Beiträge von Frank 57

    Unwahrscheinlich nach 2.200 km, oder?


    Glaube ich selber auch. Kein humpeln oder ruckeln! Ohne Benzinpumpe kein laufender Motor.


    Die Fehlermeldung ist ein ausgeworfenes Messergebnis vom Steuergerät. Hinter der gelb leuchtenden Kontrollleuchte verstecken sich eine Unzahl von Fehlern. Ganz einfach, suchen sie sofort ihre Fachwerkstatt auf.


    Aber die müssen leider warten.


    LG Frank 57

    Kilometerstand 2200, Mokka 1.6.


    Da leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte permanent. Ich habe den Fehler selber ausgelesen und gelöscht. Kann leider wegen einer OP nicht in die Werkstatt.


    Fehlercode P0171 = Gemisch zu mager


    Vielleicht liegt es daran, dass ich zum ersten Mal E10 getankt habe. Ich wollte zum Super 94 Oktan den Spritverbrauch antesten. Möglicherweise mag Mokka diesen Sprit nicht und rechnet falsch?


    Wer fährt von euch den E10 und weis bereits mehr?


    Gruß in die Mokkarunde


    Frank 57

    Lange gegoogelt, die gängigste und meist produzierte Reifengröße ist 215/65 R 16. Daher gibt es da den größten Preiskampf. Bei meinem Händler des Vertrauens geordert. Empfahl Semperit, 4 Stück á 90 € incl. Montage. Kommen auf die serienmäßige Stahlfelge.


    Habe kurz an Offroadreifen MS in gleicher Größe gedacht. Sind auch Schnäppchen auf dem Markt. Ach ja, ich habe keinen Allrad. Thema erledigt, vor allem sind diese Reifen wohl recht laut und haben eine hohe Spriteffizienz.


    Lieferung 43 KW, natürlich die Reifen, den Mokka habe ich schon :thumbup:


    LG Frank

    Kommt halt immer drauf an wie die Herren in Grün drauf sind.


    8) Die Herren in Grün sind blau. Zumindest hier in NRW. Und Euch immer schön gegenseitig in die Pfanne hauen.


    Dann komm ich mal vorbei und dann macht ihr 8o ..... huch oder kommt nach D&W in Wattenscheid zum legendären Carfreitag.


    Da warten wir selbstverständlich mit Sachverständigen. Denn gemeine Blaue gehören zur Gattung Homo Sapiens Technikus Nixvieldrauf.


    Aber keine Panik, Mokkaraner /innen werden bevorzugt behandelt.


    LG Frank 57

    Wenn man die Höchstgeschwindigkeit und die Beschleunigungswerte vergleicht kann es ja nur von der Getriebeübersetzung und somit von den Drehzahlen des Motors kommen......


    Gruß Frank ;)


    PS: Ich nehme aber nur den Keks mit den 52 Zähnen. :D


    Ich habe die Lösung.


    Erstens: "In Belgien geht es nur bergab" und


    Zweitens: "Der belgische Kilometer entspricht 994 m"


    Bekomme ich jetzt den Keks? 8|


    Wenn dem nicht so ist, gebe ich meine Mokka wieder ab und kauf mir einen belgischen.


    LG Frank 57

    Keine Panik! Ich glaube, 1400 ccm und nur 140 PS (!) stehen in gutem Verhältnis.


    Wie hier zitiert, habe ich mich aus gleichen Gründen für den robusten 1.6 entschieden. Für einen Diesel einfach zu wenig Kilometer und gegen den Turbo, weil schlechte Erfahrungen.


    Sohn, als ehemaliger Opelaner, kaufte sich den 2 l Turbo, Astra H, Serie 170 PS. er musste natürlich den Chip tunen. Er lag nun bei ca. 247 PS. Fand ich schon toll, vor allem musste er Super Plus tanken. Das hatte was mit der inneren Motorkühlung zu tun.


    Wenn man sich so überlegt, dass die kleine Turbine ´so ca. 60 000 Umdrehungen macht, geschmiert und gekühlt werden muss. Dazu die heißen Abgase permanent an den Flügeln des Propellers nagen und die Substanz verringern/abtragen. Im Endergebnis läuft die Turbine nicht mehr 100 prozentig rund, Das Lager wird überlastet.


