Beiträge von Frank 57

    Die perfekte Erläuterung!
    Der Mokka beschlägt in der Tat sehr schnell. Möglicherweise sind die Öffnungen der Zwangsentlüftung zu klein dimensioniert?
    Darum, Fenster einen Spalt öffnen.
    Start & Stop schalte ich zum Beispiel bei der derzeitigen Witterung aus. Sonst regelt sich die Lüftung herunter, einmal hüsteln und prompt beschlägt die Scheibe.


    Ansonsten gibt es noch das gute alte Antibeschlagtuch oder Sprays! die lohnen sich immer noch im Winter bei überwiegend Kurzstrecke.


    So, dass war mein Senf dazu. Wer die alten Luftgekühlten noch kennt, der weis was Beschlagen bedeutet. Da kaufte man sich noch einen kleinen Ventilator für die Frontscheibe.


    Grüße, Frank

    Ich habe es geahnt. Bei sinkenden Temperaturen und überwiegend Stadtverkehr erreicht der 16hunderter den werksmäßig angegebenen Verbrauch.


    Also erschreckt nicht, wenn der BC (übrigens bei unserem Mokka kontinuierlich 0,4 l unter dem tatsächlichem Verbrach) 8 - 8,2 l anzeigt.


    Ich hatte mich im Sommer so über die Anzeige, einmalig 6,7 l, gefreut.


    Also, wer sich für den 1.6 entscheidet, liegt bei normaler Fahrweise im Sommer um die 7 l auf 100 km und im Winter geht er im Kurzstreckenverkehr auf über 8 l. Wer den Vettel raushängt, der schafft mehr als 10 l.


    Meine Bereifung im Sommer 205/70 mit 2,9 bar, im Winter 215/65 mit 2,5 bar.


    Ich habe keine Ahnung, wie 1 cm mehr Reifenbreite sich bereits auf Mehrverbrauch auswirken.


    Nach meinen Erfahrungen ist der Motor kein Sparwunder, aber er liegt auch nicht über den Werksangaben. Es kommt somit darauf an, wie ihr das Gaspedal behandelt und vorausschauend fahrt. Der Mokka rollt wunderbar, ist allerdings wegen seines Gewichtes ein wenig träge.


    Für uns, als wenig Fahrer und viel Stadtverkehr, ist der Motor die richtige Entscheidung.


    Gruß aus der Opelstadt Bochum


    Frank

    Hey, Christian, ist Plastik und Design.
    Genau wie die Verlängerung der seitlichen Heckscheibe. Auch Plastik und optische Scheibenverlängerung. Sehr gut gemacht!!!


    Vielleicht ist da die Scheinwerferwischanlage eingebaut? Ich habe nur eine Karo einfach Mokka, so was besitze ich leider nicht.


    Gruß aus Bochum, Frank

    Selbes Problem habe ich auch. Nicht nur an den vorderen Türen sondern auch an den hinteren Türen sammelt sich Wasser unten auf dem Türrahmen und läuft beim öffnen sofort ab.
    An der Heckklappe hab ich noch ein Wasserproblem und zwar auch nach Autowäsche oder Regen sammelt sich dort irgendwo Wasser. Wenn ich die Klappe öffne und dann wieder schließe kommt ein ziemlicher Wasserschwall herunter und ich werde immer nass weil ich wieder mal nicht dran gedacht habe. Entweder sammelt sich das Wasser hinterm Nummernschild oder hinter dem Plastik-Karrosserieteil was genau über dem Nummernschild verbaut ist. Hab ich auch jetzt erst entdeckt. Verstehe ich nicht warum das Ding da ist und nicht wie beim Trax die Heckklappe komplett aus Blech ist. Wo nun genau da das Wasser her kommt muss ich noch beobachten.


    HALLO!
    Das Problem mit dem Wasser in der Heckklappe unter dem Nummernschild hab ich schon einmal
    angeschnitten. Bei den Türen habe ich wie schon beschrieben nichts gemerkt. Vielleicht darum
    nicht, weil ich nach dem Waschen immer die Türen öffne und auch die Innen- Ränder der Türen
    und die Stege auch herauswische. Bei mir sind die Säulen und Stege auch genau so rein wie das
    Blech außen. :rolleyes:
    Die Heckklappe öffne ich immer zur Hälfte, da rinnt das Wasser am schnellsten ab-



    Da ist der Beitrag über Wasser aus Türen und Heckklappe.
    An unserem Mokka habe ich kein Wasser aus den Türen. Aber das mit dem Wasserschwall beim Hochklappen des Kofferraums kann ich bestätigen. Wie erwähnt sammelt sich Wasser vermutlich in den Anbauteilen oberhalb des Kennzeichen, vielleicht auch ein wenig im Heckspoiler?


