Mir ist völlig schleierhaft was den Mensch am StartStop System nervt....
...Bitte kauft euch nie ein e-Auto.
Naja, sagen wir mal so. Ein fortwährend im Stop-and-Go an- und ausgehender (Diesel-)Motor ist schon nervig.
Denn bis dahin wusste ich es wohl ganz gut, gem. menschlicher Einschätzung der Situation (/Erfahrung) ggü einem stupiden System:
Wann ist es logisch den Motor auszuschalten und wo geht es eh in Sekunden wieder weiter...
Es gab doch sogar diesen "Energiefragebogen" bei der Führerscheinprüfung (!
ABER wenn ich hier von der nachträglichen Manipulation der verbauten Systeme lese. Sorry. Das geht gar nicht !
Die Fahrzeuge sind gem. des vorhandenem zugelassen - und dann mit Sprüchen wie, zum TÜV wieder rück... (wie alt seid ihr ?)
@Mod: So etwas darf auch ein öffentliches Forum nicht unterstützen/Plattform für sein !
OpaMokka, dein Rat im Weiteren: Mit einem e-Auto hat das (später) so ziemlich gar nix zu tun. Dessen Motor bleibt ja fortwährend ruhig (bei nicht Bedarf/im Stand/...).
Da muss auch nix mittels Anlasser auf Drehzahl und leider Vibration und Geräusch gebracht werden.
Umgekehrt ist quasi diese Start-Stop-Automatik ein Hilfskonstrukt, dem profanen Verbrenner/Hubkolben-Explosions-Motor, wenigstens bei nicht-Bedarf etwas "Benehmen" beizubringen