Beiträge von OpaMokka

    Vielleicht ist der Begriff Schrott etwas überzogen , macht's aber unter der Bezeichnung " minderwertig" nichts besser und das Forum stellt fest, es handelt sich nicht um Einzelfälle. Ich schließe mich dem Gedanken gern an das es unterschiedliche Hersteller geben könnte, dennoch macht jeder Hersteller Qualitätskontrollen von seinen Zulieferern. Und das es keine Einzelfälle sind beweist der Opel Händler wenn man den Wagen in Zahlung geben möchte..Der Vorbesitzer meines Mokka x wurde zB direkt darauf aufmerksam gemacht nachdem sich der Verkäufer ins Fahrzeug setzte um nach den Kilomterstand zu sehen.Direkt spricht er die beiden Beschädigungen an und stellt diese als "schweres Mango" dar. Der selbe (!) Verkäufer hat die Schäden schön geredet und als unvermeidbar mit ggf mangelnder Pflege begründet. Es wäre nicht schlimm und mit entsprechender Pflege kein wirkliches Problem ..
    Mein Problem war, dass der Mokka X den ich wollte im ganzen Netz nur 1x zVg stand. Sitze, Farbe , KM Obergrenze und Motor..
    Da ich letzten Endes den Preis des Mokka X um 1490€ herunter handeln konnte lassen sich die Sattlerarbeiten verkraften.
    Lt Sattler kann die beschädigte Stelle ( dank den Zwischennähten) herausgetrennt werden und durch farbidentisches Echtleder ersetzt werden. Dies würde auch die Belastungen des ein und aussteigens und dem drüber rutschen besser verkraften.
    Das Lenkrad zu beziehen ist ohnehin kein Problem, aber Altersbedingt deutlich zu früh ..wie erwähnt, nicht nur beim Mokka ! Gruß Opa

    Gratuliere für die Lösung auf begrenzte (!) Zeit.
    Das Problem ist leider nicht das Lenkrad sondern der Schrott den Opel einst verbaut und in ihren Lagern liegen hat und somit bekommst du selbig schlechte Qualität erneut verbaut.Das nächste Lenkrad wird zu 100% nicht mehr in die Garantie fallen..
    Selbiges trifft auch auf die teuren AGR (Kunstledersitze)zu .. spätestens wenn du aus der Garantie raus bist heißt es , "nicht mehr lieferbar ".
    Da sich an meinem Mokka x beide Fehler finden werde ich diese direkt vom Sattler beheben lassen und glaube das es dann dauerhaft behoben ist, nicht nur vorübergehend. Diese Originaleil- Erfahrungen hab ich aus meinen anderen Opel's bereits zur genüge gemacht.
    Übrigens .. beide genannten Fehler finden sich auch in anderen Opel Fahrzeugen ab ca 2015 ..
    Trotzdem viel Spaß am neuen Lenkrad..Gruß Opa

    ich habe heut mal euer Thema ausprobiert.. wenn ich am verschlossenen Fahrzeug die Taste öffnen der FB , länger gedrückt halte öffneten sich alle Fenster gleichzeitig.. Zum gleichzeitigen schließen musste ich die mit der FB die Taste schließen, länger gedrückt halten. Überraschenderweise funktioniert es sogar am Astra H TT Bj 2006 ..

    Opel beweist an solchen Stellen deutliches Desinteresse am Kunden..Und das schon vor Peugeot
    Beim Mokka offensichtlich Sitz und Lenkrad ..
    Mich erinnert das an einen Kabelbaum im Opel Astra H TT ..
    Dieses Kabelproblem bekommt nahezu jeder (!) Astra TT Fahrer zu spüren und wird durchschnittlich alle 3 bis 4 Jahre (je nach Nutzung) mit einer 500€ Reparatur konfrontiert.
    Nicht das jetzt die 500€ das Problem sind ..nein, das wirkliche Problem ist die Situation wo es passiert und ich hatte evtl das Pech zur einer der teuerste Variante. Da war der TT gerade 3 Jahre alt. Es passierte in den Alpen - bei einem Wolkenbruch bleibt das Dach während des schließens plötzlich stehen ! Das Dach steht aufrecht zum Himmel und bleibt bewegungsunfähig stehen.Zum Glück war nur 100m weiter eine offene Scheune ähnlich wie ein Carport. Am Folgetag fand sich zum abstellen eine Garage und weitere 3 Tage später kam ein eigens angereister Monteur, der konnte das Dach schließen konnte und hatte auch den " bei Opel bekannten" Kabelbaum dabei. Der ADAC konnte den TT in dem Zustand nicht transportieren , da das Dach aufrecht über den Wagen stand. Wie die Notschließung funktionierte fanden wir damals leider nicht heraus und bis heute kann ich (!) das immer noch nicht.
    Reparatur und Reisekosten rund 2000€. Das ganze passiert erneut 3 Jahre später noch 1x , zum Glück am Wohnort auf dem Parkplatz eines Discounter. Am Kabelbaum wackelnd schloß zumindest das Dach und ich fuhr zu Opel ,bekam einen neuen Kabelbaum für 550€ und fertig. Diesmal nahm ich das alte Kabel mit und schickte es einem Mann aus dem Opel Cabrio Forum. Der wiederum machte aus dem Kabel das was Opel offensichtlich NICHT WILL ..Nämlich einen Kabelbaum der dauerhaft halten soll. Dies ließ ich ein bzw umbauen (120€) und hab das fast neue , ausgebaute hab ich bis heute als Not Ersatz-Kabel immer im TT. Und selbst dazu bleibt zu hoffen das der Defekt im geschlossenen Zustand passiert, denn wenn das Dach im Kofferraum liegt, könnt ich es selbst gar nicht wechseln da zum wechseln der Kofferraum zugänglich sein muss.
    Dann gibt es noch ein ebenfalls bekannt austauschbares Plastik Zahnrad im Wert von wenigen €uros..Opels Hilfe zu Nachhaltigkeit sieht so aus , dass man diese Zahnrad bei Bedarf nur mit kompletten Motor und Flügel für 360€ erhält.
    Auch hier halfen fähige (!) Opel Freunde (mittlerweile auch über Ebay erhältlich) für wenige €uros zu einem einzelnen Zahnrad aus Stahl oder Messing - während Opel nur im Set vertreibt und das Zahnrad weiterhin aus Plastik besteht.
    Was ich damit sagen will.. Opel hat den Astra HH TwinTop serienmäßig mit minderwertigen Kabelbaum verkauft..Kann passieren ok..verkauft aber 14 Jahre später immer noch den selben Kabelbaum als Ersatzteil und für rund 300€ !!


