Beiträge von OpaMokka

    So nun hab den Mokka X mit je Achse um 40mm verbreitert.
    Für meinen Geschmack hat da der Mokka sein leicht schwammiges Verhalten verloren und meine Ansprüche damit voll und ganz erfüllt.
    Dezent Felgen mit Innentaschen haben Original Maße und die Reifen sind aktuell auch bei 215 55 18 geblieben.
    Zu den unterschiedlichen Aussagen des TüVs ectr werde ich das heut abklären und ergänzen !


    Gruß Opa.

    ich wollte ja keinen Überzeugen was er tanken sollte (!) ..hab nur erzählt das alle meine Opel und die meiner Bekannten mit E 10 keine Probleme gemacht haben und alle deutlich über 100tsd auf der Uhr haben. Mehr als 2 Kollegen mit ihren Meriva und Zafira erreicht haben..und die waren ab Werk. Der Mokka X muss bzgl des E 10 in der Tag erst beweisen .. Gruß

    In meiner Familie u Freundeskreis befinden sich mehrere Benziner (!) von Opel mit unterschiedlichen Motoren. Darunter noch 4 ältere zB Tigra 90Ps Bj 2005 (115000 KM) , Tigra 120 Ps Bj 2006 (137000KM) Astra H TT 140PS Bj 2006 (144000KM) und ein Meriva 100Ps Bj 2006 (167000KM)
    Alle Modelle fahren von Beginn an mit E 10 und keiner (!) dieser Wagen hatte bis heute ein Problem am Motor ..Auffällig gegenüber Fahrzeugen vor 2000 war das nur der 90Ps Tigra Motor leichte Ölspuren am Motor und Getriebe hat. Alle anderen sind sogar lt Tüv - ungewöhnlich sauber und trocken.
    Selbst von Motoren bei denen ich später erfuhr , dass sie Nicht für E 10 geeignet wären, haben die 100000 tsd Sorgenfrei erreicht-
    Fazit: Ich pers tanke E 10 ..

    @OpaMokka wenn du die Spurverbreiterung Montiert hast und beim Tüv warst wäre es toll wenn du ein Paar Bilder hier rein stellen würdest
    Auch würde mich interessieren was der Tüv gesagt

    Die 20mm Eibach Distanzscheiben sind bereits angekommen und am 29. mach ich sie drauf.
    Der TüF hat allerdings sein OK , kein Problem - angekündigt da die gekauften Dezent Felgen die Opel Original Maße haben.
    Wenn nichts dazwischen kommt folgen die gewünschten Bilder bis 01.08 ! Gruß Opa

    Schöne Idee.. kann aber in Einzelfällen zu Problemen führen. Nämlich dann - wenn im Winter bereits geringe Eismengen oder schwerere Schneemengen nach oben ge-wischt/geschoben werden und sich am oberen Rand der Bremsleuchte so aufschiebt das es
    im Zweifel und wahrscheinlich in Einzelfällen , den Scheibenwischerarm verbiegen könnte..
    Für die die ohnehin zu bequem sind , Dach und Scheiben von Eis und Schnell frei zu machen - keine wirkliche Option!
    -

    @templeg
    es ist sicher richtig das der Vergleich , heut gegen früher in einer Kfz Werkstatt zu arbeiten etwas überspitzt war. Mir ist bekannt das der Beruf des Autoschlosser heut in mehrere Einzelberufe unterteilt ist. In der Werkstatt kann allerdings kein Kunde erkennen wer tatsächlich welche arbeiten an welchen Fahrzeug macht.Zumindest in meiner Gegend mangelt es in vielen Werkstätten an geeigneten Personal , so das quasi jeder alles machen / können muss.
    Aber keinem Kunde würde man erzählen das zB. der Lackierer die Bremsen reparierte weil Personalmangel , krank o.ä-
    All die Geschichten die Freunde u ich selbst in den reichlich Opel Werkstätten rund um Kassel erlebt haben erzähl ich hier besser nicht , sie reichen nämlich von NICHT verbauten bis zu ÜBERFLÜSSIG verbauten Teilen und wie man aus Centartikel vierstellige €uro Umsätze macht weil man entweder unfähiges Personal oder gar kein Interesse am reparieren , geschweige denn an zufriedenen Kunden hat.
    Ähnlich wie von ATU erzählt wird scheint es bei all den anderen Marken auch zu sein. Nur eben serienmäßig verbaut da an unkaputtbaren Autos nichts verdient werden kann.
    Warum das so ist, erklärt sich evtl damit das es kaum noch Marketreue gibt und man früher oder später (Dank Fusionen) ein Produkt aus gleichem Haus kauft.


