Keine Panik! Ich glaube, 1400 ccm und nur 140 PS (!) stehen in gutem Verhältnis.
Wie hier zitiert, habe ich mich aus gleichen Gründen für den robusten 1.6 entschieden. Für einen Diesel einfach zu wenig Kilometer und gegen den Turbo, weil schlechte Erfahrungen.
Sohn, als ehemaliger Opelaner, kaufte sich den 2 l Turbo, Astra H, Serie 170 PS. er musste natürlich den Chip tunen. Er lag nun bei ca. 247 PS. Fand ich schon toll, vor allem musste er Super Plus tanken. Das hatte was mit der inneren Motorkühlung zu tun.
Wenn man sich so überlegt, dass die kleine Turbine ´so ca. 60 000 Umdrehungen macht, geschmiert und gekühlt werden muss. Dazu die heißen Abgase permanent an den Flügeln des Propellers nagen und die Substanz verringern/abtragen. Im Endergebnis läuft die Turbine nicht mehr 100 prozentig rund, Das Lager wird überlastet.
Der Zweiliter fing so bei 40000 tkm beständig an zu qualmen, Ölverlust durch das Lager und bei 60000 tkm lag der Ölverbrauch identisch mit dem Spritverbrauch. Den Lader haben wir selbst gewechselt, Ist so in 90 Minuten erledigt. Das Spiel im Lager war immens und den Verschleiß an den Flügeln der Turbine konnten wir als Laien sehen. Er kaufte einen neuen Lader, selbstverständlich ( es war ja noch mehr Leistung möglich) mit größerem Qurschnitt.
Was soll ich sagen, nach weiteren 50000 tkm fing die Qualmerei von vorne an. Die Ursache war nichts anderes als das ausgeleierte Lager.
Der Preis eines Laders liegt bei 1000 €, Es gibt auch No Name Lader oder er kann auch neu gelagert werden. Aber um den Profi zu finden, muss gesucht werden.
Ich glaube fest, wenn man nicht an seinem Mokka 1.4 herumbastelt, wird der Turbolader lange halten.
Nach und nach wird er unmerklich an Leistung verlieren. Die Turbinenflügel werden nun mal kleiner. Für den 1.4 Motor wird sicherlich auch die mehrstufige Tuningmöglichkeit angeboten. Schätze mal, bis 200 PS sind da drin. Aber dann raucht ein Teil nach dem anderen ab. Als alternder Vater sage ich nur: "Das Privileg der Jugend!"
So, jetzt habe ich meinen bescheidenen Senf dazugegeben. Schlagt mich, wenn ich Unrecht habe.
Liebe Grüße aus der Nochopelstadt Bochum
Frank 57