Beiträge von OpaMokka

    super @ Balbao .. Infos mit denen man auf Anhieb alles Wichtige hat..
    Diese Infos hab ich nicht gelesen oder hab sie evtl übersehen da sich auch X Besitzer einklinken.
    Es erfordert viel Geduld wenn man über Probleme einen ganzen Thread durchblättern muss bis eine - oder die Lösung gefunden ist.
    Mal sehen wann die ersten Meldungen ähnlicher Schäden eines X Mokka's , der tiefer breiter und härter gemacht ist das Tageslicht erreichen. Früher waren das die Hauptgründe für (ab)gebrochene Teile -- und das trotz deutlich besserer Verarbeitung.

    Und für 1500€ gäbe es hier beide NEU , bzw ließe sich ein einzelner beim selben Anbieter mit 50% günstiger erwerben..

    https://www.ebay.de/itm/OPEL-M…ab925d:g:V7oAAOSwFOZe~ezA


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Bitte schön - dafür sind doch Foren wie diese da..
    Schön wäre auch wenn du die gefunden Lösungen dazu allen anderen mitteilst.
    Und wenn du den Scheinwerfer doch ersetzen solltest , lass dir den defekten aushändigen und von einem Bastler checken ob dieser nicht doch aufgetrennt werden kann. Meist funzt das über die Dichtung zwischen" Glas - Gehäuse" und lässt sich , wie die empfohlene Firma es auch macht, neu verkleben.


    Wenn die bei Opel sagen , der/die Scheinwerfer wäre nur im Austausch , dürfte das schon ein Zeichen sein das Opel mit dem Begriff , Res­sour­cen sparend , vorzugsweise ihre eigene Tasche meint und derartige Teile - selbst oder von einen Lizenznehmer aufarbeiten lässt. Damit deren Existenz sich lohnt arbeiten die mit vielen anderen Herstellern zusammen die ähnliche Scheinwerfer Probleme haben.
    So wie diese Firma die Scheinwerfer öffnen kann , dürfte Opel das auch können oder machen lassen. Vor allem versorgen die Hersteller nur diese mit entsprechenden Reparatursätzen die der einzelne Kunde gar nicht bekommt.


    Ein At Beispiel meines Wohnmobils Fiat Ducato zeigt wie u.a. Fiat Geld mit At verdient.
    Hier sprang der 5te Gang beim Gas geben raus und solang dieser drin bleiben sollte musste man den Schalthebel festhalten.
    Die Fiat Werkstatt hatte nur ein Angebot bzw Lösung dafür und bietet an , dass komplettes Getriebe für rund 3500€ im Austausch zu wechsel!
    Im Netz findet sich allerdings dazu ein Ex Fiat Schrauber und reparierte das defekte 80€ Zahnrad in 3 Stunden noch dazu auf meinem Stellplatz. Der Clou - Die Zahnräder für jeden Gang gibt es einzeln bei Fiat !


    Ein Schelm wer nun schlechtes denkt ..

    Wenn der Zufall eines Versicherungsschaden nicht hilft.. vielleicht hilft ja dieser Tip.
    Es gibt Firmen die verkaufen Scheinwerfer mit nachgerüsteten LED Tageslicht welche es original gar nicht gibt.Dazu muss man seine alten Scheinwerfer im Austausch zurück geben.
    Heißt:" - Die öffnen diese Scheinwerfer , bestücken sie mit LED, reinigen und verschweißen sie zum Wiederverkauf .. Ob die helfen können das ganze preiswert und langlebig zu reparieren sollte ein Nachfragen Wert sein.
    übrigens .. Es gibt viele Hobbybastler die evtl sowas auch hinbekommen.Bei meinem Astra HH TT mit unzählig serienmäßig teuren und ähnlichen Problemen (ähnlich wie diesem Cent Ring) profitierten hunderte Besitzer von diesen Bastlern. Das begann schon mit defekten Microschalter für Cent (bei Opel komplette FB ) bis hin zu einen Plastik-Zahnrad für das Dach (bei Opel nur komplett mit Flügel) bis hin zu einem regelmäßig brechenden Kabelbaum der bei Opel nur komplett ausgetauscht wird (500€). Dank solcher Bastler haben unzählige Cabrio Besitzer wieder richtig freute am fahren.


