Beiträge von Ditsche

    Jaja, diese irrwitzige e-Förderung und noch dazu bei PHEV (seufz)..


    Mit der fehlenden Gurthöhenverstellung scheint Marken-übergreifend bis zu den sog. Premium wie "ABM" Einzug zu halten seit Jahren.

    Stattdessen besagte Sitzhöheneinstellung es ausgleichen...

    Es wird ja stetig ausgebaut, wenn man über den OPEL-Rand hinaus im PSA/Stellantis-Konzern schaut.

    Und damit kann man sich zusammenreimen, wovon man auch hierzulande partizipieren wird.


    Allrad, mechanisch mit einer Welle längs durch den Wagen (wie einst beim Mokka-A/X), das wird es nicht mehr geben.

    Die Elektrifizierung bietet dazu optimiert-separates pro Achse denn...(!)

    Ach soo - Du bildest Dir auf deinen Foren-Status was ein, bzw. weil Du den Mokka gesehen hast.

    Schau mal weiter zurück, wer hier längstens Bilder dazu eingestellt hatte...(!)


    Und mal weg davon - hatte ich Fakten/Maße aufgezeigt.

    Aber Deine Meinung ist dem wohl im Wege.

    Der Mokka-B hat seinen "Charakter" gewechselt, das SUV/CUV an die Seite vom Corsa gestellt.


    Mit der totalen Elektrifizierung des Opel-Portfolio bis 2024 fliegt demnächst der Astra-K und auch der Insignia-B und Crossland bis dahin raus.

    Und mehr oder minder (direkte) Nachfolger kommen.

    Beim Astra ist es vorab am neuen DS4 Crossback, in 2 Wochen am neuen 308 und im Sommer bei Opel selbst mit dem "L" absehbar.

    Der Insignia-B bekommt womöglich keinen direkten Nachfolger. Crossover sind auch hier angesetzt (siehe neuer C5, neuer Ford Evos,...)


    Und beim Crossland-Nachfolger könnte womöglich dann das kommen, was hier den Mokka-A/X-Fahrern vorschwebt. Mehr Platz als beim Mokka-B.

    Siehe bereits 2008 oder C4. Mindestens 4.30 m Lägen dann - nicht 4.15 m wie hier beim Mokka-B - sind schon mal die Grundlage dafür.

    es ist halt zumeist wohl die fahrwerks- und komponentenauslegung bei den BEV wohl nicht dafür angedacht.

    die AHK benötigt entsprechende aussteifung für diese auslastung am heck.

    wenn davor in unmittelbarer nähe die ganze zell-chemie vom batterie-block lagert - ist das auch chrash-relevant entsprechend heikel mitunter !

    Ich gehe jetzt davon aus das du den neuen Mokka noch nicht life gesehen hast. Stell einen Mokka X daneben und vergleiche.

    Deine Worte zuvor...

    Seit Gestern weiss ich jetzt auch, warum man in den Vorstellungen den Kofferraum vernachläßig hat.

    Er ist noch kleiner als beim Corsa.

    ...also bleib mal bei der Sache !


    Der Mokka-B ist die SUV-Variante vom Corsa-F.


    Wenn du Mokka-A/X gewohnt, bzw. auf Grandland/komplett andere Fahrzeugklasse (statt 4.15 m dann 4.48m ! ) wechseln willst - Dein Ding !

    Naja, "Intellilink 950" ist ja letztlich auch nur ein Marketing-Name - ich hatte jetzt irgenwelches Codes auf einer Platine Intern vermutet.

    Bzw. die Fassade war früher schon gleich aber die Fertigung dahinter dann von Siemens oder Blaupunkt oder ...

    Was jetzt ? Vergleich mit Corsa oder Mokka-A/XL ?


    Abmessungen laut Opel-Preislisten, Angaben in mm...


    Mokka-B:


    Länge am Boden bis Rücksitzlehne 667

    Länge am Boden bei vorgeklappter Rücksitzlehne 1.418

    Breite am Radeinbau 1.021

    Höhe 780

    Höhe der Ladekante 760



    Gepäckrauminhalt in l

    Nur Gepäckraum bis Gepäckraumabdeckung 350–1.105

    (310–1.060 bei Mokka-e)


    Corsa-F:

    Länge am Boden bis Rücksitzlehne 674

    Länge am Boden bei vorgeklappter Rücksitzlehne 1.553

    Breite am Radeinbau 969

    Höhe bis unter Hutablage 536

    Höhe der Ladekante 682


    Gepäckrauminhalt in l nach ISO 3832

    Nur Gepäckraum bis Gepäckraumabdeckung Corsa: 309–1.081

    Corsa-e: 267–1.042