Hallo Leute,
Entschuldigen Sie, dass mein Deutsch so schlecht ist, dass ich dies auf Englisch schreibe.
Ich hatte auch dieses seltsame Geräusch bei meinem 2018 Mokka X, das von hinten kam, als ich mit langsamer Geschwindigkeit über mehrere Unebenheiten/Löcher auf der Straße fuhr. Die originalen hinteren Stoßdämpfer wurden durch Bilstein B4 ersetzt, aber das Geräusch verschwand nicht. Letzten Winter habe ich die Stoßdämpfer erneut durch KYB Excel-G und Sachs-Staubschutzkappen/Anschlagpuffer ersetzt. Ich habe die Länge der Anschlagpuffer um einige Zentimeter gekürzt, bevor ich sie am Stoßdämpfer montiert habe. Ich war angenehm überrascht, dass das Klappergeräusch verschwand!
Meine Theorie ist, dass die originale Staubschutzkappe einen zu langen Anschlagpuffer hat. Das Bild zeigt die Position des Anschlagpuffers, wenn sich die Federung in ihrer neutralen Position befindet. Zwischen dem Anschlagpuffer und dem unteren Stoßdämpferkörper besteht nur ein Abstand von etwa 30 mm.
Beim Überfahren von Unebenheiten schlägt der Anschlagpuffer gegen den Stoßdämpferkörper und macht dieses Geräusch, „Poltern“.
Versuchen Sie also, den Anschlagpuffer zu kürzen, bevor Sie neue Stoßdämpfer kaufen, das könnte helfen!
Wenn Sie das hilfreich finden, könnte es jemand ins Deutsche übersetzen.
-Mika
PS. Ich versuche, ein Bild hinzuzufügen, wenn ich herausfinde, wie ich es in dieses Forum posten kann.