Beiträge von Frank 57

    Und da sollte man wirklich nicht sparen!


    Ich habe mich, wie einige von euch, für den 215/65 R 16 Dunlop Winter Sport F 4 entschieden.


    Langlebig, gutes Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn. Hier im Ruhrpott gibt es mehr Matsch als Schneedecke. Meine Wahl.


    Das mag bei euch im Süden anderes aussehen. Vielleicht achtet ihr mehr auf Grip.


    Übrigens, der Dunlop läuft bei 68 Db. Ist besser als mein Continental Supercontakt 2 als Sommerreifen.


    LG Frank

    @ Mokka ND
    Völllig richtig, aber.......z.B.


    Arbeitskollege hat sich den Duster geholt, wegen seinem größeren Hund. Der hat Bammel, steigt erst mit den Vorderpfoten ein, dann mit den Hinterpfoten auf die Stoßstange. Sein Bruno hat ihm in kürzester Zeit das Heck seines Neuwagen ruiniert.


    Und nun an alle Mokkaraner, wer einmal im Duster hinten gesessen hat, der kauft sich einen Mokka. Sorry, Dusterfahrer, tut mir leid.


    Grüße Frank 57

    Ich finde die Klappe absolut genial und geil. Eine ebene Einschubfläche. Meine Gitarrenboxen und Verstärker lieben es.


    An anderen Opel die ich vorher hatte, war nach Transport von allem möglichen Baustoffen und Gartenabfällen gerade die Öffnung randvoll von allen möglichen Mist. Wenn ich nicht ständig am Ball blieb, hätte es irgendwann den Schnapper gekillt.


    Für Tierbesitzer, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.


    Die umschlagbare Kofferraummatte ist für euch Hundebesitzer unabdingbar. Nicht nur, dass er(der Hund) sich die Pfötchen klemmt, sondern es verhindert das Zerkratzen des Einstieges. Es ist nun mal billiges Plastik. Dazu nimmt der Überschlag ängstlichen Tieren die Angst vor dem Sprung in den Kofferraum.


    Nicht für Ungut, ist nur meine Meinung.


    Frank

    So stand er beim Opelhändler, seidengrau zwei Schicht metallic.


    Vorstellung Ende Januar, die Sonne lachte und wunderschöne Reflexionen.


    Da war es mit der Farbauswahl geschehen. Sieht relativ edel aus, ist unempfindlich gegen Schmutz und wirkt gediegen.


    Geschehen war auch mit der Bestellung, einmal drin gesessen, einmal um den Block gefahren, geordert.


    Seit dem 01.07.13 wirklich stolzer Mokkeraner. Am Wagen gibt es kaum was zu meckern.


    Grüße, Frank 57

    Moin 1.6 er Mokkafahrer,


    da hat mich doch unser Mokka ganz schön überrascht. Bisher haben wir ihn durch den Straßendschungel im Ruhrpott getrieben, ein bisschen Landstraße und über geschwindigkeitsbegrenzte Autobahnabschnitte.


    Wunder kann man mit 116 PS in Sachen Elastizität und Beschleunigung nicht erwarten. Aber das wussten wir vorher. Der Spritverbrauch hält sich in Grenzen. Die 8 l auf 100 km/h noch nicht geknackt. Aber die schaffen wir bestimmt bei Frost, wenn er morgens schön fett läuft.


    Die Winterreifen sind schon drauf, 215/65 R 16 Dunlop Winter Sport 4 F. Index bis 210 km/ h. (könnte im freien Fall ja mal passieren!)


    Nun waren wir mal auf der Autobahn, freie Fahrt und ausnahmsweise keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Mal schauen, wie schnell der Mokka läuft,


    Vollgas, Navi zählt mit.


    Nach Tacho 160 km/h recht normal erreicht, dann geht es behäbig weiter. Nanu, Navi zeigt da erst 153 km/h an?


    Und volle Pulle weiter, bei 172 km/h lt. Navi muss ich leider wegen auflaufendem Verkehr abbrechen. Der Motor hat noch lange nicht ausgedreht; da wäre noch mehr drin!! Der rote Bereich ist noch weit entfernt :P Die Tachogeschwindigkeit erwähne ich lieber nicht. Den sollten sie mal an einem Lügendetektor anschließen. 8o


    Den nächsten Geschwindigkeitsrekord werde ich mal auf der A 20 angehen. Da habe ich viiiiiel Anlaufstrecke. Summa Summarum, uns reichen die Fahrleistungen des 1.6 für den täglichen Hausgebrauch aus. Schon 2 km/h mehr als angegeben. Vielleicht verbessere ich den CW Wert durch Abkleben der Karosserieschlitze, kleinere Antenne oder ähnlichem.


    Fährt schön, der Mokka, liegt wie ein Brett.


    Viel Spaß mit euren 1.6 er :thumbup: Frank 57

    Danke, Helferchen,
    so sehe ich es auch.
    So ein kleines Auslesegerät kann hilfreich sein. Auch für den Laien.
    Letzmallig, bei meinem alten Astra hat die freie Werkstatt von mir einen Einlauf bekommen. Da ging doch glatt die gleiche dämliche "Fahren sie in die Werkstattlampe" an. Fehler Heizung Lambdasonde. Das nach dem Einbau einer Komplettauspuffanlage.
    Was hatten sie wohl vergessen?-----------------------------------Der Stecker der zweiten Sonde hinter dem Kat war nicht eingesteckt. Da war wohl Jemand abgelenkt. Kurz unter das Auto gelegt, Kabelverbindung hergestellt, Fehler weg.
    Zuvor hatte ich natürlich den Lernprozess durchlaufen, wie man eine Lambdasonde durchprüfen muss. Ich habe natürlich mit der am Krümmer begonnen, bis ich erfuhr, es gibt noch eine Zweite.
    Das mit E 10 hat sich für mich erledigt. Der Spritverbrauch steigt an. Schade für die Umwelt.
    Übrigens, die Kontrollleuchte bleibt aus. Wenn's wiederkommt kann ich wieder gehen und dann steh ich beim FOH auf der Matte.


    LG Frank 57