Beiträge von Wafi

    also in den letzten 2 Jahren: Wasserverlust- an der Kühlleitung des 'Turboladers, ein O-Ring bei den Leitungen, 1x Schlauchschelle Höhe Thermostat (Schlauch könnte man tauschen- sieht auch nicht mehr gut aus- ist aber mit neuer Schelle dicht), Wasserpumpe undicht.... tja schön langsam reichts mit dem Opel (ist mein erster, wird der letzte sein)...

    "Wenn es nur eine Pumpe gibt und die in eine Richtung läuft: Warum sollte der Gleichspannungsmotor dann in der entgegengesetzten Richtung defekt sein?"

    genau das wäre die frage, vl hatte das ja schon wer- kann auch sein dass keine spannung ankommt oder der motor in dieser richtung verstopft ist- am wochenende komm ich zum zerlegen und testen....

    nachdem es nur eine gibt und vorne alles funktioniert.... es ändert sich angeblich nur die drehrichtung der pumpe- und da sich bei der heckscheibe nix tut kann es nur die pumpe oder der schalter sein... denk ich mal...

    tja da aber die pumpe beim vorderen waschen spürbar vibriert (am einfüllstutzen zum waschwasser) und beim hinteren ansteuern sich nix tut (da dreht die angeblich andersrum) nehme ich eher an dass es die pumpe ist.... oder das es vom hebel (schalter kommt)...

    so- heute mal mit fast 2 bar aufgedrückt- nach 2 std kein druckverlust... autobahnfahrt auch soweit ohne kühlwasserverlust... mal beobachten und weiterschauen... wenns jetzt hält wärs ganz ok.... jetzt gibts nur ölverlust vom ventildeckel- wurde erneuert- und irgendwo sabbert der noch.... ev vom steuerkettendeckel... der ist echt schwer zugängig.. mal sehn ob der auch trocken wird....