Beiträge von Ron mit Mokka

    ja, stimmt natürlich mit das NotRad. Ich habe es im 40 Jahre nur ein mahl mitgemacht: mit einer VW Golf, mit 140 km/Stunde, beim Hannover. Vorne. Da war ein Stuck Eisen am Autobahn. Im Wagen nür so eine Luftpumpe und Dichtmittel. Das reicht nicht wann die ganze Reife herab ist ;)

    Da war eine Ausfaht gleich neben an, danach ein gemutliches Kaffeehaus. Dort angerufen, Kaffee getrunken, Wagen abgeschlept. Und kaum alles zusammen eine Stunde später wieder auf den Bahn.

    So, mit einer Urlaub ins Ausland, oder grosse Strecke habe ich eines NotRad dabei, sonst niemahls mehr. Muss vielleicht dabei sagen das ich immer ziemlich schnell neue Reifen kaufe ( max etwa 2,5mm Profil und max 6 Jahre alt.) und immer von eine gute Nahme, zb Michelin, Goodyear, Bridgestone usw.

    ich fahre mit meiner 1,4T-4x4 mit 1:12,5 bis 1:13.

    wird meistens vorsichtig gefahren und nur auf längere Stücken.

    was hilft ist das ich regelmäßig das Luftfilter reinige (Staubsauger) und früher ersetze. wie das (zu) lange Service Intervall. Gleich so mit den Zündkerze.

    Daneben natürlich den Reifendrück hoch halten, 2,7. Auch einer Marke/Typ Reife gebrauchen mit eine niedrige Rollwiederstand.

    Nicht benötigte Ballast regelmäßig entfernen. (Ersatzrad zb.)

    Lack sauber halten, Waschen/Waxen.

    Gutes Merk Benzin benützen.

    Elektrischer Heizungen (Sitz, Lenkrad, Scheiben) sparsam nützen.

    Super ist natürlich auch den Webasto Elektrische eThermo: einer Kühlwasser heizer. (etwa 350,--) Es gibt auch den Motor Ölheizer von Defa, typ 420809 für den Mokka, (etwa 150,--).. Weniger verschleiß, und wärm anlassen/wegfahren.

    Hallo Opel Liebhaber,

    Gerade meiner OpelMokka mit Flex-Fix umgebaut nach einer AHK. War etwas mehr Arbeit wie zuerst gedacht, aber hat geklappt.

    Jetzt lauft noch die Administration: das Kennzeichen gibt noch die maximaler Anhänger Gewicht van '---'KG, statt 1200KG. Das lauft über den Händler mit Opel Hautptkantor usw.


    das letzte ist jetzt nog:

    ich habe einer 13-poliger Anschluss gemacht gleich auf die Verdratung von den FlexFix, aber das functioniert leider nicht. alle 12V bleibt weg.

    jetzt habe ich den Wahl: von Hinterlichten abnehmen und mit 12V relais schalten nach den 13-poliger;

    oder eine neue canbus 13-poliger anschluss Satz kaufen und original montieren. Ich bin aber nicht sicher ob es in einer FlexFix Wagen auch an zu schliesen ist, ob es zb einer Canbus gibt und den Bordrechner das 'versteht', und den Wagen 'AHK-vorbereitet' ist, usw.

    Hat einer vielleicht so etwas gemacht?


    mit freundlichen Grüssen, Ron

    Vielen Dank für ihre Link mit den Zeichnung und Information: Schon viel deutlicher so! Schönes System eigentlich. Ohne Stoßstange soll es auch mehr Einfach sein um alles gut zu sehen und entfernen. Ich habe Brink und Westfalia beiden gefragt ob dieser Firmen noch eine Idee haben. :)

    Hi Ron,


    findest du keinen Mokka mit LPG (habe ich selbst mit abnehmbarer Anhängerkupplung)
    Ist dann Original Opel alles ?

