Beiträge von Ditsche

Bei 100% Ladung waren dann 41,828 kWh im Akku.

Das kommt schon eher an den angezeigten SOH Wert hin.

schon interessant das ganze, insbesondere mit deinem aufwand dazu!

bis 0% / 0 kWh runterzufahren, heißt ja quasi um die Ladestation zuletzt und jederzeit bereit...!

Ab Werk hätte er damals, 2021, doch 46 kWh netto haben müssen* - oder?

Und dieser Wert ist jetzt abgelesen von der Ladestation (also mit Ladeverlusten der abgerechnete)? vom Mokka (was dessen BC halt so preisgibt) ? deinem Carscanner (und damit interna vom System)?

oder wie verhalten sich diese potentiellen 3 Varianten zueinander?

PS/*) wären dann quasi 8.7 % Degradation in 3 Jahren und wievielen Gesamtkilometern?

... Hinfahrt im Normalmodus 28,2 kWh, Rückfahrt (nach 2 Std.) im Ökomodus 17,5 kWh. ...

...womöglich hat die Rückfahrt auch noch ein wenig von der (erwärmten) Hinfahrt profitiert?!

aber klar, an sich waren das 2 Kurzstrecken zu kalter Jahreszeit - kennt man auch vom Verbrenner - bei Ankunft wären jetzt Motor + Innenraum für gemütliches weiteres bereit!

PS: Wenn ich auf solcher oder gar halb-so-lange Strecke nur auf meinen dicken Wintermantel setze. Und alles, sich erwärmende Kühlwasser dem Motor gönnen ODER ABER sofort für mich und den Innenraum die volle Heizleistung abfordere. Merkt man das auch am Motor!

mahate

...

Bei uns am Land (Bayern, Landkreis SAD) fahren aber schon seit Anbeginn mehrere Mokkas in Matcha grün rum. Locker 7-10 Stück.

Und jedes Mal kam dieser „Seufzer“, wenn ich einen erspäht habe.

..

oh! tatsächlich(?), weil wenn ich aus dem GG-....Bereich rauskomme. Gar eine 600km-Tour gen Berlin mache, wird es insgesamt mit OPEL sehr dünn in der Wahrnehmung, geschweige einen Mokka(-B).

Wobei es auch solche "Insel-Phänomene" gibt - wunderte ich mich mal zu anderem Wohnort über wirklich auffällig viele Suzuki aller Bauarten. Und siehe da, das Dorf hatte zu anderem Ortsausgang eine kleine freie Werkstatt plus Suzuki-Vertretung/Verkauf ;)

PS: Ich finde aber auch, der Mokka-B bekam sehr viel in die Serie, wo es sonst meist scheitert und hält ihn so auch beim herangehen über den Parkplatz doch noch immer sehr gelungen!