Beiträge von Frank 57

    Unser Mokka geht in den 16 Monat.
    Nachdem die Schaltung und ich Freunde geworden sind, habe ich keine ungewöhnlichen Auffälligkeiten bemerkt.
    Wir fahren zwar nur den 1.6er mit Fünfgang. Irgendwie schaltet er sich anders als der 1.6er Astra, auch Fünfgang, aber länger übersetzt.
    Die elektrische Lenkung ist auch gewöhnungsbedürftig, im Stand nahezu kein Widerstand, dann baut sich mit zunehmender Geschwindigkeit mehr Lenkungsdruck auf. War auch gewöhnungsbedürftig. Laut WAZ von heute ruft Opel Adam und Corsa der letzten Baureihe wegen Lenkungsprobleme, ca. 8000 Fz., in die Werkstatt. Mit dem Hinweis, die Fahrzeuge bis zur Überprüfung nicht mehr zu bewegen. Da zeigen sich die ersten Probleme mit der neuen elektrischen Lenkung. Mokka sind nicht betroffen.


    Im Allgemeinen, Opel kann man nicht mit BMW, DB oder Audi vergleichen. Ebenso kann man ihn nicht mit Dacia, Kia und ähnlichen auf eine Ebene setzen.


    Der Mokka wirkt solide, relativ gut verarbeitet und hat ein wertiges Armaturenbrett.


    So richtig gespart wurde am Lack (fehlender Klarlacküberzug Heckklappe und Motorraum innen), Schraubenabdeckungen, Dicke der Dämmung im Motorraum und offene Dämmung im Innenraum. Ein paar andere Kleinigkeiten habt ihr ja auch bereits gefunden.


    Richtig gefreut hingegen hatte ich mich bei der ersten Inspektion in meiner Privatwerkstatt. Solide von unten verbaut. Die dicke Antriebswellen fielen dem Meister (gelernt bei Opel Bochum) sofort auf. Sein Zitat, "dick wie ein Daumen und nicht wie ein kleiner Finger beim Duster".


    Opel macht sich im Design. Die größten Problem hatte Opel unter dem Manager Foster. Billiges Material und billige Zulieferer. Da hat Opel einen richtig schlechten Ruf bekommen. Aber die Zeiten sind zu Ende.


    Wir sind mit unserem Opel in Preis und Leistung zufrieden.


    Grüße aus Bochum


    Frank

    Hallo Community,


    ich bin mir noch nicht sicher, aber ich glaube, der Kühlmittelstand meiner Bohne hat etwas abgenommen.
    Bei kaltem (Kühlwasserbehälter handwarm) Motor steht er ca. 3mm unter der Minimummarkierung.
    Bin bisher 7500 km gefahren.


    Ist ein geringer Kühlmittelverlust normal, bzw. wie viel ist normal?



    Eine interessante Frage!
    Bisher hat sich ja noch Keiner so richtig geräuspert.


    Wenn ich mich so zurückerinnere, hatte mein Astra G, 1,6 xer Motor, vom Kauf bis zum Verkauf (10 1/2 Jahre und 120000 km), meinerseits nie ein Tröpfchen Kühlmittel bekommen. War stets top. Die ersten zwei Inspektionen hatte der FOH gemacht. Den Rest habe ich bis erledigt, bis auf die groben Sachen, wie Zahnriemen-, Bremsflüssigkeitwechsel und die blöd zu wechselnden Bremsbeläge an den hinteren Scheiben.


    Ich habe natürlich das Glück, dass mein direkter Nachbar ein fähiger Kfz.- Meister ist. Der hat schon mal interessenhalber über unseren Mokka geschaut und mich auf den Kühlflüssigkeitstand aufmerksam gemacht. Ich solle gelegentlich mal ein Schlückchen nachfüllen. Bei kaltem Motor war der Stand deutlich unter Maximum.


    Die ganzen Marder und Kleintierkram lasse ich als Hypothese mal weg. Wenn irgendwo ein Löchlein im Schlau sein sollte, ist unter Druck des Kühlkreislaufes ratz fatz der Behälter leer.


    Unsere Mokka ist im zweiten Jahr. Meine Vermutung geht dahin, dass einmalig der Kühlmittelstand absinkt, weil....
    sämtliche neuen Schläuche sich unter den erstem Belastungen ein wenig weiten und dadurch der Stand entsprechend abfällt.


    Also, den Kühlmittelstand auffüllen, bei kaltem Motor mit einem Edding auf dem Behälter den Stand markieren und gelegentlich nachschauen.


    Fällt der Kühlmittelstand, würde ich wegen Garantieansprüchen den Kreislauf abdrücken lassen. Es gibt da eine ganze Reihe von Kreisläufen, die wir als Ottonormalnutzer nicht sehen können.


    Soweit meine laienhafte Vermutung.


    Grüße aus Bochum. hier sind GM's Stunden gezählt!


    Frank

    Hallo, Wolly, hast du vielleicht schon mal den gemeinen Öldieb in Erwägung gezogen?
    Der schleicht des Nachts über die Dörfer. Vermummt und maskiert.
    Bewaffnet mit einer Knarre und einem Torxaufsatz. Zum Abtransport des Diebesgutes hat er noch ein kleines rotes Ölkännchen dabei.


    Anders kann ich mir deinen Ölverlust nicht erklären.


    Ich würde mich mal auf die Lauer legen.


    Heutzutage wird ja alles geklaut.