    Hi Sensei,
    Danke für deines mitdenken.
    Schönes Bild hast du dabei:) ( Ich fahre jetzt einer Yamaha MT-09, Tracer, Schwarz mit Dunkelblau). Meiner Frau wünscht einer Mokka in einer bestimmte Blaufarbe. Ich gern AGR Sitze. Vonwege Erfahrungen mit unser Caravan am Mosel (Regen, Schlamm, Kies, Steile Wegen) auch jetzt einer Vorwahl für 4x4. Daneben hat den Mokka sehr viele schöne Wahlen: Berg an/abfahr, Kamera, usw. Dieser Kombination gibt's in NL nicht viel: keine Bergen :) Dabei wollen wir gern noch viele Jahren damit fahren, so ein Typ mit wenig KM's: dann ist Autogas sehr Interessant. Von Firma Prins gibt es ganz schönen Einspritzer: diese sind Kombiniert mit eines Kühl/Schmierungssystem. Es gibt aber auch eine separates Kuhl/Schmierungssystem, das habe ich jetzt in meinem Wagen. Die Ventile und dabei gehörende Sitze leben dann viel länger und Problemlos: 3 Ton geht Einfach. Länger warten, suchen ist natürlich möglich; aber nicht so Einfach wann man eine schöne Wagen sieht mit alles in Ordnung, aber schon wieder eine Flex-Fix 8o An sich ein tolles Idee, aber schade das es nicht kombiniert mit einer AHK. (Vielleicht kann ich noch etwas machen um das doch noch dabei zu montieren)

    Bester Frank,


    Danke, ach so, dann ist das auch wieder erklärt, super. Das LPG Tank soll dann einer Unterbau werden, wann platz genügend ist.
    Wissen Sie ob das Chassis/Rahmen, bei die beiden Typen Mokka (mit/ohne Flex-Fix) gleich geblieben ist? Liegt die Fahrradträger unter, oben oder zwischen die zwei Chassis Balken?
    Ich denke das ich bald mal einer Werkstatt begrüße:) mal mit eigener Augen ansehen wie das alles gemacht ist. Leider gibt 's hier in meiner Umgebung keine mit FlexFix, so ich kann es leider nicht vergleichen.
    Aber mit ihre Bemerkungen kann ich mir jetzt besser orientieren. Vielen Dank bisher. Möchtest einer noch mehr gute Ideen haben: ich höre es sehr gern :)

    Bester Frank u.a.,


    Vielen Dank für ihre Bericht! Das hilft mir schon weiter. So, wann ich's richtig habe, ist es sicher nicht unmöglich:
    entfernen: einfach, einige Bolzen, nur das Plastikeinsatz lösen.
    Einbau AHK: möglicherweise den selben Auflagepunkte zu gebrauchen.
    Elektrik: möglicherweise sogar den Anschluss vom Fahrradträger zu benützen. (Einer Dauer-plus mache ich sowieso immer Direkt vom Batterie, 4mm2/gesichert, mit einer Dashboardschalter zum 13-poligen Anschluss für das Kühlgerät im Caravan.


    Nur den Einfluss von das Teil mit die Mulde verstehe ich noch nicht gar: ist das montiert in Kombination mit den Fahrradträger, oder ist den AHK herum gebaut? Kann das ein Problem geben? Ich brauche den Platz von das Reserverrad später für Einbau einer LPG Tank (Prins mit Ventil-Kühlung/Schmierung).


    Und, ja, warum sollte ich 's machen: ich will einer Mokka kaufen. Ziemlich lange gesucht. Verschiedene sehr schöne gesehen, aber jetzt schon Zweimahl ..nur mit Flex-Fit, und nicht mit AHK. Dann gibt's doch das Moment: selbst umbauen, wie schwierig kann es sein, oder? Wann es kein Eingriff ist mit neu lackieren, oder Stücken Stahl herein Schweißen und schwitzen:), dann Muss es doch Möglich sein hatte ich mir gedacht. Hat auch das Vorteil das einer Gebrauchte Wagen vorher niemals (zu) schwere Sachen geschleppt hattest.


    Super das es dies Forum gibt !