Beiträge von Andi.36

Da steht aber auch das hier, normal kann ich den Stab komplett entfernen, ohne eine merkliche Einbuße bei DAB oder FM zu haben.

Oder das hier.

ich hatte nach der Waschstraße vergessen, den Antennenstab wieder an zu schrauben und es bis zuhause nicht bemerkt, da mein DAB-Sender die ganze Fahrt ohne eine Störung funktionierte.

Ich bin dienstlich 50.000km Skoda Fabia 3 gefahren, den Stab haben se mal geklaut und ich hatte immer DAB Empfang. Das der ne FM Antenne in der Heckscheibe haben soll, das kann sein, glaube ich aber nicht, da der FM Empfang ohne Stab sehr schlecht war.

Also kann der Stab mit DAB nichts zutun haben, zumindest beim Skada Fabia mit Navi und DAB.

Beim Fiesta vom Kollegen war ein schwarzer Kasten neben dem Innenspiegel, dachten erst ist ein GPS Modul von der Firma, war aber das Empfangsmodul für DAB Radio. Beim Ford Transit Connect, mit Ford Sync3 glaube, viel der DAB Empfang mal komplett aus, da hat der Ford Spezi auch was vom defekten Stab geredet und ein neuen bestellt, der wars natürlich nicht, bis die dann endlich rausgefunden haben, das der komplette Sockel sowie irgendwas unter dem Dach getauscht werden musste, danach ging auch wieder alles.

Ich habe ca alle 2 Jahre ein neuen Dienstwagen, alle mit Navi und DAB plus und bis jetzt war der Stab noch nie DAB relevant, darum kommt mir das mit dem Stab beim Mokka so komisch vor.

Die Antenne ist in der Seitenscheibe und sie hat extra Verstärker, so ist es im Zafira-C

Der Berlingo, Skoda Fabia und auch Fiesta, haben alle eine Stabantenne und diese wird definitiv nicht für den DAB Empfang benötigt. Der Fiesta MK7 von 2016, hatte für DAB an der Frontscheibe neben dem Spiegel eine extra Modul, so wie bei Nachrüstvarianten, der neue Fiesta hat das alles im Sockel oder unter dem Dach.

Der Berlingo Kasten hat auch nirgends eine zusätzliche Antenne, das ist alles im Sockel verbaut und der Stab ist für DAB nicht relevant .

Ich kann es leider beim Mokka X nicht ausprobieren, da ich kein DAB habe und somit schlecht funktioniert.

Ich kann es mir trotzdem nicht richtig vorstellen, warum Opel da ne Stab oder extra Scheibenantenne benötigt, wo andere das alles im Sockel verbauen.

Habe gerade getestet, auch der Berlingo benötigt den Stab bei DAB nicht, FM funktioniert nur mit Stab.

Ich kann es eigentlich nicht so richtig glauben, das gerade Opel da diesen altertümlichen Stab für DAB benötigt.

Denn für GPS und DAB liegt eigentlich alles im Sockel oder unterm Dach .

Komisch das Opel da eine Stabantenne benötigt und andere nicht.

Sehr sehr merkwürdig.

Frage mich wo der Stab bei Heifisch Antenne ist, oder gar bei Nachrüstvarianten?

Ich werde dann mal beim Citroën Berlingo austesten, ob der den Stab bei DAB benötigt.

Eigentlich wird für DAB plus keine Stabantenne benötigt, das ist eigentlich alles im Sockel verbaut und der Stab ist nur für FM.

Haste den Stab schon mal entfernt und probiert ob da noch DAB funktioniert?

Also beim Skoda Fabia und Ford Fiesta brauchte es für DAB den Stab nicht, nur für FM und wenn man DAB nachrüstet, dann hat man auch kein Stab, sondern nur ein kleines Empfangsmodul was irgendwo im Auto befestigt wird. Ich glaube nicht das der Stab irgendwas mit DAB zutun haben soll, dann wäre das bei Opel wieder was ganz besonderes.

Bei Heifisch Antenne haste auch kein Stab, da ist das Empfangsmodul im Sockel, wie beim Mokka denke ich auch.

Das getrillte an dem Stab hat nichts mit DAB zutun, das hatten schon Antennen weit vor DAB, das ist wegen den Luftverwirbelungen, sonst würde die Antenne bei Fahrt flattert bis sie abbricht.

DAB im Stab, kann nicht sein, für DAB braucht es bissel mehr als nur ein Stab.

Die Antenne muss drei Anschlüsse haben, FM, GPS und DAB.

Ich lag aber scheinbar trotzdem falsch mit den großen dicken Fuß, da der für On Star ist und Telematik System ist.

Der schmale lange kann scheinbar auch, DAB wenn er alle 3 Anschlüsse zur Verfügung hat.

Ob man DAB hat, das erkennt man an der Antenne auf dem Dach, nur die mit dem unförmigen großen Klotzfuss kann DAB.

Die schmale längliche kann nur Navi und analog Radio. Die auf dem Bildern kann kein DAB, das ist die Navi Antenne mit FM AM Radio.

Auf den kleinen unscharfen Bild, ist die DAB Antenne zu sehen.

Das kurze Schalgen hört sich nach Riemenschlagen oder Kettenschlagen an

Müsste die dann nicht auch beim Kaltstart klappern, warum gerade nur in diesem Zeitfenster und fast nicht hörbar.

Im Video klingt es auch viel lauter, als es wirklich ist und beim Gasgeben ist auch nix zu hören.

Es klingt eigentlich wie ein überschlagen vom Zündfunke auf den Zylinderkopf, aber das müsste man dann eigentlich im Leerlauf merken.

31.000km, Kurzstrecke aber auch sehr lange Strecken. Es ist beim FOH immer das Shell HX8 Prof. AG 5W30 Dexos1Gen2 reingekommen und ich habe jetzt das original Opel Dexos1Gen2 eingefüllt, der Wechsel wurde immer jährlich und max 10000km erledigt.

Der Motor läuft sonst top, auch ruhig und im Innenraum gibt's keine Vibrationen, im Leerlauf bekommt man ihn eigentlich garnicht mit, außer der Klimakompressor schaltet ein oder aus und ruckeln tut er auch nicht.