    Deswegen würde ich einen Sattler für's Lenkrad und Sitz bevorzugen weil mit nachkaufen das Problem von Opel nur vorübergehend gelöst ist , aber nicht dauerhaft. Opel verkauft den Schrott den sie einst produzieren ohne Gewissensbisse weiter.
    Zudem hab ich bei meinen Kindern gesehen , das in jedem Opel mit diesen Sitzen das selbe Problem auftritt wie hier beim Mokka beschrieben..


    Eines muss ich aber noch erwähnen.. der ASTRA H TT ist nun 14 Jahre alt , 140000km seine Voll-Ledersitze als auch das Leder Lenkrad, sind genauso intakt wie das ganze Auto. Erst letztes Jahr bekam er seinen Ersten TÜF Vermerk, " Rost am Querlenker links" .. Was den 1,8 ltr 140 Ps Motor betrifft läuft dieser bis heute wie eine Nähmaschine.

    @woedmasta
    ja das stimmt wohl,werden reichlich und sogar preislich gut angeboten und 19 Zoll , Würden bedeuten ich habe SR herumliegen und musste baldigst passende So als auch Wi kaufen. Meine SR haben je 7mm Profil ...
    Und ich möchte zum schwarz/weißen Mokka X Felgen haben die die Farben wieder spiegeln; gleichzeitig einen Kontrast zwischen Rädern und Karosse abgegeben .. daher geht es wohl in die Richtung.
    Dezent TZ 7x18 Et 38 5x105 Black Polished

    Vielen Dank für Eure Vorschläge , aber das mein Mokka X hat erst 20000 Km auf seinen So Reifen gefahren . Daher fällt diese Option aus. Den Fahrkomfort mit den 18/215 55 find ich auch so angenehm. Würde ich die nehmen sitze ich zudem auf einem weiteren paar SO Reifen ..und wie man sieht scheinen die sich auch nur schwerlich zu verkaufen.
    Noch hab mich nicht entschieden.. aber geht in die Richtung ..Dezent TZ 7x18 Et 38 5x105 Black Polished
    und für die Spurplatten ist auch noch was über..
    Gruß Opa..

    Hallo Werner .. danke für deine Mühe.. Ja die würden auch gut zu meinem passen und ich hatte die schon auf dem Schirm..Hab auch einen VK gefunden der einen Satz anbietet.Wollte betreffenden den Satz abkaufen OHNE SO Reifen..Er wollte 1000€ zzgl Vs.. Ich habe ihm 650€ geboten ohne (!) Reifen.. und selbst abholen trotz 300km.
    Meine (5) schwarzen sehen optisch so aus als wären sie nie gefahren worden und werden mit WR bestückt..die 16ner auf Stahl sind auch nicht das was mir gefällt. Evtl der Grund warum sie ohne Erwähnung bei Abholung im Auto lagen.
    Zu dem 1000€ Felgen , - Erfahrungen haben mich gelehrt das man sowas erst anschauen muss. Den "Top Zustand " entscheidet nämlich das Auge des Betrachters und mit dem Mokka stünde eh noch eine Ausfahrt offen..
    Ich bin sicher kein Pfennigfuchser , aber unnötig Reifen kaufen macht A keinen Sinn..und B findet sich für 1000€ im Zubehör doch eine Auswahl incl gesparten, risikolosen 600km .. Gruß Opa