Beiträge von DerWolf

    Die Probefahrt in der Mittagspause hat die Lösung gebracht. Ich habe das Garmin ganz links in der Nähe der A-Säule an die Scheibe montiert und habe parallel dazu mein Handy druntergelegt (navi1.jpg)
    In beiden Geräten habe ich das gleiche Ziel eingegeben. Das Handy habe ich sabbeln lassen, auf dem Garmin habe ich die Route verfolgt.
    Ergebnis ist, dass das Garmin kein einziges Mal die Satellitenverbindung verloren hat. Navigation von Handy und Garmin waren synchron.
    Das Garmin hat auch auf der ganzen Fahrt, egal wo, vollen Satelitenempfang gehabt (navi2.jpg).
    Das bedeutet, dass das eingebaute Opel-Navi den Satelitenempfang von mobilen Navis stört. Mobile Navis dürfen nicht oberhalb des Opel-Navis positioniert werden.
    Vielen Dank an alle für die Tipps. woedmasta hat den richtigen Riecher gehabt.

    Hallo,
    ich habe von den Vorgängerfahrzeugen ein Garmin nüvi® 2495LMT in den Mokka übernommen. Dort hat es immer fehlerfrei funktioniert. Im Mokka habe ich jetzt stark schwankenden GPS-Empfang und häufige Abbrüche. Die Position ist oft auch 500m neben der Straße. Der Garmin-Support hat folgenden Hinweis gegeben:
    <<<



    Einige Fahrzeuge sind mit speziellen Windschutzschreiben ausgestattet, die Metalle im Glas enthalten können, welches verhindert, dass das GPS Gerät freie Sicht zum Himmel hat. Windschutzscheiben mit Sonnenschutz, Solartönung und isolierte, beheizte oder wärmereflektierende Windschutzscheiben können ebenso den Satellitenempfang beeinflussen.
    <<<
    Ich konnte bislang weder beim OH noch im Internet herausfinden, ob der Mokka so eine Frontscheibe hat. Weiß jemand mehr? Welche mobilen Navis funktioniert im Mokka? Mein Garmin ist schon ein paar Jährchen alt.
    Um der Frage vorweg zugreifen warum ich nicht das eingebaute Navi verwende? Die Navigation ist murks. Das Opel Navi hat 4 Jahre altes Kartenmaterial, welches als aktuell bezeichnet wird und es hat mich bei einer Navigation durch einen Parkplatz geschickt. Absolutes NoGo!

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Verkehrszeichenerkennung. Sie nervt, weil sie ständig die Aufmerksamkeit zieht. Außerdem werden aufgehobene Geschwindigkeitsbeschränkungen erkannt. Blöd wenn nach einem Baustellen 30Km das reguläre 70Km kommt.
    Ein opulent beschriebenes blau-weißes Schild mit Parkhinweisen an einer Bundesstraße wird als Spielstraße erkannt.
    Wenn ich das im Tachodisplay ausschalten will (Haken weg), dann funktioniert das nicht. Es ändert sich aber auch nichts, wenn ich den Haken setze. Weiß jemand, wie ich die Anzeige der Verkehrszeichen ausschalten kann? Und wie kann ich den Fehler im Tachodisplay beheben? Der OH weiß keinen Rat!