Beiträge von Andi.36

    Darum reißen auch die Ausgleichsbehälter so schnell und ich vermute, wenn man über die min Markierung füllt, dann passiert das noch schneller mit den Behältern.

    Das Problem mit Verlust über das Überdruckventil im Deckel, hatte übrigens auch schon der Z18XER, da der ja auch mit so hohen Temperaturen bis zu 107° gearbeitet hat.

    Aber das es am Frostschutzmittel liegen soll, das bezweifle ich stark, denn VW verwendet ja das G30 und die arbeiten ja auch mit diesen hohen Temperaturen und da passiert auch nix.

    Wo hast du das her, das Opel Produktbezeichnung von BASF vorschreibt?

    Die Freigabe von GM ist GM 6277M Farbe Orange und entspricht dem Dexcool. G30 und G34 sind BASF Produkte.

    Bis 2023 wurde bei GM Opel Fahrzeugen ab Werk, ausschließlich Dexcool nach GM6277M Frabe Orange eingefüllt und erst jetzt hat man fürn Service auf ein Blaugrünes umgestellt, BASF G48.

    Wo hast du die Info her, das Opel G30 oder G34 einfüllt haben soll ?


    GM hat nie ein Frostschutzmittel nach Basf G30 ( pink) verwendet, das ist das Frostschutzmittel der VW Gruppe, die GM6277M hatte nur das G34 (Orange) und richtig, das ist bei BASF nicht mehr lieferbar und war sowieso nur als Fassware lieferbar. Aber andere Hersteller, wie Total und Motul usw. stellen Frostschutz nach GM6277M Orange her.

    Ich wüsste nicht, das GM/ Opel jemals Pinkfarbens Frostschutzmittel verwendet hat, das war immer das Orangene DexCool.


    Mich würde wirklich brennend interessieren, wo du diese Info her hast, daß GM/ Opel angeblich Pinkfarbens G30 eingefüllt hat?


    Was ich aber festgestellt habe. Ich habe auch immer nach einem Jahr ungefähr 150-200ml über den min. Strich aufgefüllt und seitdem ich das nicht mehr mache, steht nun schon seit 2 Jahren unverändert der Kühlmittelstand auf der Min. Markierung. Somit lasse ich es da trüber aufzufüllen und belasse es auf der Min Markierung.

    Die 150-200ml hat der über das Jahr, alles durch das Überdruckventil im Deckel abgeblasen und das meist nach abstellen vom Motor. Da gingen immer paar Tropfen verloren und das macht der aber seit ich auf min. lasse nicht mehr.

    So neuer ESD ist verbaut und alle komischen Geräusche sind verschwunden, was auch anders ist, der Übergang vom Saugmodus zum Turbomodus, der war in letzter Zeit immer relativ hart, erst kam nix und dann knallte der Turbo voll rein, das ist jetzt nicht mehr und der komplette Motorlau ob Leerlauf oder beschleunigen, ist ruhig und das ächzende Motorgeräusch beim Vollgas beschleunigen ab 2500 Umin ist auch weg.

    Es gibt ein kleinen Nebeneffekt, das Endrohr ist etwas größer und steckt nicht mehr so tief hinter dem Stoßfänger. Dazu ist das Mündungsgeräusch angenehm dumpf.

    Was nun das Problem beim alten original Topf ist, keine Ahnung, da muss ich wenn ich mal Zeit habe den Topf öffnen.

    Wie soll man das feststellen, ob beim ESD im Inneren was zerstört ist, oder ob sich die Wolle im MSD verabschiedet hat? Klappern oder Rasseln tut nix.

    Ich kann nicht rein gucken und ne Werkstatt auch nicht.

    Der hat 47.000km gelaufen, davon auch viel Kurzstrecke in der Stadt.

    Die Werkstatt sagt, entweder weiter fahren und ignorieren, oder Abgasanlage erneuern.

    Irgendwas muss ja dieses dröhnen zwischen MSD und ESD verursachen, da kann ja nur im Inneren was passiert sein, denn dicht ist alles.

    Das klingt hohl dröhnig, als ob ein Schalldämpfer leer wäre.

    So,habe jetzt bei meinem Teilefritzen erstmal ein ESD gekauft, Firma Asmet für ein Freundschaftsangebot von 114,- Euro inkl. Schelle. Der sieht optisch sehr gut verarbeitet aus und für den Preis kann man mal testen ob sich vom Klang was ändert.

    Wenn ich den verbaut habe, melde ich mich nochmals.

    Übrigens der originale kostet bei Opel über 950,- Euro .

    Da liegst du falsch, der Kat schlugt schon ordentlich Schall, darum gibt's ja nicht mehr diese kleinen Vorschalldämpfer, sondern Mittel und Endschaldämpfer.


    Beim Mokka gibt's kein Vorschalldämpfer, kannst ja mal im EPC schauen, Mittel und Endschaldämpfer.


    Hier übrigens mal ein Link und Erklärung dazu.


    https://www.der-ersatzteile-profi.de/autoteile/auspuffanlage/schalldaempfer/vorschalldaempfer#:~:text=Moderne%20Benziner%20und%20Dieselfahrzeuge%20kommen,einen%20gro%C3%9Fen%20Teil%20dieser%20Schallwellen

    Der Mokka hat kein Vorschalldämpfer, das gabs mal früher bei Fahrzeugen ohne Kat, Vor- Mittel und Endschaldämpfer. Der Mokka hat wie jedes moderne Auto Kat, Mittel und Endschaldämpfer.

    Nachschalldämpfer ist übrigens überholt und heißt heute Endschaldämpfer.

    Bei Sport Auspuffanlagen sind Absorptionsschalldämpfer Gang und gäbe, da diese weniger Rückstau bilden und nur die hohen Frequenzen dämpfen und somit ein dumpfes Abgasgeräusch entsteht, Reflexionsschaldämpfer filtern niedrige Frequenzen raus und somit für Sportschalldämper nicht so geeignet.

    Ich kann jetzt nur die Schalldämpfer wechseln, denn vorn ist alles dicht, mit Nebelmaschine geprüft und das Abgasrohr inkl. Flexstück ist neu und somit kann es ja nur vom Mittel oder Endschaldämpfer kommen. Ist natürlich ärgerlich, da die beide äußerlich intakt sind, aber mir geht das Geräusch und der Lärm beim beschleunigen auf den Kecks.

    Beide Schalldämpfer klingen beim dran kloppen blechern hohl, das kannte ich bis jetzt nur von billigen Endschaldämpfern, der Mittelschalldämpfer sollte eigentlich immer ein Absorptionsschalldämpfer sein und da ist Basalt oder Glaswolle drin.

    Bei Turbomotoren sind Refelxionsschaldämpfer als Mittelschalldämpfer kontraproduktiv, da sie zuviel Rückstand erzeugen und somit

    die Leistungen mindert. In Serienfahrzeugen ( Benziner) werden eigentlich immer beide Varianten verbaut, um die effektivste Schalldämpfung zu erzielen. Vor oder Mittelschalldämpfer Absorptionsschalldämpfer und Endschaldämpfer Reflexionsschaldämpfer

    So habe mal zwei Videos gemacht und ich denke da hört man es, das klingt als ob der MSD oder ESD leer wäre.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß André