Beiträge von Andi.36

    Der Topf hat aber eine GM Asia / Chevy Teilenummer. Was hat diese mit der Opel Übernahme zu tun?

    Diese Topf / Teilenummer hat der Trax, der Encore und natürlich auch Opel.

    Opel selber hatte zu GM Zeiten Katalognummern und die GM Teilenummer im EPC, sowie auf dem Etikett und die richtige Teilenummer war immer die globale GM Nummer. Kann man auch gut auf den Opel bzw GM Europa Etiketten sehen, mittig steht die Opel Katalognummer nur für Opel relevant und oben die globale GM Teilenummer.

    Also nochmal, der Topf wird im Aftrag von GM Asia in Korea hergestellt, da hat Opel kein Einfluss und auf die GM Nummer sowieso nicht.


    Unten mal zwei Bilder


    Das erste Bild ist das Etikett vom Ausgleichsbehälter, da erkennt man das es ein GM Asia ( Chevy) Teil ist, das zweite

    Bild zeigt ein Opel/ Vauxhall Teil/ Etikett und das erkennt man an der Adresse und das eine Opel Katalognummer vorhanden ist.

    Seit 2018 oder 2019 gibts bei Opel im EPC keine Katalognummern mehr, entweder sind es neue Opel Teilenummern ( nur bei Teilen die eine Opel Katalognummer hatten) oder wie zb. beim Mokka Ausgleichsbehälter, die aktuelle GM Nummer, da es ein GM Asia ( Chevy) Teil ist. Es gibt auch Teile die es zb. mit dem GM Asia und GM Europa Etikett gab, da es global verwendet wurden ( zb Ventildeckel fürn Z18XER die gibts mit beiden) beim Mokka Ausgleichsbehälter gibts das so nicht.

    Ich selber bin seit 25 Jahren Hobby Schrauber, ausschließlich Opel Fahrzeuge, habe selber das TIS, EPC 4 und op com zur Verfügung, leider nur bis max Mj 2011.

    Habe durch die Schrauberrei viel über diese Nummern gelernt und das es beim Suchen im Netz immer besser war, die GM Teilenummer zu verwenden und nicht die Katalognummer von Opel.

    Ich tippe stark, das es zu dieser neuen Nummer / Behälter eine technische Information seitens Opel/ GM gegeben hat.

    Da reicht schon zu, wenn an diesem Behälter nur der Min. Strich verändert wurde, oder die Größe das Behälter. Ohne Grund wurde diese Teilenummer aber sicher nicht geändert, aber dazu müsste man Zugriff auf TIS und EPC haben.

    Nur das bei dem Ausgleichsbehälter ja 2017 oder 2018 ein andere verbesserter verbaut wurde, der hat auch eine andere Teilenummer.

    Es gibt auch nur noch diese Ausgleichsbehälter als Ersatzteil zu kaufen, ich habe mir mal das Febi Teil angesehen, auch dieser Behälter ist der mit der Teilenummer 95380033, nur das diese entfernt wurde.

    Das kommt drauf an, Modelle die direkt bei Opel entwickelt wurden, da hatte Opel sogar sehr großen Einfluss, siehe zb. Astra, Corsa bis E, Meriva, Zafira und Insignia. Da gibts auch keine Teile mit Etiketten von GM Korea, die sind immer mit Opel / Vauxhall oder ehemals GM Europa Etiketten versehen. Beim Mokka kommt fast alles von GM Asia.

    Habe mal den Katalog hochgeladen, da steht alles über Opel und GM Etiketten drin.

    Bei dem Ausgleichsbehälter wird aber Opel wenig Einfluss haben, da der Mokka ja eigentlich ein Chevrolet Asia Produkt ist und Chevy da einkauft.

    Das sieht man ja auch am Etikett, das ist ein Chevy Etikett Made in Korea, selbst das OPC Line Paket ist Made in Korea und kein Opel sondern eigentlich ein Chevy Ersatzteil.

    Alles klar, sollte kein Vorwurf gewesen sein.

    Ich nehme ja auch nur den großen Rangierwagenheber, aber zb. im Urlaub bei einer Panne habe ich nur den Bordwagenheber dabei