Hallo,
lese seit einigen Monaten still und heimlich mit und informiere mich hier über den Mokka. Seit dem 14.08. bin ich stolze Mokka-Fahrerin. Eine genaue Vorstellung erfolgt noch im entsprechenden Themenbereich.
Da ich nun eine Frage zu meinen Winterrädern habe und nichts genaues im I-Net finde, wollte ich mal eure Meinung dazu hören.
Also habe mir letzte Woche Winterräder gekauft. Vorher habe ich Opel-Sommerräder mit der Größe 215/55 R18 gefahren. Dies ist auch die einzige 18 Zoll-Größe, die laut Übereinstimmungsbescheinung zugelassen ist, wenn ich richtig informiert bin. Genau diese Größe wollte ich auch als Winterrad fahren.
Nun habe ich gestern gesehen, dass mir der Verkäufer statt der 215/55 R18 einen 235/45 R18 Reifen verkauft hat. Ist dies überhaupt zulässig? Ich habe heute in der ABE von dem Rad mal nachgelesen und da steht der Satz: " Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 gemäß § soundso nicht erforderlich".
Zugelassen sind laut der ABE die Kombis 215/55 R18 und 235/45 R18.
Gruß Küstenmieze
Könnte ich diesen Reifen dann doch ohne Eintragung fahren oder muss ich die Sache eintragen lassen?