie hält im Normalfall auch max. 6 Jahre. Meine Batterien wechsle ich nach 5 Jahren. Denn wenn man wegen leerer Batterie stehen bleibt, ist es wohl egal ob mit Verbrenner oder Elektro, haste ein Problem. Ich denke beim Verbrenner merkt man das vielleicht noch am ehesten. Der startet nicht. Da kann noch Starthilfe erstmal retten. Aber bei Elektro Starthilfe? Bedenklicher finde ich den großen Akku der ja wie lange halten soll? Übrigens mal so am Rande ich hatte einen Akku-Rasenmäher bestellt. Nach ewiger Wartezeit, 6 Monate, kam er mit 4 Jahre alten Batterien. Der Rasenmäher war natürlich auch schon 4 Jahre alt, zumindest vom Baujahr, stand halt ewig im Lager. Ergebnis effektive Nutzung 50 % vom Akku. Wird nie richtig leer und auch nie richtig voll geladen. Die Akkus wurden erneuert und schon läuft er. Bin mal gespannd was noch alles bei den E-Autos so raus kommt. E-Auto als Gebrauchtwagen wird ja auch noch spannend.

    Hi mal eine Frage, diese Streifen an den Felgen, wie lange hält das? Die Folierung auf meinem grünen GLX habe ich jetzt 4 Jahre toi toi toi, noch sind nur zwei Steinschläge drin.

    Hi habe heute gelesen bei Tesla fallen die Lenkräder ab. Hmm... Nun aber mal zum fahren mit E-Auto habe ich noch nicht gemacht. Ich frage mich aber warum es kein segeln bei den E-Autos gibt. Bei GLX funktioniert das prima und mit dem adaptiven Abstandautomaten fährt es sich entspann. Sowas sollten die E-Autos auch haben und Sitzheizung auch. Schön wäre es auch Lenkradheizung. Ich finde der direkte Kontakt zur Heizung ist schon mal super, da muss auch der Innenraum nicht gleich so warm sein. Der Mokka-E hat mich als Benziner nicht überzeugt Abmessungen usw. Die ändern sich bei E-Mokka ja auch nicht. Zur Werkstatt mein FOH sagt, er macht keine E-Autos auch keine Hybrid. Der nächste 45 km entfernt. Na mal sehen was die Zukunft bringt. Werde beim E-Auto dann wohl Ganzjahresreifen nehmen. 2x weniger zur Werkstatt, denn der Radwechseltermin passt meistens nicht mit der Durchsicht. Übrigens die Bedienung des Autos nur über das Display lenkt doch bestimmt vom Fahren ab? Sprachsteuerung in welcher Sprache?

    Mein GLX war Bj. 2019. Wenn er bis zu 6 Jahre gehalten hat umso besser. Wie viel km? Wenn Abrieb im Öl ist, dann kann es schon zu spät sein. Einige hatten diesen Abrieb und dann auch die Fehlermeldung.

    Im GLX-Forum ist da mehr zu lesen.

    Am Anfang hat sich Opel auch noch stur gestellt. Bei mir war es aber schon offiziell das gewechselt wird. Je nach Alter und km Garantie oder Kulanz.

    Ich hatte gestern einen Mokka 100 PS als Leihwagen. Ohne Sitzheizung dafür kann das Auto nichts aber der Besteller grrrr...

    Jetzt kann ich auch verstehen warum der neue Mokka für viele nicht ist. Das Aussehen geht ja noch. Mann kann sogar die Motorhaube sehen.

    Da die Frontscheibe aber sehr klein ist, muss man wohl vor der Ampel schon vor den Induktions-Schleifen halten, um die Ampel oben drüber zu sehen oder wie früher beim Trabbi die Nase an die Scheibe drücken.

    Auf der A2 dann, oh je hoppel poppel. Liegt aber auch an der A2, aber der GLX liegt ruhiger. Der Motor 1.2 mit 100 PS hört sich sehr knurrig und laut an, im Vergleich zum GLX. Dort merkt man den Motor nur wenn der Motor kalt ist und auch nur bei niedrigen Temperaturen. Was ich vermisst habe die Automatik. Hatte Stiefeletten an und die Feinmotorik war etwas eingeschränkt. Das ging im Astra J auch schon mal besser. Das ein und Aussteigen über den breiten Schweller ist gewöhnungsbdürftig. Für mich wohl nie. Ich hoffe für den GLX gibt es später einen guten Nachfolger, sonst werde ich den ewig behalten. Übrigens meine Frau findet den Mokka X den sie fährt auch besser.