Beiträge von miopel

    so, jetzt ist ja einige Zeit ins Land gezogen. Und ich wollte euch mal auf dem laufenden halten.
    Also der Opel Händler/Werkstatt wo ich den Mokka gekauft habe übernimmt keinen Tausch der Steuerkette inkl. Kettenspanner. Ich habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Der Spaß kostet 2300,- Euro.


    So jetzt die bessere Nachricht. Ich habe nach meinen Werkstatt Besuch (siehe beschrieben) mir ein Opel additiv gekauft und dem Diesel beigemischt. Den Tank leer gefahren und dann nochmal den guten Aral Diesel getankt. Mit dem fahre ich zur Zeit. Und ob ihr es glaubt oder nicht, das Geräusch beim starten (wie im Post beschrieben) ist nicht mehr da. Ich klopfe mal auf Holz und warte mal ab. Werde es weiter beobachten und mich wieder melden.
    Vielleicht hat ja jemand dafür eine Erklärung?

    Ich habe mir das Kartenupdate
    NAVI 950 IntelliLink Europa - 2018




    (USB-Stick) gekauft und installiert.



    Nun würde ich gerne den Stick weiter geben?



    Wenn jemand interesse hat, bitte mit PN melden.
    Mit der VIN ist auch kein Problem. Dafür gibt es eine Hilfe.
    Update ist für für:
    Ampera 2014/ Astra J, Cascada 2014/ Meriva 2014 bis 2017/ Mokka (X) 2014 bis 2016/ Zafira Tourer 2014 bis 2017
    Neupreis fürs Update ist 109,00 Euro.




    opel.navigation.com/product/Ca…161645/de_DE/OpelEMEA/EUR

    So, ich war nochmal bei einem anderen Foh.
    Der meinte ich soll mir keine Sorgen machen. Das Geräusch sei bekannt und hängt mit dem Kettenspanner der Steuerkette zusammen.
    Da der Kettenspanner mit Öl gespannt wird und nach einem Stillstand das warme Öl schnell nach unten läuft, dauert es eine Weile bis der Kettenspanner wieder spannt. Das gleiche Problem wäre wohl auch in kalten Startzustand.


    Schön ung gut finde ich das nicht. Überlege noch wie ich mein Foh dazu bekomme die Steuerkette zu tauschen?


    Ich beobachte weiter...

    Bei meinem Firmenwagen war der Schaden bei 85tausend kilometer da. Früh von zu Hause zur Tankstelle, nach dem Tanken Motor an, Rasseln, Peng! Zylinderkopf defekt.
    Ich glaube das trifft alle Motoren mit Steuerkette und Direkteinspritzung weil da die Hochdruckpumpe auch von der Steuerkette angetrieben wird.


    Guten Morgen,


    danke für deinen Antwort. Um welchen Motor bzw. Mokka handelt es sich wo der Motorschaden war?
    Hast du da was schriftliches was ich dem Foh vorlegen kann damit ich ihm was
    beweisen kann um eine Reparatur zu erzwingen? Weil noch habe ich ja
    garantie.

    So, ich war heute bim Foh. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und alles gut. Die letzte Dieselpartikelfilterreinigung war vor 450 km. Was mit dem Problem des Startgeräusches und des Nageln nicht zu tun haben kann. Die nächste Reinigung ist in 50 km. Also er reinigt alle 500 km.
    Das Geräusch beim Starten war beim Foh auch zu hören. Der Meister meinte, es ist normal und liegt daran das das Öl beim Stillstand nach unten läuft und beim Starten nicht genug Öl auf der Steuerkette ist und somit das Geräusch dann kommt.
    Das zweite Problem mit dem Nageln erklärte der Meister, dass Dreck/Russ oder ähnliches sich gelösst hat. Das nagel Geräusch ist und war ja jetzt wieder weg. So das er es nicht hören konnte.
    Die Erklärungen kann ich nachvollziehen.
    Auf meine Frage wegen Additive im Tank zuzuführen, hat er mir microflex® 989 Injektor Direkt-Reiniger empfolen. Habe ich dann gleich mitgenommen und eingefüllt. Er meinte auch das man mal zwischendurch den guten Aral Diesel tanken solle.
    So, jetzt werde ich die ganze Sache mal beobachten.