Beiträge von Frank 57

    Hey, Mokka-Blau,
    mit der Kennzeichenhalterung hat es nichts zu tun. Dieses Geklapper musste ich auch abstellen.
    Das Wasser sammelt sich in dem "Buckel" unterhalb des Dachspoilers bis zur Kennzeichenbeleuchtung.


    Gruß, Frank


    Ich habe im Beitrag 73 meine ungenaue Beschreibung korrigiert T'schuldigung.

    Selbes Problem habe ich auch. Nicht nur an den vorderen Türen sondern auch an den hinteren Türen sammelt sich Wasser unten auf dem Türrahmen und läuft beim öffnen sofort ab.
    An der Heckklappe hab ich noch ein Wasserproblem und zwar auch nach Autowäsche oder Regen sammelt sich dort irgendwo Wasser. Wenn ich die Klappe öffne und dann wieder schließe kommt ein ziemlicher Wasserschwall herunter und ich werde immer nass weil ich wieder mal nicht dran gedacht habe. Entweder sammelt sich das Wasser hinterm Nummernschild oder hinter dem Plastik-Karrosserieteil was genau über dem Nummernschild verbaut ist. Hab ich auch jetzt erst entdeckt. Verstehe ich nicht warum das Ding da ist und nicht wie beim Trax die Heckklappe komplett aus Blech ist. Wo nun genau da das Wasser her kommt muss ich noch beobachten.



    Habe gestern den > üblichen < Wasseraustritt nach einer Autobahnfahrt vergessen, mich beim Öffnen der Heckklappe seitlich unter der Klappe befunden und einen ordentlichen Schwall in den Nacken bekommen.


    Tatsächlich sammelt sich Wasser in dem Plastikanbauteil rund um die Kennzeichenbeluchtung. Durch den sehr schmalen Spalt zwischen Anbauteil und Karosse kann das Wasser nicht / schlecht ablaufen.


    Möglicherweise besteht da bei geschlossener Klappe ein negativer Winkel, so dass Wasser im Rand stehen bleibt. Rein durch die Konstruktion bedingt.


    Im Moment bin ich nicht so neugierig, dieses Anbauteil abzubauen und es mir von innen anzuschauen. Bei der ersten Inspektion werde ich es zur Sprache bringen. Abhilfe würden zwei kleine Löcher bringen. Von unten links und rechts am tiefsten Punkt hineingebohrt. Plastik kann nicht rosten. Auf Dauer ist stehendes Wasser hinter der Abdeckung nicht gerade korrosionsfreundlich. Die Löchlein wären nahezu unsichtbar.


    Wie sehen da eure Erfahrungswerte aus? Hat sich euer FOH möglicherweise schon mal geräuspert?


    Grüße, Frank


    Ich habe meinen Fehler ausgemerzt. Nicht um das Kennzeichen, sondern Kennzeichenbeleuchtung. Gemeint ist also das Anbauteil unter dem Dachspoiler-

    Hallo, Erlärbär,


    eine schwierige, wenn auch wichtige Frage.
    Grundsätzlich bekommst du ein fabrikneues Fz., das durch eine Endprüfung gegangen ist. Die Grundreinigung wird von deinem FOH zur Übergabe vorgenommen.
    Auf versteckte Mängel, wie beim Gebrauchtwagenkauf braucht man nicht zu achten. Also muss man nicht unter dem Auto herum kriechen (;-).


    Dir bleibt eigentlich nur die optische Sichtprüfung. Wobei die erste Handwäsche auch bis den letzten Winkel geht und man seinen Mokka von außen richtig kennen lernt.


    Achte auf die Spaltmaße, öffne und schließe alle Türen und Hauben und achte darauf wie sie schließen, die Geräuschentwicklung. Ich für meine Person habe das fürchterliche Geklapper der Heckklappe überhört. Da schlägt die Kennzeichenbefestigung gegen das Blech.


    Du wirst enttäuscht sein, dass alle innen liegenden Blechteile, Heckklappe, Motorhaube und Motorraum nicht mit Klarlack überzogen sind. Dennoch einen kurzen Blick drüberwerfen. Bei meinem Mokka sah ich eine fette Nase an der inneren C-Säule.


    Im Innenraum hatte bei uns ein Monteur die Sonnenblende mit seinen Schmierfingern hochgeklappt. Habe ich auch erst nach Tagen gesehen. Na gut, habe ich selber weggemacht.


    Das Auto wird dir erklärt. Zuerst wollte ich aus Geilheit > ich wollte losfahren < darauf verzichten, bin ja direkt von Opel auf Opel umgestiegen.
    Einiges Nützliches habe ich mitgenommen. Danach kommt nur noch Bedienungsanleitung.


    Gut, du hast nichts gefunden und fährst los. Die ersten Kilometer wird dein Mokka fürchterlich stinken. Ignorieren, Wachs und Lack brennt von der Auspuffanlage ab. Der Mokka wird hart fahren, auch normal, nigelnagelneue Stoßdämpfer, die werden weicher.


