Wo hast du das her, das Opel Produktbezeichnung von BASF vorschreibt?
Die Freigabe von GM ist GM 6277M Farbe Orange und entspricht dem Dexcool. G30 und G34 sind BASF Produkte.
Bis 2023 wurde bei GM Opel Fahrzeugen ab Werk, ausschließlich Dexcool nach GM6277M Frabe Orange eingefüllt und erst jetzt hat man fürn Service auf ein Blaugrünes umgestellt, BASF G48.
Wo hast du die Info her, das Opel G30 oder G34 einfüllt haben soll ?
GM hat nie ein Frostschutzmittel nach Basf G30 ( pink) verwendet, das ist das Frostschutzmittel der VW Gruppe, die GM6277M hatte nur das G34 (Orange) und richtig, das ist bei BASF nicht mehr lieferbar und war sowieso nur als Fassware lieferbar. Aber andere Hersteller, wie Total und Motul usw. stellen Frostschutz nach GM6277M Orange her.
Ich wüsste nicht, das GM/ Opel jemals Pinkfarbens Frostschutzmittel verwendet hat, das war immer das Orangene DexCool.
Mich würde wirklich brennend interessieren, wo du diese Info her hast, daß GM/ Opel angeblich Pinkfarbens G30 eingefüllt hat?
Was ich aber festgestellt habe. Ich habe auch immer nach einem Jahr ungefähr 150-200ml über den min. Strich aufgefüllt und seitdem ich das nicht mehr mache, steht nun schon seit 2 Jahren unverändert der Kühlmittelstand auf der Min. Markierung. Somit lasse ich es da trüber aufzufüllen und belasse es auf der Min Markierung.
Die 150-200ml hat der über das Jahr, alles durch das Überdruckventil im Deckel abgeblasen und das meist nach abstellen vom Motor. Da gingen immer paar Tropfen verloren und das macht der aber seit ich auf min. lasse nicht mehr.