Jupp, "meine" Preise sind Endkundenpreise inkl. MwSt.
Also hatte damals nachgemessen und der Adam flog dann aus der Auswahl - unabhängig davon, was jetzt gerade bei ebay drin steht...
Jupp, "meine" Preise sind Endkundenpreise inkl. MwSt.
Also hatte damals nachgemessen und der Adam flog dann aus der Auswahl - unabhängig davon, was jetzt gerade bei ebay drin steht...
Ganz ehrlich? Dann kannste auch beim Grandland Wischerarm bleiben... Ohne Kopfschmerzen und Originalteil - ganz ohne "Bastelei" oder Teile vom Peugeot (der ja auch nur nen Opel ist)...
Weil bestimmt 90% aller Mokkafahrer/innen mit heruntergelassenen hinteren Kopfstützen fahren... Ich fahre jedenfalls allein nicht mit hinteren Kopfstützen, die hochgestellt sind... *zwinker Sieht kacke aus und versperrt mir die Sicht. Okay, wenn man mit ner vollen Kiste fährt, mag das anders aussehen. Und trotzdem kann man dann mehr sehen, weil der Wischbereich bis oben an die 3. Bremsleuchte geht. Vergleiche mal spaßenshalber oder schau Dir meine Vergleichsbilder an...
Und ganz ehrlich? Wem der popelige Sichtbereich mit dem originalen Wischerarm reicht, der soll so auch glücklich weiterfahren. Es gibt aber auch Vielfahrer unter uns, die es sehr schätzen / schätzen werden (!!!!), dass sich der Wischbereich mit dem Grandland Wischerarm enorm vergrößert... Aber jedem das Seine...
Oh... Also ich habe nur alles abgetippt.
Wenn man sich allerdings ein bissel Mühe gibt und bei Amazon nach "Spurverbreiterung Opel Mokka" sucht, findet man das Passende...
Das ist die Achse, welche oben glatt ist und unten an der Scheibe eine Verzahnung hat... Das Gegenstück, also der Wischerarm, sieht dementsprechend genauso aus.
Warum willst Du was von ner Fremdmarke ranbasteln? Wieso keine Originalteile?
Naja... Eben Geschmackssache...
Moin Jungs,
also Kosten sind überschaubar, wie Mr._Bean bereits anmerkte und das Ergebnis ist dann mehr als zufriedenstellend. Ich bin auch der Meinung, dass ich bereits fast alle Kosten explizit ausgewiesen hatte. Einzig die Eintragung in die Fahrzeugpapiere habe ich noch nicht berücksichtigt. Aber ich führe eh die Papiere bei mir...
Da ich ja beim FOH arbeite, entfallen bei mir die Kosten für die Demontage und Montage der Räder und Verbreiterungen. Was das dann bei eurem FOH kostet, entzieht sich meiner Kenntnis - wäre quasi "auszuhandeln"...
Ich habe die Verbreiterungen nur mit Sommerrädern eintragen lassen. Die Verbreiterungen kommen bei mir eh nur im Sommer drauf... Denn im Winter fährt es sich auf glatten Straßen ein Tick besser, wenn der "Arsch" vom Fahrzeug nicht so breit ist, also sich im Originalzustand befindet...
Und richtig: die Flaps müssen nicht, aber können angeschraubt werden. Ist eben halt ne Auslegungssache (weil es definitiv in den Papieren als Auflage steht, dass man eine mind. 15mm breite "Radabdeckung" benötigt!). UND (ganz wichtig!): es kommt auf den einzelnen Prüfer drauf an!!!!! Also eher auf sein Wohlwollen, denn er ist ja der "Gott"...
Ich lasse meine Flaps dran. Denn sie stören mich nicht wirklich und wenn ich bei ner Kontrolle einen 1000prozentigen Neuling von den Blauen an der Nase haben sollte, kann der mir nicht an die Kiste lullen...
Stichwort "Flaps anpassen":
Damit meinte ich, dass (siehe Bilder) die Flaps noch an die Radkästen vom Mokka und an die Radläufe angepasst werden müssen. Also diese "Wülste" absägen, feilen oder dremeln - anpassen eben, sodass die Flaps schön zu befestigen sind (entweder nieten oder schrauben)... Wenn man die Flaps in der Hand hat und dann so in den Radkasten anhält, sieht jeder was ich meine... denn so im Originalzustand passen sie definitiv nicht ins Radhaus...
Bin gespannt auf "Nachahmerfotos"...
PaPo:
Cool, dass Du Dir die Teile bestellt hast und somit dann in den Genuß eines definitiv 1000x besseren Wischbildes kommst...
Bei uns wären die Teile bestellbar... *kicher
Und ja, ich gebe mir Mühe, neue Ideen zu sammeln und hier dann zu veröffentlichen...
@ Starbuck:
Das entzieht sich leider meiner Kenntnis, ob es da Unterschiede gibt. Vielleicht gibt es ja hier einen Experten, der sich damit auskennt!?
Sodele... wie versprochen hier nun die Originalbezeichnungen, Teilenummern und die Endkundenpreise:
- Wischerblatthalter (Wischerarm), Teilenummer: YP 001 528 80, Preis: 49,39 Euro inkl. 16% MwSt. (am Wischerarm ist die "Abdeckung" bereits integriert!)
- Scheibenwischerblatt hinten, Teilenummer: YP 001 529 80, Preis: 15,16 Euro inkl. 16% MwSt.
- die Mutter kann man vom Mokka weiterverwenden, muss also nicht neu bestellt werden...
Gesamtpreis: 64,55 Euro
Wobei ich aber denke, dass man im Zubehörhandel dann günstiger kommt, wenn man die originalen Teilenummern als Referenznummern nimmt...
Allerdings würde ich persönlich nur Originalteile empfehlen und auch verwenden!
Na dann, ran an den Speck...
Na dann: abschrauben...
Nicht vergessen: Du musst ja noch an der Wischerblattspitze die guten 2mm abfeilen...
Den Wischerarm vom Crossland hatte ich auch in Betracht gezogen, nur sind das mind. 2cm weniger Wischfläche - dann lieber den vom Grandland X...