Die Plastikverkleidung geht ganz einfach ab: mit beiden Händen die Verkleidung in Höhe der Achse vom Wischermotor - "oben und unten" - leicht auseinanderziehen, von der Achse leicht (!) anheben und dann in Richtung Fahrerseite (links) wegschieben.
An der Verkleidung vom originalen Mini-Wischer ist vorn so eine "Nase", auf welche eigentlich aufzupassen ist, damit diese nicht abbricht. Wenn Du die Verkleidung ab hast, verstehst Du das System...
Okay, da Du ein Wenigfahrer bist, kann ich Deine Meinung verstehen. Ich fahre auch nach Spiegeln rückwärts...
Warum Opel nicht gleich ins Regal vom hauseigenen Grandland gefasst hat und den längeren Wischerarm genommen hat (und wenigstens beim Mokka X verbaut hat) der in der Tat ein zu 100 Prozent besseres Ergebnis hat, entzieht sich meiner Kenntnis...
Allerdings ist der von mir hier genannte Tausch eher ein Gewinn als ein Tuning oder eine Verschlimmbesserung anzusehen. Und ganz ehrlich? Man hat Originalteile, es sieht gut aus (nicht nach "ATU-Tuning"), man hat einen hohen Nutzwert und ich denke, dass der Wischerarm auch halbwegs bezahlbar ist...
Wie gesagt, Preise und Teilenummern kommen morgen...