Hallo, Erlärbär,
eine schwierige, wenn auch wichtige Frage.
Grundsätzlich bekommst du ein fabrikneues Fz., das durch eine Endprüfung gegangen ist. Die Grundreinigung wird von deinem FOH zur Übergabe vorgenommen.
Auf versteckte Mängel, wie beim Gebrauchtwagenkauf braucht man nicht zu achten. Also muss man nicht unter dem Auto herum kriechen (;-).
Dir bleibt eigentlich nur die optische Sichtprüfung. Wobei die erste Handwäsche auch bis den letzten Winkel geht und man seinen Mokka von außen richtig kennen lernt.
Achte auf die Spaltmaße, öffne und schließe alle Türen und Hauben und achte darauf wie sie schließen, die Geräuschentwicklung. Ich für meine Person habe das fürchterliche Geklapper der Heckklappe überhört. Da schlägt die Kennzeichenbefestigung gegen das Blech.
Du wirst enttäuscht sein, dass alle innen liegenden Blechteile, Heckklappe, Motorhaube und Motorraum nicht mit Klarlack überzogen sind. Dennoch einen kurzen Blick drüberwerfen. Bei meinem Mokka sah ich eine fette Nase an der inneren C-Säule.
Im Innenraum hatte bei uns ein Monteur die Sonnenblende mit seinen Schmierfingern hochgeklappt. Habe ich auch erst nach Tagen gesehen. Na gut, habe ich selber weggemacht.
Das Auto wird dir erklärt. Zuerst wollte ich aus Geilheit > ich wollte losfahren < darauf verzichten, bin ja direkt von Opel auf Opel umgestiegen.
Einiges Nützliches habe ich mitgenommen. Danach kommt nur noch Bedienungsanleitung.
Gut, du hast nichts gefunden und fährst los. Die ersten Kilometer wird dein Mokka fürchterlich stinken. Ignorieren, Wachs und Lack brennt von der Auspuffanlage ab. Der Mokka wird hart fahren, auch normal, nigelnagelneue Stoßdämpfer, die werden weicher.
Dann kannst du nur noch das Lenkrad feinfühlig bedienen. Steht es gerade? Sind Vibrationen feststellbar? Bei Schaltgetriebe die Gänge häufig wechseln, Stoppen und Anfahren, alles leichtgängig?
Mehr kann man aus meiner Sicht nicht machen. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Wäggelchen. Ich habe ein halbes Jahr voll und noch nichts großartiges gefunden. Für den Rest ist dieses Forum hilfreich.
Grüße aus Bochum, Frank