Es könnte sich demnach lohnen, das Thema im Hinterkopf zu behalten.
Beiträge von Peppp...
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und woher bekommst Du die Software aus dem Adam intelliLink System? Das würde mich interessieren.
War nur ein Gedankenspiel.Weiter oben war die Rede davon, dass es evtl. demnächst ein Update für das CD 600 des Mokka geben soll und man dieses ggf. auch selbst aufspielen kann. Da kann man schon vermuten, dass es für das CD 600 des Adam früher oder später auch ein solches Update geben könnte.
Falls es also möglich sein sollte, das Adam-Update beim Mokka-Radio zu installieren, würde sich die Suche im Netz nach diesem Update lohnen. Dass das mit technischen Risiken verbunden wäre, ist mir schon klar.
Meine Frage geht zunächst nur in die Richtigung, ob das überhaupt grundsätzlich möglich wäre. Die Frage nach dem "Wie?" wäre später zu klären.
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Ein Gedankenspiel:
Wenn im Adam und im Mokka tatsächlich die gleichen Systeme verbaut sein sollten, was würde dann passieren, wenn man beim Mokka ein für den Adam vorgesehenes Update aufspielen würde?Müsste dann nicht auch die BringGo-App. auf dem Mokka laufen???
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Ich habe mich für folgende Felge entschieden:
Platin P 52
16 ZollConti Reifen und Original-Opelsensoren.
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Zitat
Frage zu den Sensoren ist für mich zumindest geklärt.
Jetzt kommt aber noch das Thema "Wie reagieren die Sensoren auf die unterschiedlichen fahrerabhängigen Luftdrücke?" Ich habe zwar dazu einen guten Post von "helferlein" gelesen, aber irgendwie nicht die letzte Antwort gefunden. Das liegt auch daran, dass ich noch keinen Mokka als Vorführwagen gefunden habe, wo dieses Überwachungssystem eingebaut war.
Zeigt das Überwachungssystem ständig die Luftdrücke aller Reifen an? Hat jemand dazu mal ein Bild?
Wann fängt der Alarm an? Ist diese Schwelle evtl. (vom Fahrer) einstellbar? Ich könnte mir vorstellen, dass hier Fahrer mit etwas mehr Luftdruck auf den Reifen fahren, als empfohlen bzw. auch weniger.
Die Schwelle, wann der Alarm losgeht, kann indirekt eingestellt werden: Die Belastung (Gewicht) kann in drei Stufen voreingestellt werden. Entsprechend dürfte der Alarm früher oder eben später losgehen.
Wer also lieber mit leicht erhöhtem Druck fährt, sollte also entsprechend eine hohe Belastungsstufe einstellen.
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Zeichen und Wunder
Eben den Anruf bekommen: Mein Mokka ist daaaaahaaaaa
Papiere müssen jetzt von Opel noch geschickt werden. Bringe am Freitag die Unterlagen für die Zulassung vorbei. Übernahme allerdings dann erst am Samstag 22.2., weil ich vom 17. bis 21. nicht da bin.
Herzlichen Glückwunsch! Jetzt hast du es auch endlich geschafft.
Wünsche dir immer eine gute Fahrt mit der Bohne.
LG Peppp... -
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde ... war gestern den ganzen Tag bei meinen Eltern (Papa geht es nicht so gut) und bin erst spät heim gekommen. Meine Nacht war auch nicht wirklich gut (Adrealin pur).
Heute um 11.00 Uhr ist Übergabe !
Freue mich riesig!Nach der Bohnen-Übergabe fahren wir gleich weiter zu meinen Eltern nach Stuttgart und schauen nach Papa und zeigen mein Böhnchen .
Melde mich heute nachmittag/Abend ausführlicher.Viele Grüße
Elke
Herzlichen Glückwunsch, es ist geschafft. Ich wünsche dir immer gute Fahrt mit der Bohne und deinem Vater gute Besserung.
LG Peppp... -
Ich habe meine Frage (Post #168 ) auch nur dahingehend gestellt, weil ich mir über die Folgekosten im Klaren werden möchte. Ich möchte hier nicht 30,- Euro sparen und dann nur Ärger und Lauferei haben.
