Beiträge von Andi.36

    Habe jetzt mal im Katalog fürn 1.4 ohne 4x4 nachgeschaut und da sollte eigentlich der Dämpfer mit der Nummer 42456909 verbaut sein, dazu steht aber noch extra. Achtung

    Es muss die Nr. des ausgebauten Stossdämpfers ermittelt werden!

    Der Dämpfer mit der Nummer alt 42456909 ist nicht mehr lieferbar und es soll der Dämpfer mit der Nummer neu 42456909 verbaut werden. Warum die die selbe Nummer haben, keine Ahnung.

    Also hat Opel es von selber schon auf diese Dämpfer geändert, das sind übrigens die fürn Gasbetrieb und Diesel ohne 4x4.

    Scheinbar hat Opel immer die Dämpfer verbaut, die gerade da waren, denn die ich orig. drin hatte, sind eigentlich die Dämpfer fürn 1.4 4x4 und ja die waren ab Werk verbaut. Nur ist die Frage, warum hat gerade der 4x4 laut Katalog diese weichen Dämpfer verbaut und warum hat da Opel so wild durcheinander verbaut?

    Ist mir auch schon mehrfach aufgefallen, das Mokka X 1.4 140PS ohne 4x4 unterschiedlich bestückt sind. Jetzt soll laut Katalog nur noch die 42456909 ( die ich nun auch verbaut habe) verwendet werden.

    Habe jetzt mal ein Video vom Benziner Dämpfer hochgeladen und ja ich habe den davor mehrfach eingedrückt.

    Dieser war beim Wechsel 3 Jahre alt und hat ca. 27.000km Laufleistung .


    Unten noch zwei Bilder, wo man die Teilenummer vom original Benziner auf dem Dämpfer und vom Diesel auf der Verpackung sieht.


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    ok, hattest du nicht geschrieben. Dann ist die dämpfe Wirkung sehr niedrig. Und auch der Gasdruck. Bei einem 1,5t Auto ... ?(

    Das habe ich ja immer geschrieben, das die original Dämpfer vom Benziner zu schwach sind und dadurch scheinbar auch das Poltern anfangen. Wie gesagt, man merkt es auch bei Bodenwellen, da fängt der richtig an zu wippen und das ist alles mit den Dämpfern fürn Diesel nicht. Also kann es ja nur an den Dämpfern liegen und nicht an den Anschlägen.

    Wenn man die mit der Hand, wenn auch langsam, reindrücken kann sind das einfache Öldäpfer ohne Gaspolster. Kann man das nicht sind das Dämpfer mit Gaspolster. Und die schäumen nicht ...

    Das sind auch Gasdruck Dämpfer, da die auch recht zügig wieder ausfahren und das machen nur Gasdruckdämpfer, aber Öldruckdämpfer nicht. Die lassen sich aber viel leichter reindrücken, als die Dieseldämpfer und bei den Dieseldämpfern brauchst beide Hände und noch ordentlich Körpergewicht .

    Das kann nichts mit den Anschlägen zutun haben, bei mir hat die Hinterachse von Anfang an immer mal wieder leicht gepoltert, 2022 ist es dann aber stärker geworden und habe im November 2022 auf die Dieseldämpfer gewechselt.

    Seitdem ist absolute Ruhe und es hat sogar noch mehr Vorteile mit den Dieseldämpfern, da schaukelt er sich nicht mehr so auf bei Bodenwellen, in den Kurven und Autobahn liegt er stabiler.

    Die original Dämpfer fürn Benziner, haben nur wenig Dämpfungsleistung, merkt man auch im ausgebauten Zustand, die Benziner Dämpfer kann man ohne Probleme mit einer Hand rein drücken und das funktioniert bei den Diesel Dämpfer nicht. Opel wollte da scheinbar mit Krampf beim Benziner die Hinterachse irgendwie weicher bekommen, nur funktionierte das meist nur die ersten paar 1000km und dann ließen die Dämpfer schon nach .

    Der klingt auch hohl, ist ja auch ein Reflexionsschaldämpfer.

    Ich vermute der alte Enstopf hat mehr Abgasgegendruck und irgendwie stimmt was mit den Mitteltopf nicht. Wenn der Mitteltopf innerlich defekt ist und dadurch auch noch Staudruck erzeugt, dann könnte es das Problem sein. Der Mitteltopf hat auch vor paar Monaten immer mal beim Kaltstart solche Knattergeräsche von sich gegeben, als ob ein Blech lose wäre, war dann aber wieder verschwunden.

    Der neue Endtopf hat halt weniger Staudruck und somit funktioniert das erstmal wieder, aber wie gesagt, irgendwie kommen beim Gasgeben Brummgeräusche vom Mitteltopf.

    Habe jetzt noch den dazugehörigen Asmet Mitteltopf bestellt, war zufällig gerade wieder lieferbar bei meinem Teilefritzen und werde den bei Gelegenheit auch erneuern.

    So, habe jetzt den ESD aufgeschnitten und sieht eigentlich alles top aus, nichts vergammelt oder abgefallen.

    Ich verstehe jetzt eins nicht, warum ist jetzt mit dem neuen günstigen Asmet, wieder alles in Ordnung und der Motor zieläuft sogar besser.

    Wie gesagt, nach einer gewissen Strecke kommen beim Gasgeben Brummgeräusche aus dem Bereich MSD, die sind aber nur äußerlich zu hören und innen ist alles ruhig.

    Verstehe nicht so richtig, was da nun faul ist und warum es mit dem neue ESD nicht ist.

    Nach einer Woche ist mir jetzt aufgefallen, das der Motor ruhiger läuft, nicht mehr so angestrengt knurrig beim beschleunigen klingt, die Anfahrschwäche weg ist, der Turbo viel eher seine Kraft entfaltet und nicht wie zuvor, erst nichts und dann reingehauen hat.

    Was noch anders ist, wenn ich zuvor im Stand gas gegeben habe, hat der immer leicht gepfiffen und geklingelt, das ist jetzt auch weg.

    War da der Auspuff zugesetzt? Ich befürchte ja, das irgendwie Wolle vom Mitteltopf in den Endtopf gekommen ist und da irgendwas verstopft hat, da der Mitteltopf beim Gasgeben irgendwie blechern hohl klingt.

    Das hört man aber nur außen, im inneren ist alles ruhig .

    Habe jetzt Angst, das der Mitteltopf noch mehr Richtung Endtopf drückt und den neuen dann auch verstopft. Würdet ihr den Mitteltopf auch noch neu machen? Auto ist knapp 6 Jahre alt und hat 47.000km runter, also auch viel Stadt Verkehr.

    Werde die Tage den alten Endtopf mal öffnen und gucken was das Problem ist, mit dem Endoskop konnte ich nix außergewöhnliches erkennen.


    Gruß