Beiträge von Andi.36

    Hallo meine Bremsbeläge auf dem Mokka X haben vorn noch ca. 3mm bis zur Verschleißgrenze und will mir schon mal welche zulegen.

    Mein Teilefritze bietet mir für das Mando Bremssystem, den Bremsbelagssatz von Textar 2231102 für 45,50 Euro und von NK 223664 für 30,50 Euro an.

    Ich tendiere ja eher zu Textar, die NK haben wiederum 5 Jahre Garantie und von NK wird garantiert das die mindestens 35.000km halten sollen.

    Was würdet ihr nehmen Textar oder NK?

    Textar:

    https://www.ws-autoteile.com/img/TEXTAR_BREMSBELAGSATZ_SCHEIBENBREMSE_2231102_UNI513W439_202208050446.jpg

    NK:

    https://www.fb-tuning.de/Produktbilder/shop1000px/11448740_001.jpg

    Bei mir sind ab Werk in den Sommerreifen die mit der Opelnummer 13598773 verbaut, bei den Winterreifen sind die mit der Opelnummer 13581561 verbaut und beide funktioniern tatenlos.


    Die Opelnummer 22853740 gibt's nicht mehr und wurde durch die Opelnummer 1381561 ersetzt.

    Du bleibst aber auch stur auf deinem Standpunkt, ich habe mehrfach erklärt, das andere Hersteller diesen Stab nicht benötigen und das Antenne diese Spirale schon weit vor DAB hatten.

    Du kannst ja der Meinung sein, das dieser Spiralantennenstab irgendwas mit dem Empfang von DAB zutun hat und mir hier irgendwelche Bastelanleitungen für diese Antennen zeigen, aber damit wird es auch nicht besser.

    Habe gestern extra noch ein User bei MT gefragt, der hat auf dem Mokka eine Gummikurzantenne ( die eigentlich nur für FM/ AM ist )von Amazon für 15 Euro montiert, ob der DAB Empfang dadurch eingeschränkt funktioniert. Die Antwort war nein, der DAB Empfang funktioniert mit dieser Antenne seit vielen Jahren problemlos, außer FM funktioniert in gewissen Gegenden schlechter. Warum benötigst du dann unbedingt diese Spiralantenne?


    Finde das schon bissl komisch.

    Was soll mir dein Artikel sagen, das manche lange und andere kurze und wieder andere ne Heifisch... haben.

    Wenn bei Opel DAB nur mit Stab funktioniert, dann ist es halt so, der Berlingo, der Fiesta und auch der Fabia brauchte keine.

    Beim Fabia der dicke Gummistab war zb. komplett glatt, da dieser sich im Wind kaum bewegt. Aber diese dünnen langen wie beim Mokka, würden ohne dieses Spiraldesign, sich auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit einfach selber zerstören und im schlimmsten Fall den Sockel oder das Dach beschädigen.

    Bin heute übrigens extra ohne Antenne mit dem Berlingo gefahren, DAB funktioniert tatenlos und FM nur sehr schlecht bis garnicht. Übrigens meine original Stabantenne auf dem Mokka X, sieht genauso aus wie deine und ich habe garkein DAB. Da ich mit dieser nicht in die Garage komme, habe ich mir diese Stummelantenne aus Metall gekauft, funktioniert auch tatenlos.

    Du brauchst mir kein Video drehen.

    So sahen schon die Antenne vor 20 Jahren aus, daß hat null mit DAB zutun und auch im Baumarkt sehen die billigsten Ersatzantenne so aus, das war schon immer um das flattert der Antenne zu verhindern.

    Ich will dich natürlich in dein Glauben lassen, das diese Spirale was mit dem DAB zu tun hat und damit soll jetzt gut sein.


    Hier mal ein Beitrag von einem BMW Ingenieur zum Thema Spiral Antenne.


    Peter Gabath, Aerodynamiker bei BMW, verriet vor einigen Jahren im persönlichen Gespräch, dass Autoantennen für eine nicht unerhebliche Verwirbelung des Luftstroms sorgen. «Die Aussenspirale reduziert die aerodynamische Störung des Windes und damit den Luftwiderstand», erklärte er.

    Das Thema der lästigen Dachantennen tritt jedoch immer weiter in den Hintergrund, denn viele Autohersteller setzen bei neuen Modellen auf aerodynamisch geformte Fischflossen, nachempfundene Antennen oder, insbesondere bei Cabriolets, auf solche, die in die Windschutzscheibe integriert sind.


    Quelle:

    Kleine Ursache - grosser Wirbel | NZZ
    Warum eigentlich... sind viele Radioantennen aussen von spiralförmigen Drähten umwickelt? Der bessere Empfang ist nicht der Hauptgrund.
    www.nzz.ch