Stimmt, ihr habt absolut recht. War etwas missverständlich ausgedrückt.
Beiträge von Pizzalieferant
-
-
Wir hatten auf dem Beetle Cabrio Ganzjahresreifen und waren begeistert. Goodyear Vector.
Derzeit zahlen wir für das Tauschen und Einlagern pro Auto € 69,- und das natürlich zweimal im Jahr. Es nervt, es kostet, es ist unnötig.
Oder selber machen, dann ist es eine dreckige Angelegenheit und man muss die Felgen selber putzen, noch blöder, aber billiger.Ein Ganzjahresreifen ist ein Winterreifen mit etwas härterer Gummimischung für den Verschleiss.
Er ist im Winter verdammt nah am reinen Winterreifen.
Der Bremsweg im Sommer ist etwas länger. Ja, jetzt werden wieder alle sagen "das ist entscheidend".
Es hängt aber stark von der Fahrweise ab, ob das wirklich entscheidend ist. Auf einem Porsche vielleicht, wenn man ihn treibt ....
Ferner zählt nicht der Bremsweg, sondern der Anhalteweg (Reaktionszeit plus Bremsweg) und ob man sofort bis ins ABS reinsteigt oder erst mal sanft anfängt (wie die meisten Menschen). Dann sind so viele Meter verschenkt, dass es auf die 3 Meter mehr, die der Ganzjahresreifen vielleicht braucht, nicht mehr ankommt.Nur mal zum Nachrechnen: Ein modernes Auto hat einen Bremsweg von 35 bis 40 Meter aus 100 km/h.
Bei 100 km/h legt man pro Sekunde 27,8 Meter zurück. Also ist die eigene Reaktionsfähigkeit das Entscheidende ...Ja zu Ganzjahresreifen, der in etwa das gleiche wie ein Winterreifen kostet, aber leider nicht in allen Grössen verfügbar ist.
Das ist nicht unbedingt ein Argument! Der Anhalteweg ist definitiv entscheidender als der Bremsweg, da gebe ich Dir 100%ig recht. Das Problem ist aber, dass man die verzögerte Reaktion bzw. das zaghafte Bremsen ja bei beiden Reifen draufrechnen muss. Da der Ganzjahresreifen aber insgesamt die schlechtere Basis hat (längerer Bremsweg) wird der gesamte Anhalteweg bei identischem Verhalten immer größer sein.
Es ist ja nicht so, dass man mit Ganzjahresreifen aufmerksamer fährt oder schneller bremst. Trotzdem stimme ich Dir auch zu, dass diese Frage nicht unbedingt beim Opel Mokka entscheident ist. Bei Hochgeschwindigkeitswagen ist das natürlich wesentlich kritischer, wobei es auch beim Opel manchmal auf die 3 m ankommen kann.
Viele Grüße
Felix