    Der Zweiliter fing so bei 40000 tkm beständig an zu qualmen, Ölverlust durch das Lager und bei 60000 tkm lag der Ölverbrauch identisch mit dem Spritverbrauch. Den Lader haben wir selbst gewechselt, Ist so in 90 Minuten erledigt. Das Spiel im Lager war immens und den Verschleiß an den Flügeln der Turbine konnten wir als Laien sehen. Er kaufte einen neuen Lader, selbstverständlich ( es war ja noch mehr Leistung möglich) mit größerem Qurschnitt.


    Was soll ich sagen, nach weiteren 50000 tkm fing die Qualmerei von vorne an. Die Ursache war nichts anderes als das ausgeleierte Lager.


    Der Preis eines Laders liegt bei 1000 €, Es gibt auch No Name Lader oder er kann auch neu gelagert werden. Aber um den Profi zu finden, muss gesucht werden.


    Ich glaube fest, wenn man nicht an seinem Mokka 1.4 herumbastelt, wird der Turbolader lange halten.


    Nach und nach wird er unmerklich an Leistung verlieren. Die Turbinenflügel werden nun mal kleiner. Für den 1.4 Motor wird sicherlich auch die mehrstufige Tuningmöglichkeit angeboten. Schätze mal, bis 200 PS sind da drin. Aber dann raucht ein Teil nach dem anderen ab. Als alternder Vater sage ich nur: "Das Privileg der Jugend!"


    So, jetzt habe ich meinen bescheidenen Senf dazugegeben. Schlagt mich, wenn ich Unrecht habe.


    Liebe Grüße aus der Nochopelstadt Bochum


    Frank 57


    Die müssen wohl immer volle Pulle gefahren sein! Frau fährt, ich fahre. Ich lasse den BC seit zwei Tankfüllungen durchlaufen. Er tickt immer noch zwischen 6.7 und 6.8 l hin und her. Rechnerisch liegt er bei 7.2 l / 100 km. Die sind noch zu knacken, wenn alle Teile in ein paar Tausend Kilometer richtig rund laufen!


    Ach ja, gut finde ich am Mokka die "shift" Anzeige. Meine Herzallerliebste vergaß gerne das Hochschalten. Seit es die grüne Anzeige gibt, hat sie den fünften Gang gefunden :D


    Ich belasse es übrigens bei der Bereifung 205/70 R 16 mit ECO Reifendruck. Ich habe mir eine schöne Alufelge ausgesucht die mit dem Premium Contact 2 von Conti einen günstigen Verbrauch verspricht und die Koppelstangen sowie meinen verlängerten Rücken schont. Hier im Ruhrpott gibt es wirklich schlechte Straßen.


    Viel Freude mit Mokka


    Frank 57

    Hi Bubsi
    Das mit dem 1.Gang hatte ich auch das er nach der Start- Stop beim los Fachren raussprang .
    War dann bei einen Opel Händler der meinte ich soll sauber schallten :schr: ??
    Kleine Hilfe von mir beim los fahren den Schalt Hebel im 1. Gang bisher halten. Habe mich schon daran gewohnt


    Mokka 1.6. Ich schmeiß den ersten Gang rein, während der Motor steht. Dann Kupplung treten und wech..... Wir liegen knapp über 2000 km und das Zurückspringen des ersten Ganges tritt sporadisch auf. Vermutlich immer dann, wenn die Getriebezähne nicht 100 % synchronisiert sind. Das ganze nervt mich nicht mehr, werde es aber bei der ersten Inspektion zur Sprache bringen.


    Mich stört am Mokka die Stoffverkleidung im Bereich des Türgriffs. Die war schon nach knapp 2 Monaten schmuddelig. Ich habe schon zum ersten Mal Teppichschaum benutzt. Bin mal gespannt, wie das in ein paar Jahren aussehen wird! X(


    Billig finde ich auch den Schnapper der Heckklappe. Musste es unbedingt Hartplastik sein? X( Das wird in ein paar Jahren eine Sollbruchstelle.


    Besonders schön finde ich hingegen die in Wagenfarbe lackierten Kunststoffteile der Türverkleidung. Da hat sich bei den neuen Opelmodellen mal ein Designer richtig gute Gedanken gemacht. Und das Armaturenbrett vom Astra ist ehe schön. :thumbup:


    Und der Motor 1.6 xer wird mich überleben. In meinem alten Astra G war der 1.6 xe. Der hat nach weit über 100 000 km kaum ein Tröpfchen Öl verbraucht. Vermutlich alles richtig gemacht!!


    LG aus Bochum, Frank 57