Beiträge von OpaMokka

    Und: Man sucht garantiert nicht das ganze Forum

    dem schließe ich mich an .. Ohne Zweifel sind Foren wie diese eine Echte Hilfe für alle die Infos zu bestimmten Produkten suchen ..wie hier beim Mokka.
    Leider lesen sich Interessenten viel rein um irgendwann festzustellen, dass die Rede vom Mokka A oder X ..
    nicht zuletzt die unzähligen Meinungen die oftmals mehr zum Thema/problem beitragen als erwartet..
    Nehme mal ein Problem als Beispiel..Lenkrad.
    Das Thema startet 2014 noch unter dem A Mokka..und wie viel Seiten musste ich lesen bis die Idee " Sattler und Neubezug ..was für mich die Beste Idee/Lösung war..Allerdings hab dazu (noch) nirgends einen Hinweis gelesen dass man dann aber auf die Lenkrad Heizung verzichten muss.
    In meinem Fall gab dazu eine besser Lösung..hab ein original und eine nahezu neuwertiges beheizbares Lenkrad in selber Farbe für 100€ erworben .. so das am Ende nur noch der Tip der sorgfältigen Pflege übrig blieb.

    Themen Neu aufzugreifen , sprich in Wiederholung mit Hinweise um welche Modelle es geht fände ich pers besser als 8 Jahre zurück zu blättern Gruß Opa

    Unbenutztes Notrad , Werkzeug , die Aufnahmeschale und der Wagenheber sollten dem Interessenten 200€ zzgl Versandkosten Wert sein.Stammt aus meinem Mokka X Bj 17..
    ca 200km Umkreis von Kassel besteht zu 90% eine gratis Lieferung.
    Selbst Abholung nahe Kassel ist selbstverständlich auch möglich ..


    16 ZOLL Notrad, unbenutzt, 4J 16 ET49 5 Loch, 125/70 16 96M MAXXIS


    Mokka X Notrad (2).jpg

    Danke für die Erklärung , kann mich aber nicht ganz anschließen. Beim Adam meiner Tochter mit selbigen Sitzen ist das selbe.Und genau deswegen hätte Opel so was abschaffen müssen nachdem zahlreiche Kunden genau dieses reklamieren.Offensichtlich interessiert sowas niemanden da die Ersatzteillager längst bestückt sind. Bestellst du dir zB heut einen neuen Sitz liefert man dir (wenn überhaupt) , die selbe Qualität.
    In der Regel behalten sich aber Hersteller solche Dinge zurück , weil man damit ihre eigenen LeasingAutos zum besseren Verkauf vorrangig repariert. Der zahlende Kunde hätte auf einen neuen Sitz erneut Garantieansprüche ! Und wenn man das schon kommen sieht ist die Alternative , seine eigenen Leasing Rückläufer zu bestücken die bessere Wahl.
    Und hätte jeder von den Mokka Besitzern einen intakten Sitz im Keller , würde er den wahrscheinlich auch erst beim Wiederverkauf einbauen..
    Gruß Opa

    Wenn ich mir die Bremsen von meinem erworben Mokka X ansehe, könnte es sein das sie kaum länger halten als Deine. Mal schauen, evtl vorm Winter eine rundum Erneuerung und man weiß was drauf ist.
    PS. Sicher unterscheidet sich der Mokka , ggf allein durchs Gewicht vom Astra .

    Das Wissen das diese arbeiten nicht am Fahrzeug stattfinden können setzte ich voraus.. Für mich sehe zum Ausbau kein Problem.Hatte meinen Mercedes aus einem Unfallwagen AMG SItze spendiert die durch den Unfall ohne Airbag waren.Da ich die Info hatte, dass MB nahezu in allen Sitzen die selben Airbags verbauen würde, kaufte ich diese und baute die Airbags aus meinen Sitzen um. Es gab weder ein Problem und wieder erwartend auch ein Kinderspiel gewesen.
    Der Aus+Einbau dauerte eine Stunde. Allerdings zeigt der BC Airbag Probleme die gelöscht werden müssen..ggf vom Fachhändler !
    Beim Benz konnte das die freie Werkstatt an der Ecke. Gruß Opa

    natürlich wird es sich unter allen Fabrikaten dieses oder ähnliche Problem finden. Beim Mercedes konnte ich derartiges - zumindest solang er in meinem Besitz ( 4 jahre ) war , nicht feststellen. Wenn derartige Probleme mit Beginn des achten Jahres anfangen würden, würde ich dass vielleicht einfacher hinnehmen können. Beim Mokka finden sich allerdings Besitzer/Fahrer - zwischen einem und drei Jahren..Gruß Opa

    ich denk mal das abnutzen auch von einem großen Teil des Bewegungsablaufs beeinflusst wird. Aus Erfahrungen meiner Fahrzeuge kann ich dazu folgendes beisteuern..
    Von meinem Wohnort zur Arbeit muß ich täglich ca 800m einen steilen Berg runder der auf 30km/h begrenzt ist. Auf dem Weg nachhaus ähnliche Situation jedoch mit längeren Gefälle (ca1300m) ! Im Gefälle angekommen befindet sich die Autobahnausfahrt.
    Zu Weg hin fahre ich ab Beginn der 30km/h Begrenzung den Berg im ersten Gang und nutze bis zum Ende nicht einmal die Bremse..
    Von der Arbeit zurück hab ich eine Autobahnausfahrt die am Ende des Gefälle liegt.Auch diese erreiche ich immer ohne das die Bremsen benötige, sondern durch rechtzeitiges schalten und entsprechender Geschwindigkeit.


    Nun fragt sich mein Kollege mit Mokka A - Automatic mit dem selben Weg, - wie es sein kann , dass mein Astra H TT ( 5 Gang) die ersten Beläge /+ Scheiben hinten bei 86 tsd und bei 100tsd die vorderen Scheiben/+Beläge bekam..
    Die Wahl für den Selbsteinbau fiel auf die Originalen Bremssätze welche bei ebay zu bekommen waren und überraschenderweise vom selben Händler (jedoch andere Stadt) an den Tresen fast das 3 Fache wollte..


    Wie lange die halten ist allerdings noch offen !!