    Das es besser geht beweißt der W176 meiner Tochter. 7 Jahre , 70000km , Straßenparker ..ohne irgend ein Problem bei selben EK wie ein Mokka.


    Im Bezug auf Lenkrad , ok..etwas weit ausgeholt. Wollte auch damit nur sagen , das lt. Sattler bei Neubezug auf die Heizung verzichtet werden muss. Und der erwähnten Glücksgriff war überflüssig weil das keinen Interessiert..soweit so gut. Ob all die Mokka Besitzer die sich bisher noch kein Problem haben Dauerhaft verschont bleiben sei allerdings noch zu klären.
    Gestern bin nämlich bei einem großen Autohaus vorbei gekommen und konnte schon durchs Fenster an 2 von 15 Fahrzeugen Beschädigungen an Lenkrädern sehen und ebenfalls an 2 anderen Mokkas , leichte Einrisse an Fahrersitzen. Erwähnenswert (?) nur Mokkas obwohl auch Grand und Cross mit selben Sitzen.
    Über kurz oder lang dürfte Opel jeden erwischen ..
    Das Problem Zahlen Daten Fakten ist ähnlich wie VW mit ihren Diesel..Recht haben und bekommen sind zweierlei ..

    Erst mal ab wachten :gru: vielleicht kommt er ja mal als 4×4 den X den wir jetzt Fahren ist auch ein 4×4 und macht im Schnee Riesen Spaß. :wink: Mir gefällte. :sa:

    Hoffe du gehörst nicht zu den 4 x 4 Besitzern die ab Oktober nächtelang am Fenster hocken und auf Schnee und Eis warten nur um Ihr Auto mal im Schnee zu bewegen..Das kennt man von Werksleasing-Nehmern mit Highlight Urlaub in der Schweiz o.ä.
    Als Ausgleich fährt man dann im Sommer mit 2km/h über Fahrbahnschwellen und Bordsteinkante und 4x4 mäßigen Slalom um die Gullis..

    Bei all dem Negativen, das Du hier den Werkstätten zuschreibst, wundert es mich doch sehr, daß Du Dir einen Opel gekauft hast....

    Prinzipiell hast Du Recht ..das liegt aber insbesondere daran das ich beginnend mit meinen ersten Auto - bis heute an Autos selbst arbeiten kann ..Diese Antwort gab ich auch reichlich Bekannten die am Opel interessiert waren.
    Ich glaube auch das die wenigsten ihre Fahrzeugwahl an einer Werkstatt ausmachen..denn die meisten lernen ihren Partner erst kennen wenn es um Probleme oder ans Geld geht. Man denke an Vw und ihre Diesel Kundschaft!
    Und vergessen wir nicht, dass ein Autoschlosser von früher reparieren konnte statt Austausch und teuer..
    Vielleicht hab ich auch nur das Glück , dass es für mich keinen wirklichen Grund gibt ein Fahrzeug behalten zu müssen! Evtl durch Leasing oder ausgereizter Finanzierung.
    Opel (!) hebt sich leider durch reichlich primitive billig Teile heraus die unverhältnismäßig teuer für deren Kunden werden können wie zB am Mokka der Scheinwerfer Crom Ring, Rissen in den Sitze , Kühlwasserbehälter, Lenkrad uem. Alles Dinge die ich pers von keiner anderen Marke kenne und das bei Fahrzeuge die Teils auch deutlich ü 10 Jahre sind.
    Vorrangig kaufe ich ein Auto nach "Gefallen" , Alter in Verbindung mit gutem Preis und zum Schutz vor üblen Überraschungen - nur mit Schaltgetriebe!
    So auch den Mokka meiner Tochter und meinem die direkt von Opel besonders preiswert angeboten wurden!
    Wenn dennoch nicht passt findet sich halt ein anderes Modell/Fahrzeug.
    Aktuell bin ich aber mit meinem Kauf zufrieden und das beheizbare Lenkrad hat sich nagelneu (!) für 100€ gefunden. Eine Diskussion mit dem Händler hat sich durch diesen Glücksfund erledig. Da Opel offensichtlich nichts verbessert , sondern ihre lange bekannten schlechten E-teile munter weiter verkauft hab ich das Alte mit Verzicht auf die Lenkradheizung , vorbeugend neu und hochwertiger beziehen lassen. Mal sehen welcher von unseren 2 Mokka's es zuerst benötigt.
    Gruß opamokka