Beiträge von Andi.36

    Du hast ja auch noch nicht das Mando Bremssystem und die davor halten scheinbar länger.

    Beim Vectra C mit ungefähr gleichem Fahrprofil habe ich bei 100.000km gewechselt und waren immer noch 4mm Restbelag übrig.

    War jetzt in Kroatien im Urlaub ca. 3500 km gefahren, die Beläge haben auf der Strecke knapp 1mm verloren.

    Die Belagstärke ist 50% von der Neubelagstärke. Warum tauschen?

    Wie kommst du auf 50% ?


    Beim Mando Bremssystem, was ab MJ 19 verbaut wurde, sind Neu 12mm Belag ( mit Trägerplatte 19 mm) und jetzt haben die außen 4,5mm und innen unter 4mm.

    Das sind nach meiner Rechnung weit unter 50% und 2mm ist die absolute Grenze. Ausschlaggebend ist immer der Belag, der die geringste Stärke hat und da sind wir nun bei ca. 32% Rest.

    Ich bin ja gespannt ob die Textar Beläge dann länger halten, die original GM Beläge ( Mando) sind extrem Verschleiß intensiv.

    War jetzt 2 Wochen in Kroatien Mokka lief tatenlos, bin ca. 3500km gefahren und heute mal die Bremsbeläge angesehen.

    Die inneren sind schon relativ weit runter, tippe so auf max. 4mm und Außen sind 4,5 - 5mm Restbelag.

    Im März nächsten Jahres muss ich zur HU, bis dahin sind die bestimmt bei unter 3mm. Ich überlege jetzt, ob ich die im Oktober beim Räderwechsel gleich mitmachen soll.

    Was meint ihr, lassen oder im Herbst wechseln?

    Wenn deiner es nicht macht, ok, meiner macht es und um es richtig darzustellen, reicht deine Zigarettenanzünder China Anzeige leider nicht aus, dazu musst du Live Daten ausgelesen, um zu erkennen was das Energiemanagement da regelt.

    Aber lassen wir es, du bist hier sowieso der jenigen, der sich einbildet Ahnung zu haben und alles zu wissen vermag.

    Darum ist jetzt Schluss hier.

    Ok: Mein Voltmeter zeigt nach dem Starten uU schon mal etwas über 15V. Die Spannung fällt eigentlich nie unter 14V. Meine evtl schon mal etwas darunter gesehen zu haben. Kann mich aber auch täuschen. Somit seidei diese dynamische Batterieladung aus. Start/Stopp geht such mit der ersten Batterie und nach 8 Jahren einwandfrei.


    Der 1.4T 140 ist ja auch im X. Wir die Lima da anders gesteuert. Oder ist das beim 1,4T 152?


    Richtiges Rekuperieren würde aber wie beim Mazda von Ulli die Bremseniergie zB zum Beschleunigen nutzen

    Es gibt verschiedene Arten von Rekuperation und diese im Mokka hat nichts mit Hybrid oder E Autos zutun. Diese erweiterte Start Stop hat auch schon der Mokka A ohne X.

    Das Problem beim Mokka ist, das er nicht anzeigt ob die Batterie ersetzt werden sollte und somit bekommt man das garnicht mit, ob er noch rekuperirt oder nicht.

    Meine originale Batterie ist nach 4,5 Jahren soweit, das sie demnächst ausgetauscht werden müsste, wenn man weiterhin auf Start Stop und Rekuperation Wert legt.

    Das bedeutet nicht das die Batterie schon so fertig ist, das nichts mehr funktioniert, wenn man darauf eh verzichtet, dann kann die Batterie noch ewig halten, nur wird dann weder rekuperirt und die Start Stop funktioniert nicht mehr.

    Eventuell könnte das bei dir, nach einem Batterie Tausch auch anders aussehen, denn nach 8- 9 Jahren hat eine AGM Batterie eigentlich schon viel zu wenig Kapazität.

    Könnte man ja mal mit einem Batterietester überprüfen was die SOH und SOC Daten sagen.

    Hier übrigens die genaue Erklärung zum System.


    Quelle Varta:

    Rekuperation – So wird Strom aus Bremsenergie erzeugt

    Bei der Rekuperation oder Bremsenergie-Rückgewinnung wird elektrische Energie erzeugt, sobald das Fahrzeug bremst und der Motor in den Schubbetrieb geht. Der Generator in Autos mit Rekuperation speist die gewonnene Energie zurück in die Batterie, statt ihn zu vergeuden und um diese in der anschließenden Stopp-Phase für den Betrieb der Komfortfunktionen zu nutzen. Durch die Verwendung dieser effizienten Technologie und einer leistungsfähigen AGM-Batterie lassen sich höhere Treibstoffeinsparungen als bei einfachen Start-Stopp-Systemen erzielen und Emissionen reduzieren. Um den Gesamtwirkungsgrad weiter zu steigern, wird in einigen Fahrzeugen die normalerweise ständig mitlaufende (und Motorleistung fordernde) Lichtmaschine bei Beschleunigungsvorgängen abgekoppelt. Somit steht die gesamte Motorleistung für den Beschleunigungsvorgang zur Verfügung und der Motor kann besonders effizient arbeiten. In dieser Phase werden alle elektrischen Funktionen von der Batterie versorgt – dies zeigt einmal mehr, wie wichtig eine leistungsfähige und auf das Energiemanagement des Fahrzeugs abgestimmte Batterie in modernen Bordnetzen ist.


    Um das richtige Sichtbar zu machen, muss man schon ein ordentliches Diagnosegerät anschließen und bei Energiemanagement Live Daten während der Fahrt ansehen. Da erkennt wie der Generator beim beschleunigen freigeschaltet wird und beim Bremsvorgang mit bis zu 15 Volt die Batterie speist.

    Das funktioniert aber nur, bei einer einwandfreien AGM Batterie, wenn die Zustand nicht mehr optimal ist, wird das System nicht genutzt und abgestellt.

    Darum auch mein Ausgangspost, ob dieser Fehler im Datenbus von einer schwachen AGM Batterie kommen kann.

    Im übrigen, ja es kommt von einer zu schwachen Batterie, mein Kumpel ( KFZ Meister) mit den ich zusammen eine Hobbywerkstatt habe, hat sich das mal angesehen und da war der Einbruch beim Startvorgang zu stark und darum dieser Fehler. Vorm Winter muss ich noch die AGM wechseln, hat nur noch ca 60- 70% Kapazität und darum funktioniert die Start Stop auch nicht.

    Meiner hat aber nicht nur Start Stop, sondern auch Rekuperation und da wird beim beschleunigen der Generator abgeschaltet und beim Bremsvorgang zugeschaltet.

    Darum benötig der auch den IBS .

    Welchen Sensor meinst du, den direkt am Minuspol oder der im Bild wie beim Astra J.