Also stelle ich mir das Ganze jetzt so vor: Ich kaufe mir
(1) 4x orig. GM/Opel Sensoren bei Opel (Kosten ?€, aber 15,-€ mehr als im Zubehör) und
(2) 1x EL-50448 Anlerngerät (Kosten bei ebay inkl. Porto, Verpackung, Steuern ca. 60,-€)Weil zu (1) die Zubehör Schrader EZ eine ID erhalten müssen (das kann nicht jeder programmieren und kostet einmalig xy,-€). Allerdings ist mir hier noch nicht klar, wie die nicht-EZ programmiert werden (müssen), würden aber nur 15,-€ unter den FOH-Sensoren liegen (die dann aber wohl bereits programmiert sind?).
Weil zu (2) das Anlerngerät notwendig ist, da bei jedem Reifenwechsel (ob vo/hi, li/re oder SR/WR) eine Korrektur/Anlernung in der Systemelektrik notwendig ist. Ich werde sicherlich nicht für jeden Wechsel zum FOH fahren!
So, jetzt schlagt alle auf mich ein, obwohl ich hier wirklich jeden Beitrag gelesen habe...
Warum sollte hier jemand auf dich einschlagen? Genau so habe ich es auch gemacht!4 Original Opelsensoren (105 € das Stück) vom Reifenhändler in die Winterreifen verbaut und dann als Komplettrad dem FOH übergeben. Der hat sie bei meinem Mokka montiert und auch die erste Kalibrierung kostenlos durchgeführt.
Dazu das Anlerngerät (EL-50448) über Ebay. (Aktueller Kaufpreis + Versand + 14,92 € Einfuhrumsatzsteuer)
Den Wechsel Sommer-/Winterreifen kann ich nun ohne Probleme selbst durchführen.
Wer sparen will, kann es ja mit Sensoren aus dem Zubehörhandel versuchen. Das soll jeder selbst entscheiden. Nach den Erfahrungen, die man hier nachlesen kann, rate ich davon ab.
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Gibt es denn schon eine Erfahrung, ob die einmal angelernten Räder (jetzt mal die funktionierenden Opel-Sensoren unterstellt) auch wieder erkannt werden, wenn man die Reifensätze von vorne nach hinten wechselt zwecks gleichmäßigeren Verschleisses oder dann wieder neu und kostenpflichtig neu angelernt werden müssen ?
Ich gehe davon aus, dass die Sensoren neu angelernt werden müssen. Wechsel vorn/hinten ist zwar kein Problem, dann stimmt halt deine Anzeige im Display nicht. Ggf. würde dir ein Druckverlust vorn angezeigt, obwohl der Reifen hinten betroffen ist. Und natürlich umgekehrt.Das Anlernen selbst ist total einfach und dauert keine 5 Minuten. Man muss halt das Werkzeug haben (EL-50448). Das kostet incl. Versand und Einfuhrsteuer keine 100 €.
Meine klare Empfehlung: Die Original-Sensoren und das EL-50448 - und man hat keine Probleme mehr auf diesem Gebiet. Die Mehrkosten sind überschaubar, wenn man bedenkt, wie viel Geld man sonst in den Mokka gesteckt hat. Alles andere verursacht nur Ärger und kostet unnötig Nerven.
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Wir werden den ADAC nicht kündigen, den brauchen wir für Spanien und Italien.
Erfahrung mit Mazda Europa Service, da bekommt man die Tel.- Nummer der nächsten Mazda-Werkstatt und kannst selber anrufen.
Ob Opel, BMW, Mercedes besser ist kann ich nicht sagen.
Gruß Pastor
Es geht auch ohne ADAC.Eine Alternative kann auch die eigene Kfz.-Versicherung sein. Der Einschluss einer Schutzbriefversicherung kostet nur wenige Euro im Jahr! Die Leistungen sind denen des ADAC sehr ähnlich, oft sogar wesentlich besser.
Kann ich nur empfehlen.