Da steht aber auch das hier, normal kann ich den Stab komplett entfernen, ohne eine merkliche Einbuße bei DAB oder FM zu haben.
Oder das hier.
ich hatte nach der Waschstraße vergessen, den Antennenstab wieder an zu schrauben und es bis zuhause nicht bemerkt, da mein DAB-Sender die ganze Fahrt ohne eine Störung funktionierte.
Ich bin dienstlich 50.000km Skoda Fabia 3 gefahren, den Stab haben se mal geklaut und ich hatte immer DAB Empfang. Das der ne FM Antenne in der Heckscheibe haben soll, das kann sein, glaube ich aber nicht, da der FM Empfang ohne Stab sehr schlecht war.
Also kann der Stab mit DAB nichts zutun haben, zumindest beim Skada Fabia mit Navi und DAB.
Beim Fiesta vom Kollegen war ein schwarzer Kasten neben dem Innenspiegel, dachten erst ist ein GPS Modul von der Firma, war aber das Empfangsmodul für DAB Radio. Beim Ford Transit Connect, mit Ford Sync3 glaube, viel der DAB Empfang mal komplett aus, da hat der Ford Spezi auch was vom defekten Stab geredet und ein neuen bestellt, der wars natürlich nicht, bis die dann endlich rausgefunden haben, das der komplette Sockel sowie irgendwas unter dem Dach getauscht werden musste, danach ging auch wieder alles.
Ich habe ca alle 2 Jahre ein neuen Dienstwagen, alle mit Navi und DAB plus und bis jetzt war der Stab noch nie DAB relevant, darum kommt mir das mit dem Stab beim Mokka so komisch vor.