    Hier könnte man das Problem mit dem Scheinwerfer evtl (!) günstig und vor allem dauerhaft lösen..


    https://www.lichter-profi.com


    Scheinbar sind hier solche Bastler selten !


    gruß OpaMokka

    @Bernd.K.k Wenn dir wichtig ist alles aus deinem Mokka herauszuholen was Opel vorgibt dann fahre zu Bosch o.Ä. und lass einen Leistungstest machen.. kostet paar €uro aber du bist auf dem richtigen Weg. Insbesondere dann wenn du nicht weist, welcher Sprit ist die besser Wahl für deine Ansprüche..wer hat wann welche Zündkerzen gewechselt und sie alle Top , evtl die Zündspule.Zu dickes Öl, verschmutzter Luftfilter oder nie getauschte Ölfilter können einen Motor ausbremsen..
    Ich selbst neige nach jedem Autokauf dazu eine Volle Inspektion selbst zu machen um genau diese Fragen für mich geklärt zu Wissen.
    Freu mich jedenfalls wenn du hier deine Erfahrungen und das Resultat kundgeben würdest..OpaMokka

    Auch wenn die Fragen etwas blöde klingen ..vor allem bitte nicht als persönlich betrachten.
    Was bläst man frei ? Und schnell bzw über 180km/h fahren auf einer Autobahn fällt unter die Rubrik "sportlich" ? Meint ihr das ernst oder nur auf den Mokka bezogen? Wahrscheinlich noch mit Automatic ?
    Ich kenne einen SUV Besitzer der in der Tat sportlich fährt weil er mit seinem 3ltr Q5 auf 21 Zöller jedes Schlagloch umfährt und seine Konzentration zu 100% der Staße gehört.


    Früher hätte ich mich , je nach Strecke der Aussage zum sportlichen noch angeschlossen , aber bei dem Verkehrsaufkommen heutzutage sehe ich jeden Tag - keine sportlichen Fahrer sondern nur egoistische Spinner denen für Sekunden Spritverbrauch, Verschleißteile und nicht nur eigenes, sondern auch Leib und Leben anderer völlig gleichgültig sind !
    Die passenden Vs und Sicherheitsfuture im Auto schalten bei vielen wohl das Hirn aus.


    Zugegeben, - ein Opel Mokka unter dieser Gruppe fiel mir nie auf ..


    Auffällig..Unterhält man sich diesen sportlichen (!) Fahrern sind gerade die es , die pro 10km den 20 schlechtesten Autofahrer Deutschlands begegnen.


    @ :: Zum Thema zurück würde ich eher auf den Sprit tippen.. super , super plus oder bleifrei macht "meiner" Erfahrung nach enorme Unterschiede.Daher käme die Frage auf, was tankst Du für deine Erwartungen ?


    Und was hier als frei - blasen gemeint sein könnte haben wir früher mit 50/75ml Bremsflüssigkeit sofort erledigt.Auch wenn die Meinungen dazu unterschiedlich sind/waren hatten wir mit unseren Autos echte Erfolge erzielt.
    Einfach zu den letzten 5-10 ltr Benzin im Tank geschüttet und mit 100 km/h zur 50km gelegenen Tankstelle und vollgetankt. Nachteil war das die nächsten 4-500 km die Abgase schwarz waren.Danach konnte man sogar 50000 km gefahrene Zündkerzen als NEU verkaufen und selbst die Abgasanlage sah aus als wäre sie von innen gekärchert worden.


    Und klar hab auch ich Zeiten gehabt wo man sportlich unterwegs sein wollte..Aber dazu hab ich mir das passende Auto gegönnt der erst da sportlich wurde ,wo der Mokka an seine Grenzen stößt.Aber nie als Automatik..


    Opa Mokka