Beiträge von Andi.36

    Das Magnetventil ist für die Belüftung und Entgasung vom Kraftstofftank zuständig, das wird im Standgas bei Unterdruck im Saugrohr angetacktet, so daß es immer nur kurze schnelle Öffnung gibt, da sonst zuviel falschluft gezogen wird. Sobald Überdruck durch den Turbolader im Saugrohr herrscht, wird es nicht mehr angetacktet und ist verschlossen, dazu gibt's noch ein Rückschlagventil vor dem Magnetventil, so daß der Überdruck vom Turbo nicht Richtung Magnetventil und Aktivkohlebehälter drückt.

    Mit Silikonspray wird man da in den elektrischen Magnetventil nicht viel bewirken. Ich tippe das es leicht ausgeschlagen ist und dadurch so laut klackert.

    So heute habe ich mal ein Video vom noch alten Magnetventil gemacht und ich denke da hört man es eindeutig.


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    Ich habe mir schon Ersatz besorgt, natürlich nicht das vorgefertigte original Teil, kostet bei Opel 180,- Euro und bei My Parto immer noch mit Versand über 90,- Euro.

    Das Bosch Magnetventil und Rückschlagventil gibt's einzeln, dazu noch Kraftstoffleitung innen 8mm und Klemmschellen.

    Das hat mich 36,- Euro gekostet und sieht dann so wie auf dem Bild unten aus.

    Hier hört man das Klackern oder Tackern vom Magnetventil der Tankentlüftung, das Video ist aber schon 1,5 Jahre alt und da war es noch leise und nur mit geöffneter Motorhaube zuhören. Jetzt hört man das bei geschlossener Motorhaube sogar hinter dem Fahrzeug. Es ist auch eindeutig davon, da ich es mal abgesteckt habe und dann ist sofort Ruhe.


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    Hallo

    Seit kurzem höre ich mein TEV sehr laut, selbst wenn ich hinter dem Auto stehe höre ich es klackern und das war zuvor nicht so.

    Es hat schon immer geklackert, aber man hat es eigentlich nur bei geöffneter Motorhaube gehört, jetzt hört man es sogar bei geschlossener Haube hinter dem Auto.

    Kann es sein, das die Magnetventil irgendwie im inneren Spiel bekommen und deshalb irgendwann zu laut klackern?

    Bei Bilstein B6 tritt das ja auch nicht auf, aber B4 sind ganz normale Seriendämpfer.

    Ich hatte damals im Vectra B Bilstein B4 verbaut, die haben nach einem halben Jahr angefangen zu Poltern und wurden dann durch Sachs ersetzt, bis zum Schluss kein Poltern mehr. Ich halte von den Bilstein B4 Dämpfern garnichts, da gibt's bessere auf dem Markt, B6 ist wieder was anderes.

    Das Poltern tritt aber nur bei kurzen Stößen auf, zb. Schleusendeckel, Kanten und Löcher, bei Bodenwellen wenn der richtig ein und ausfedert, tritt das Poltern nicht auf.

    Das kommt definitiv aus dem inneren des Stoßdämpfers und weder die Feder noch irgendwelche Anbauteile sind da die Ursache.

    Opel kennt das Problem auch und wenn es nicht der Dämpfer wäre, müssten die ja nicht die Dämpfer wechseln, sondern andere Teile modifizieren.

    Ich habe mir das mal vom Fachmann erklären lassen, da VW genau die selben Probleme hatte und die es aber mit einer Kampagne behoben haben.

    Das Poltern selber kommt vom Bodenventil, das wird durch die zu schwache Dämpfungsleistung überlastet und fängt dann irgendwann durch kurze Stöße das Poltern an. Das selbe Problem ist beim Mokka X Benziner, da wurde auf Teufel komm raus beim Stoßdämpfer gespart und viel zu schwach ausgelegt. Das bekommt man auch mit, wenn man mit dem Mokka X mit "Benziner" Stoßdämpfer über lange Bodenwellen fährt, dann wippt das gesamte Auto und wird unruhig auf der Hinterachse, dabei wird das Bodenventil irgendwie geschädigt und beginnt zu Poltern. Die Dämpfer vom Benziner sind auch viel leichter und man kann die locker mit einer Hand reindrücken, das funktioniert mit den Diesel Dämpfern nicht.

    Das Problem ist nicht der Anschlag oder der Staubschutz, das Problem sind die zu schwachen Dämpfer. Im Russen Forum habe ich übrigens auch gelesen, das mit den Bilstein B4 das Problem nicht gelöst wird und das Poltern nach kurzer Zeit wieder vorhanden ist, bei Kayaba und Monroe habe ich nix gelesen.

    Der User mit den veränderten Anschlägen, brauch das doch bloß mal mit den Bilstein B4 testen, ich tippe das er trotz veränderten Anschlägen immer noch poltert.

    Will mal ein Problem schildern, was das Auto seit anfang hat und nur im Sommer wenn es richtig warm ist.

    Ich muss ein Weile gefahren sein ( Motor heiß), dann fahre ich an, schalte in den zweiten, beim Gas geben zieht er an und dann gibt's wie ein kurzen Aussetzer, dann ist aber sofort wieder Leistung da. Das selbe kann passieren, wenn ich ne Weile zb. im dritten Gang mit so 1500 Umin fahre und dann beschleunigen will, da zieht er kurz an und setzt dann kurz aus.

    Es ist kein harter Aussetzer so wie bei Zündungsaussetzern, sondern eher wie ein kurzes Leistungsloch.

    Was auch komisch ist, das es nie im Winter mit den 18 Zoll Winterreifen auftritt, sondern immer erst wenn ich im April auf die 19 Zoll Sommerreifen gewechselt habe.

    Das tritt auch eher selten auf und wenn dann meist 2 - 3mal in kurzen Abständen, dann wieder Tage bis Woche überhaupt nicht.

    Ich habe bis jetzt nicht rausgefunden, was da los ist und warum nur im Sommer mit den 19 Zoll Rädern.