    Grüße aus dem Ruhrgebiet, Frank

    Die Häufung der zu lose angezogenen Schrauben ist deutlich vorhanden.
    Ich habe auch mal die äußeren 10ner Schrauben kontrolliert und konnte bedenkenlos einen Schlag nachziehen.
    Innenblende abgezogen und tatsächlich, die drei inneren Schrauben waren noch loser.


    Habe die drei Muttern innen gegen selbst sichernde Muttern ausgetauscht und gut handfest angezogen.
    Der Spoiler sitzt strammer und hat sich nicht verzogen.


    Keine Ahnung, warum so häufig die Schrauben sehr lose angezogen wurden. Muss so eine Spoiler etwas Spiel haben?
    Vielleicht kennt einer von euch das vom Werk empfohlene Drehmoment?


    Unserer Mokka ist knapp über ein Jahr alt. Da nur einfache Muttern verwendet wurden, lösen sie sich vielleicht von selber oder es wurde tatsächlich
    wegen des Plastik nicht zu fest angezogen.


    Schaut alle ruhig mal nach.


    Gruß, Frank

    Und diese Schrauberregel lautet: " Nach fest kommt ab."


    Würgt eure Schrauben nicht zu fest an. Ich würde nicht unbedingt mit einer Knarre arbeiten, da hat man zu wenig gefühlt. Handfest sollte bei dem Spoiler reichen.
    Bin neugierig geworden. Werde nachher mal am Spoiler rütteln.


    Grüße, Frank

    Frage: Schreibt OPEL nicht zwingend DEXOS2 vor???? :starts:


    Lg
    Alex :mm:[/quote]


    Ein klares nein. Opel empfiehlt Dexos. Da gibt es aber noch um einiges bessere Öle.


    Ich habe zur ersten Inspektion, wie viele andere hier, auch mein Dexos mitgebracht.


    5 l 18 €.


    Blöde Sache mit der Serviceanzeige. 10000km gefahren und "Bitte Ölwechsel".


    Bin jetzt im zweiten Jahr der Garantie und damit ist der nächste Ölwechsel garantiert nicht wieder bei den
    nächsten 10000km fällig.


    Ach ja, der Stempel im Serviceheft hat mich 50 € cash gekostet.


    Gruß aus der noch Opelstadt Bochum, Frank

    Bevor ihr auf Stefan weiter los hackt, möchte ich am Liebsten eine Umfrage starten.


    "Wer macht seinen Ölwechsel selber?"


    Persönlich empfinde ich den Ölpreis beim FOH als Wucherpreis. Das Thema Öle, Intervalle wurde bereits mehrfach durchgekaut.


    Die Entscheidung Ölwechsel wann, welches Öl und wer macht ihn, muss nun mal jeder für sich selber entscheiden. Ein kapitaler Motorschaden entsteht bestimmt nicht,
    wenn der Ölwechsel drei Monate später erfolgt. Der entsteht erst dann, wenn man mit minimalem Ölstand fährt und die Wechselintervalle sehr sehr deutlich überschritten hat.


    Was haben wir bloß ohne die elektronisch überwachte Anzeige gemacht? Genau, ungefähr die Kilometergrenze erreicht, mal ein paar tausend Kilometer mehr oder weniger, dann das Öl gewechselt. Meist vor einer längeren Urlaubsreise sowieso.


    Schön waren die Zeiten an der Tankstelle des Vertrauens. Bitte voll tanken, ach ja, kontrolliere mal das Öl / mach mal einen Ölwechsel.


    Ich muss Stefan prinzipiell recht geben. Was soll da ein Pendler machen, der zig mal im Jahr das Öl wechseln muss? Wird er ein Dauerkunde beim FOH? Ob er sich überhaupt einen Mokka kaufen würde, bei den läppisch kurzem Intervall von 15000 km?


    Übrigens, bei unserem Mokka, ein Jahr alt, 10000 km gefahren, Ölstand gut, steht die Ölanzeige schon länger auf Null Die zählt gnadenlos temporär herunter und ich weis nicht, wie der Stand bei der Übernahme des Mokka war.. Bei jedem Starten des Motors zittere ich vor Aufregung und warte auf eine Explosion :D . Ich werde mich wohl oder übel zur ersten Inspektion anmelden müssen. Da habe ich die Qual der Wahl. Alleine hier in Bochum habe ich schon drei FOH zur Auswahl.


    Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Frank

    Damit bei mir wegen dieser Kotrollleuchte keine Panik ausbricht, hatte ich mir bereits für mein Vorgängerfahrzeug ein Auslesegerät angeschafft. Es zeigt in Codeform alle Fehler des Computers an und der kann weggedrückt werden. Erscheint er wieder, muss ich in die Werkstatt.
    Der gröbste Fehler bei meinem Astra, Heizkreis Lambdasonde defekt, war entstanden, als beim Auspuffwechsel die Firma vergaß, den Stecker zur Lambadasonde Nr. 2, hinter dem Kat, nicht verbunden hatte. Den Fehler selbst gefunden und trotzdem die Werkstatt aufgesucht. War denen recht peinlich.


    So ein Lesegerät kostet knappe 50 €, wird wie das Tech II von Opel angeschlossen. Wie im letzten Beitrag erwähnt, bis zu 200 Fehler werden ausgelesen und manche sind wirklich für den Heimwerker kein Problem.


    Ach ja, unser Mokka hat in kürze Geburtstag, ein Jahr ohne Mucken. Jeder Tag mit ihm macht Freude.


    Grüße aus dem Ruhrgebiet, Frank