Beiträge von Saalemer

    Mein Mokka-X Bj. 10/2016 hat seit heute einen merkwürdigen Defekt.

    Ich habe ausgeparkt, bei dem Vorgang ging die PDC noch, dann ist aber die Anzeige (Objektanzeige hinten) geblieben und verschwindet auch nicht, wenn ich die dazugehörige Taste drücke.

    Es hat auch nicht mehr gepiepst, seitdem die Anzeige sich nicht mehr verändert.

    Wenn ich dann am Fahren bin, zeigt das Radio-Display weiterhin eine Distanzanzeige an, auch bei Geschwindigkeiten um die 50-60 Km/h. Ich kann auch das Radio daher nicht mehr bedienen, Radio ausschalten geht noch, Displayanzeige aber unverändert.

    Beim Einparken piepst es nicht mehr, zeigt aber additiv an, das vorne beim näher dran fahren ein Objekt ist. Die Distanzanzeige für hinten bleibt weiterhin eingefroren.

    Da ich noch nicht mal die Distanz-Anzeige abschalten kann, gehe ich von einem Elektronikdefekt aus.

    Ich gehe davon aus, dass meine noch gültige CarGarantie Police genau das *nicht* absichert. Frage mich inzwischen, warum ich diese Garantie abgeschlossen habe...

    Bau den Kettenspanner mit Federvorspannung ein



    Man hätte auch sagen können: Warten wir bis sich die Kette gelängt hat und beim Starten übergesprungen ist. Dann gaben Sie einen Motorschaden und bei der Reparatur bekommen Sie den dann gleich mit eingebaut :whistling:

    Na da bin ich ja mal gespannt - mein FOH hat mir nämlich (für meinen Mokka X 1.6 Diesel mit 110PS) gesagt, es gibt keine anderen Kettenspanner.
    Was für eine Teilenummer soll denn das sein ? Bei mir rasselt der Motor bei jedem Anlassvorgang, sobald der Motor mehr als 1 Minute aus war. Kettenspanner wurde schon 2x getauscht (noch auf Garantie), der Wagen hat erst 51TKM.

    Bei meinem Mokka-X Bj. 10-2016 mit dem 110PS 1.6L Diesel mit 50TKm ist schon 2x der Steuerkettenspanner ausgetauscht worden. Der letzte Austausch ist schon 9 Monate her, aber inzwischen rasselt die Kette beim Anlassen mindestens 5 Sekunden lang. Der Opel-Händler in Alzey, der den letzten Austausch getätigt hat, meinte, das wäre alles noch normal. Erst wenn das Rasseln bei niedrigen Drehzahlen dauerhaft zu hören sei, wäre es wieder Zeit zum Austausch. Soweit ich das verstanden habe, hat OPEL dem Händler gesagt, dass es keine verbesserte Dichtung oder andere Kettenspanner gibt.
    Und so verlängere ich wieder mal meine Garantie (wahrscheinlich geht das jetzt nur noch genau 1x), und dann nach dem nächsten Austausch werde ich versuchen, den Mokka zu verkaufen. Dann werde ich endlich geheilt sein und mir nie mehr wieder ein Diesel von Opel kaufen (oder noch besser, keinen Opel mehr), denn ähnlich schlechte Erfahrungen hatte ich schon mit dem Astra CDTI 1.9 gemacht.