    Gruß, Frank



    So, ich beantworte meine Frage nun selber. Beim 1.7 Diesel mag vielleicht ein Ölgütesensor bei der Anzeige mitwirken.


    Beim 1.6 Benziner läuft die Ölanzeige höchstwahrscheinlich temporär. Nach OP fahre ich seit Wochen sehr wenig und der Mokka steht tageweise.


    Alle drei Tage senkt sich die Ölanzeige um einen Prozentpunkt. Kleine Rechenbeispiel 100 : 365 sind rund 3 Tage. Habe nun bewusst mal drauf geachtet. Es ist vermutlich das gleiche Kontrollsystem wie in meinem alten Astra mit dem 1.6 XE verbaut. Pünktlich nach einem Jahr ging die INSPEKION Anzeige an. Egal wie viele Kilometer bis 15000.


    Tolle Wurst. Ölwechsel bei 15000 oder einem Jahr. Das bedeutet für mich, in der Garantiezeit ins Portemonnaie greifen. Danach verfahre ich nach alt bewährter Weise. Mache den Öl- und Filterwechsel selber und wie hier mehrfach erwähnt, für den Mokka vorgeschriebene Öle gibt es verdammt preiswert.


    Liebe Grüße an die 1.6 Fahrer


    Frank


    Ich muss hier noch einmal editieren, falls Helferlein zufällig drüberschaut.


    Der 1.6 XER Motor ist doch identisch mit dem 1.6 XE Motor im Astra G ab 10/2002?


    Auf jeden Fall sieht er genau so aus. für den 1.6 XE gab es doch bereits das Chiptuning von ca. 101 auf 115 PS, 5 NM mehr und Drehzahlerhöhung auf 6200 Umdrehungen. Hat das Herr Opel nun serienmäßig verwirklich?


    Auf diesen alten 16hunderter halte ich große Stücke in Sachen Haltbarkeit.


    Danke, Frank

    Erste Irritation


    Tag der ersten Zulassung 01.07.2013 Ölwechselanzeige (Anzeige über Menü bei eingeschalteter Zündung) 100 (vermutlich Prozent).


    Heute, nach 3650 Km, Anzeige 61.


    Wenn ich mir so das Öl am Peilstab anschaue, sieht es verdammt gut aus. Hat der Mokka 1.6 keinen Ölgütesensor?


    Wenn ich so überlege, das bei 15 000 km ein Ölwechsel gemacht werden sollte, schaffe ich die Kilometerleistung nie und nimmer in einem Jahr.


    Hat einer von euch eine Ahnung, ob diese Ölanzeige temporär oder nach Laufleistung anzeigt?


    Ich vermute mal wieder stark, jährlich leuchtet oder blinkt eine Anzeige zum Geburtstag des Mokka, die z.B. auch nach nur 6000 km zum Ölwechsel auffordert.


    Bei meinem alten 1.6 Astra hatte ich es immer so gehalten, egal ob nach einem oder zwei Jahren, pünktlich zu 15000 km das Öl und Filter zu wechseln.


    Bei den heutigen Ölen ist das mehr als genug. PS: Ich möchte hier keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn der Ölwechselintervalle lostreten.


    Grüße, Frank

    Guten Morgen, Mokkagemeinde,


    zum Mokka allgemein: Ich hatte noch nie einen Benziner, der so sicher, schnell und fehlerlos anspringt, wie der Mokka. Start & Stop funktionierte bereits seit der Überführungsfahrt fehlerfrei.


    Abgewöhnt habe ich mir, während der Stopphase irgendwelche Bedientasten zu betätigen. Gerade bei Lüftung- oder Klimaeinstellungen zwinge ich S&S dazu, den Motor anspringen zu lassen. Fand ich während meiner "Fummel- und Erkundungszeit" lästig, also nix tun um das Startprogramm zu irritieren.


    Das extrem gute Startverhalten des Mokka führe ich auf den wohl verbauten Hochleistungs- und Langzeitanlasser zurück. Nur tief im Hinterkopf habe ich gerade auf Bezug "Langzeit" leichte Bedenken. Was der arme Kerl hier im Großstadtrevier so alles leisten muss! Der hatte in dem halben Jahr schon mehr Startvorgänge, wie der Alte in 10 Jahren.


    Ironie an: "Ich habe bereits einen Sparvertrag für einen neuen Anlasser abgeschlossen, denn, die Garantiezeit wird er überleben, aber was kommt in der Zeit danach? Ist bestimmt ein teures Teilchen?" Ironie aus.


    S & S finde ich gut mit Tendenz es abzuschalten, bin nämlich kein Kupplungstreter und ständig geht der Motor aus.


    Gruß, Frank