Beiträge von OBI1969

    Moin!


    Vielen Dank.

    Liege ich mit geschätzten Kosten von ca. Euro 550 - 600,- richtig, ausgehend von einem durchschnittlichen Radio (350-400 Euro), zzgl. Rahmen & Adaptern ?

    Moin !


    Ich habe die Nase voll vom CD950 und frage mich, wie aufwendig beim Mokka A der Austausch gegen ein Doppel DIN Radio ist mit Apple Car Play und Android Auto, sowie was ich alles benötige.

    Radioblende 2-DIN ist klar, nen Adapter für die Rückfahrkamera, die Lenkradfernbedienung und die Antenne, nehme ich an.

    Sonst noch was ?


    Vielen Dank für Eure Tipps oder einen entsprechenden Link.


    Grüsse aus Hamburg

    Olaf

    Zufrieden kann man ja sein. Aber man sollte auch objektiv sein ;)

    Mir geht es mitnichten darum den Mokka als sportlich hinzustellen.
    Das ist sicher Unsinn, aber ja auch nicht sein "Aufgabengebiet". Denn wie gesagt, abgesehen von der Motorisierung, gibt das Fahrwerk dies m.E. auch nicht her.


    Aber wer sich nach einem kleinen SUV umsieht, sollte sich von solchen Tests nicht verrückt machen lassen, sondern sich ruhig selbst ein Bild machen.
    Denn nachdem ich diesen Test gelesen hatte, kamen mir Zweifel, ob ich mit der Motorisierung glücklich werden würde. Jetzt kann ich sagen, dass das absolut unbegründet war.
    Ich bleibe dabei, dass die 140 PS m.E. durchaus ausreichend sind für ein solches Auto, auch objektiv betrachtet, da das Prädikat "sportlich" bei der Entwicklung des Mokka sicher eine untergeordnete Rolle gespielt haben wird.


    Dass ein Mini mit 136 PS, und auch viele andere Kleinwagen mit ähnlicher PS Zahl, bei niedrigerem Gewicht etc, ganz anders abgehen, glaube ich sofort.
    Auch dass das Spass macht, ist mir klar.


    Ich finde aber, dass das Anforderungsprofil an einen "Mini-SUV" ein Anderes ist

    Moinsen !


    Nach gut einem Monat und ca. 3.000 absolvierten Kilometern (wir waren am Bodensee = 2x ca. 850 km) , wollte ich an dieser Stelle kurz kundtun, was wir zum Mokka Kauf sagen - nämlich, dass wir sehr zufrieden sind.
    Einiges von dem, was man vor dem Kauf so lesen konnte im Netz, ist auch so eingetreten.


    Wie z.B. der "nicht niedrige" Verbrauch bei hoher Geschwindigkeit (und stockendem Verkehr dank diversen Baustellen ...) :D
    Ich weiss es nicht mehr ganz genau, aber auf dem Hinweg habe ich so nach knapp 420 KM die nächste bzw erste Tanke angesteuert. Laut Anzeige lag der Verbrauch da bei 10,6 Litern
    Der Tank war natürlich noch nicht ganz leer, sprich die Lampe noch nicht an, aber es ging zur Neige und Frauchen wurde nervös und lehnte es präventiv sehr deutlich ab zu schieben ....


    Auf dem Rückweg bin ich dann moderater, in der Regel so max 150 Kmh, gefahren und hatte weniger Verkehr - da lag der Verbrauch bei 8,4 Litern - das fand ich absolut ok.
    Da ein Mokka ja keinen Zauber-CW-Wert hat, wie ich auch nicht, muss er ja was zu sich nehmen.


    Die Geräuschentwicklung finde ich bis 140 - 150 Kmh auch verträglich.
    Natürlich sind Fahrgeräusche deutlich vernehmbar, aber in einem absolut erträglichen Rahmen, wie ich finde. Danach wird es lauter, aber immer noch ohne Tinnitus Gefahr.
    Auch in der Stadt ist der Motor deutlich zu hören, wenn man mal mehr Gas gibt, aber ansonsten finde ich die Geräuschkulisse für die Preis-/Fahrzeugklasse völlig ok.


    Der Tempomat zieht die Drehzahl manchmal seeehr hoch, sodass man sich gedanklich schon einmal bei seinem Auto entschuldigt, aber man hat es ja selbst in der Hand diesen Vorgang zu verkürzen / zu beenden.


    Ich meine in einem Testbericht vorab einmal gelesen zu haben, dass der 1,4 Liter Motor eher etwas lahm sein soll. Das kann ich absolut nicht finden, denn für unsere Bedürfnisse zieht der mehr als ausreichend.


    Woran ich mich noch gewöhnen muss
    - das doch recht laute Klacken, wenn (im Stand) der Klimakompressor anspringt. Das wiederholt sich ja etwa alle 30 Sekunden oder 45 Sekunden.
    Im Prinzip ja wohl normal, aber eben doch sehr vernehmlich wenn man irgendwo rumsteht .....


    - "die Fliegkraft" in schnellen oder (zu) schnell gefahrenen Kurven.
    Ich unterschätze offenbar manchmal noch die aktuelle Geschwindigkeit und bin dann z.B. in AB-Ausfahrten noch so schnell, dass der Wagen merklich aus der Kurve schiebt.
    Es quietschen natürlich noch keine Reifen aber subjektiv fühlt sich das nicht so gut an, sprich als nähere man sich dem Grenzbereich, zumindest aber dem Ende der "Komfortzone".
    Das ist natürlich zu 100% mein Problem und Fehler, da ich irgendwie das Verhältnis Fahrzeughöhe / Geschwindigkeit / Kurve falsch einschätze, weil die Jahre zuvor im Corsa mit Sportfahrwerk, das Fahrverhalten (und Geschwindigkeitsempfinden) natürlich komplett anders war.


    Etwas nervig finde ich den Lichtsensor - der war im Corsa deutlich besser / unempfindlicher, d.h. es wurde nicht bei jeder Brückenunterquerung das Licht eingeschaltet, wie es beim Mokka jetzt der Fall ist.
    Dafür wiederum finde ich den Regensensor sehr komfortabel.


    Das Einzige was mich wirklich ärgert, auch wenn es nicht direkt mit dem Auto zu tun hat, ist der Umstand mit dem Kartenmaterial für das Navi.
    Unser Mokka ist aus 12/2015, ich muss jetzt mal schauen, welche Kartenversion drauf ist, aber das letzte Update ist ja offenbar Stand 2016, was natürlich auch alles andere als aktuell ist.
    Das haben wir jetzt im Urlaub mehrfach gemerkt, auch wenn wir letztlich immer ans Ziel gekommen sind.
    Dass man da so in die Röhre schaut, finde ich ziemlich frech von Opel, aber was will man machen .....


    Fazit:
    Wir würden unser Auto sofort so wiederkaufen, da wir das Preis-/Leistungsverhältnis absolut ok finden.