Beiträge von Ditsche

    Tucson, wird ja immer größer hier (4.50 m !)...

    Der Mokka-B geht ganz klar eine Klasse kleiner als zuvor (von 4.30 auf 4.15 m).


    Womöglich mit einem Nachfolger des Crossland - aktuell das Facelift im kommen/schon gesehen - in 2024* dann auf >4.30 m entsprechendes Pendant zum 2008.



    *)müsste dieser Crossland weg/ersetzt sein. Denn Opel propagiert bis dahin 100 % elektrifiziert zu jedem Modell

    Beim Zusteller frag ich mich gerade wirklich, ob das System überhaupt aktiv wird. Denn es hat ja auch div. Parameter die erfüllt sein müssen.

    Und umgekehrt denn auch Zeitgenossen sich (in Foren) wundern (fragen), wieso gerade ihre Start-Stop-Automatik nicht funktioniert/vermeintlich kaputt ist....(!)


    Mit einer Urlaubsfahrt assoziiere ich eine Langstrecke = Autobahn-Anteil entsprechend hoch, ob da eine Start-Stop-Automatik verbaut, ist wohl unbedeutend ;)


    Das OT, von wegen "eAuto Fahrer" - schon wer hier/"geoutet" (?) - Li-Abbau, das ist hier wohl der falsche thread !(!!..)

    Mir ist völlig schleierhaft was den Mensch am StartStop System nervt....
    ...Bitte kauft euch nie ein e-Auto.

    Naja, sagen wir mal so. Ein fortwährend im Stop-and-Go an- und ausgehender (Diesel-)Motor ist schon nervig.


    Denn bis dahin wusste ich es wohl ganz gut, gem. menschlicher Einschätzung der Situation (/Erfahrung) ggü einem stupiden System:

    Wann ist es logisch den Motor auszuschalten und wo geht es eh in Sekunden wieder weiter...


    Es gab doch sogar diesen "Energiefragebogen" bei der Führerscheinprüfung (! ;)


    ABER wenn ich hier von der nachträglichen Manipulation der verbauten Systeme lese. Sorry. Das geht gar nicht !

    Die Fahrzeuge sind gem. des vorhandenem zugelassen - und dann mit Sprüchen wie, zum TÜV wieder rück... (wie alt seid ihr ?)


    @Mod: So etwas darf auch ein öffentliches Forum nicht unterstützen/Plattform für sein !


    OpaMokka, dein Rat im Weiteren: Mit einem e-Auto hat das (später) so ziemlich gar nix zu tun. Dessen Motor bleibt ja fortwährend ruhig (bei nicht Bedarf/im Stand/...).

    Da muss auch nix mittels Anlasser auf Drehzahl und leider Vibration und Geräusch gebracht werden.


    Umgekehrt ist quasi diese Start-Stop-Automatik ein Hilfskonstrukt, dem profanen Verbrenner/Hubkolben-Explosions-Motor, wenigstens bei nicht-Bedarf etwas "Benehmen" beizubringen ;)

    Mal ergänzend eingestreut, wer zuvor so alles schon den Mokka-B sich angeschaut + dazu berichtet hat (alle statisch/keiner damit gefahren !):


    ausfahrt-tv:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    AutoBild:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CarManiac:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Autophorie:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Autogefühl:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir haben den Rüsselsheimer gefahren...

    Schreiben die das tatsächlich (?!), ziemlich dreist wo es doch gar nicht stimmt !


    Mal ganz abgesehen davon, dass sie für ihr statisches Review ziemlich (Monate) spät dran sind ggü allen anderen ;)

    Und so dann wohl mal in kurzer 4min-Eile was beim Stammsitz davor/drinnen lausig abgedreht haben.

    Damit das ganze dann etwas mehr Action/Bewegung bekommt, streuen sie die allen zur Verfügung gestellten PR-Aufnahmen bei.


    Wäre ansonsten schon seeehr verwunderlich, vorab zu den "großen" Autogazetten hier schon selbst ans Lenkrad und fahren zu dürfen...

    (letztlich so gar keine eigene Fahraufnahme beisteuernd / kommentierend ;)

    Schock! Hatten so sehr auf zehn, fünfzehn cm mehr Länge gehofft - aber nein, das neueste Modell...

    Bleib doch nicht am Namen (/Marke) hängen - nimm was du von Länge/Bedarf her brauchst !


    Und das darf auch einen anderen Namen tragen: besagter C4 (4.36 m) oder 2008 ( 4.30 m), etc.


    Bzw. wenn du gar +10, +15 cm ggü dem Mokka-A beim nächsten erwartest, dann musst du eh in eine andere Fahrzeug-Klasse:

    GLX (4.47 m), 3008 (4.44 m) etc.

    Die Chromlinie am Dach und vor allen (!) die schwarzen Felgen gefallen mir nicht :/

    Die Chromlinie von vorn bis hinten durchgehend, tja, ist halt Programm. Oder du wählst den GS-Line und in Rot dann !

    Die schwarzen Felgen haben Winterreifen drauf, bzw. entsprechen in der Gestaltung der Elegance-Line ohne das silberne in der Mitte.

    Mokka verwöhnte werden merken das ...

    Naja. Das war ja bereits absehbar spätestens seit der offiz. Vorstellung:

    Quasi eine gedrungen Art von "Coupé-SUV" - ein erhöhter Corsa-F letztlich.

    Sowie bei anderen Herstellern dem jew. Kleinwagen ähnliches bei Seite gestellt wird, sehr ähnlich dazu der KIA Stonic (abgeleitet vom Rio).


    Sicherlich suggeriert der Hersteller mit ähnlichem Radstand und Literzahlen was einem scheinbar vom Namensvetter und "alten" Mokka bleibt.


    ABER man darf ja seine eigenen Augen + Verstand benutzen. Das Fahrzeug baut mit seinem "Greenhouse" (= der verglaste Aufbau) deutlich geduckter auf.

    UND das ganze ist auch in Zahlen greifbar. Allein die Differenz der Außenhöhe von Mokka-A zu -B: 1658 - 1534 = 124 mm !


    Der sog. "Hüftpunkt" zeigt sich beim Mokka-A mit 625 mm (laut auto-motor-und-sport), da wird der Mokka-B deutlich darunter liegen.

    Im Vgl. hatte man den Q2 und CX-3 dazu mit 545 und 565 mm.


    OPEL selbst gab mal an, dass beim aktuellen Corsa-F der Hüftpunkt um 28 mm ggü dem Vorgänger Corsa-E gesenkt wurde.

    Auch das spürt man ja schon deutlich, mitunter unangenehm tief. Andere finden es "sportlich"-gut.

    seufz, die fakes halt...

    beim neuen astra nimmt man allzu oft den corsa-f als grundlage und photoshopped eine mokka-b/vizor-front dran.


    beim neuen 308 nimmt man den alten (er bleibt seiner grundsilhouette tatsächlich sehr treu) oder den 208 und bastelt die front vom 3008-facelift dran. müssig.


    zumindest hat letzterer und der DS4 (Crossback) bereits Erlkönige am rumfahren - da kann man sich grob die form etc. zusammenreimen.

    auch kommen beide noch vor dem Astra-L !

    Und von dem (Opel) gibt es Stand jetzt noch keinen erhaschten/publizierten Erlkönig. Allein das wäre um so aufschlussreicher !!!