Bis jetzt gab es hier erst einen User, der Probleme beim Mokka A mit den Spaltmaßen hatte und ich kann mir auch denken was das Problem war.
Die Schraube verbindet den Kotflügel mit dem Träger darunter, diese Schraube wird ab Werk mit 9Nm festgezogen ( habe ich übrigens auch wieder so festgezogen), wenn die nicht fest genug angezogen wird, dann kann es passieren, daß die Gasdruckfeder den Kotflügel nach außen oder innen drückt und damit das Spaltmaße verändert. Bei den User wurde ja die Schraube durch den Kugelbolzen ersetzt und da tippe ich, daß dieser nicht festgenug angezogen wurde.
Ich habe erst mit einer 1/4 Zoll Knarre angezogen und dachte ist fest, habe dann den 1/4Zoll Drehmomentschlüssel genommen und dachte schon ich überdrehe die Schraube, aber nein, das Kotflügelblech wird dabei erstmal richtig auf den Träger gedrückt und dann löst der Drehmomentschlüssel erst aus.
Nur mit Knarre oder Schraubenschlüssel hat man da nicht das Gefühl, weil es zwar fest wird, aber das reicht noch nicht und fest ist es erst wenn die 9Nm erreicht sind.
Das Blech vom Kotflügel wo der Haltewinkel aufgeschraubt ist, federt auch minimal wenn man die Haube aus der Endlage schließt, weil da ist die Kraft erstmal am höchsten, aber das ist nur das überstehende Blech, das was auf dem Träger aufliegt ist fest und da bewegt sich nichts.
Kotflügel Schraube an Träger 9Nm und Scharnier an Motorhaube 22Nm.