    Dann kannst du nur noch das Lenkrad feinfühlig bedienen. Steht es gerade? Sind Vibrationen feststellbar? Bei Schaltgetriebe die Gänge häufig wechseln, Stoppen und Anfahren, alles leichtgängig?


    Mehr kann man aus meiner Sicht nicht machen. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Wäggelchen. Ich habe ein halbes Jahr voll und noch nichts großartiges gefunden. Für den Rest ist dieses Forum hilfreich.


    Grüße aus Bochum, Frank

    Andi,ich hab dich wieder lieb!!


    Habe mich mal eingelesen. Der Anlasser, heute heißt er Starter, ist auf Grund seiner Konstruktion auf Langzeitbetrieb ausgelegt. Von daher dürfte nix passieren.


    Also, ihr mitlesenden, unentschlossenen und angehenden Mokkaliebhaber. Einen Defekt am Starter muss sich die Firma Bosch ankreiden. Da kann der Mokka nichts für.


    So, der Worte sind genug gewechselt.


    Frank

    Hey, Andi_wi,


    meine Frage ist kein Konstrukt. Fakt ist, dass ein Fahrzeug mit S&S ungleich mehr Startvorgänge im Laufe der Zeit absolviert, als ein übliches Fahrzeug. Bei unserem Mokka spricht der Hersteller von einem Hochleistungsanlasser.


    Benutzerfehler sind nahezu ausgeschlossen. Man hat seinen Kaltstart und den Rest besorgen bei warmen Motor Schaltkreise.


    Übrigens, der ergoogelte Anlasser ist von Bosch, nacktes Material ohne Einbau. Ich für meine Person halte ein Neuwagen so 10 Jahre. In den 10 Jahren gab es nie einen defekten Anlasser.


    Einmal starten>Fahrt zur Dienststelle


    Mokka einmal starten und unterwegs mindestens noch 10 mal dank S&S. Das summiert sich gewaltig. Da darf man doch noch Nachfragen, warum, weshalb, wieso. Bei Caesar mag es nur eine Lappalie gewesen sein. In der Garantiezeit wird großzügig gewechselt. Aber die endet auch irgenwann.


    Mein technisches Wissen sagt mir, dass im Laufe der Jahre wahrscheinlich die Kohlen ablaufen. Ansonsten gibt es im Anlasser noch ein paar Lager, Achse, die Kupferwicklungen und Zahnräder. Der Magnetschalter wird wahrscheinlich separat angebaut sein.


    Nichts für Ungut, mein Beitrag ist reine Neugier und keine Panikmache.


    Grüße, Frank

    @ Caesar


    Komm doch bitte mal mit Näherem. Nach wie vielen Kilometer hat der Anlasser seinen Geist aufgegeben und hat man dir einen Grund genannt?


    Ich habe schon mal nach den Preisen gegoogelt und überlege, mir jetzt schon einen auf Halde zu legen. Der arme Kerl hat viel zu leisten.


    Die Zeit wird es zeigen. Du bist leider der Erste.


    Grüße aus Bochum, Frank











    Opel MOKKA 1.4 4x4


    Spannung [V]: 12 Einschränkungen für CHEVROLET AVEO Schrägheck (T300) (51KW / 69PS) 1.2 ab Baujahr: 06/2011 Fahrzeugausstattung: ...




    100 % positiv
    97 Kundenbewertungen
    neu 443,03 €

    Hier ein Bild der abgezogenen Abdeckung.


    Von rechts nach links abziehen. Sanfte Kraftanwendung.


    Da braucht man keinen FOH.


    Grüße aus Bochum, Frank


    Unter der Abdeckung ist ein völlig normaler Wischerarm versteckt. Der Anpressdruck der Feder ist völlig ausreichend. Überprüfe die Gängigkeit des Wischerarmes. Möglicherweise ist da eine Schraube zu fest angezogen. Ansonsten verbirgt der Heckwischer keine Geheimnisse.

    Ich überliste Start und Stop, in dem ich bei zu erwartendem längeren Stillstand (z.B. erkennbar eine Rotlichtphase) den ersten Gang bei Motorstillstand, ohne die Kupplung zu treten, einlege. Klappt problemlos, ohne zu hakeln.


    Es leuchtet die gelbe "Tritt mich Signallampe" der Kupplung. S & S hat beim Erkennen, Gang eingelegt, wohl eine Sicherheitsschaltung, die ein Anspringen des Motors verhindert. Wäre wohl auch blöd, wenn der Motor in dieser Situation anspränge und der Mokka auf den Vorausstehenden hoppelt.


    Mir ist klar, dass dieser Trick auf die Batterie geht. Aber 70 AH für einen 1.6 sind schon eine Macht.


    Bisher hat S&S noch nie versucht, auch bei Radio-, Heckscheiben-, Lüftungsbetrieb und Fahrlicht, den Motor zu starten.


    Vor S&S hatte ich in diesen Situationen den Motor stets mit dem Zündschlüssel ausgeschaltet. Nicht nur aus Spritspargründen, sondern auch der Umwelt zu Liebe.


    Grüße, Frank