Beiträge von MokkaSaarland4x4

    Also ich bin mit meinem FOH sehr zufrieden! Mein BMW bekommt zwar seinen Service beim BMW Händler gemacht, aber Reifen und sonstige Geschichten laufen bei meinem FOH 😉.

    Wir sind schon seit drei Generationen Kunden bei dem entsprechenden Händler und auch meine Schwester bekommt dort nun ihr „neues“ Auto (Corsa E von 2018 mit dem 1.4 Turbo, 101PS und Xenon).

    Klar, Ölwechselintervalle sind im besonderen bei Modellen mit Steuerkette kurzzuhalten, aber bei einem Zahnriemen in Öl ist das mindestens genau so wichtig. Schließlich lebt der Zahnriemen aus Gummi nur halbwegs sicher bis zum Ende des Wechselintervalls, wenn er nicht vom Öl angegriffen wird. Jetzt ist das Öl an sich schon nicht besonders gut für den Zahnriemen, aber gehen die Additive im Öl kaputt, dann wird der Zahnriemen schneller und stärker angegriffen. Ist das der Fall, löst er sich auf und setzt den Ölpumpenfilter zu, Folge könnte hier eine Mangelschmierung sein. Nebenbei kann der Zahnziemen aber auch reißen mit bekanntem Effekt, nämlich dass sich Ventile und Kolben berühren. So oder so: Motorschaden.

    Jetzt natürlich was der Ölwechsel damit zu tun hat: Wie gerade eben beschrieben, mögen sich Zahnriemen und Öl nicht, der eine wird vom anderen angegriffen und langsam zersetzt, was sich nur mit Additiven halbwegs in den Griff bekommen lässt. Dies setzt natürlich voraus, dass die Additive im Öl sind und auch noch funktionieren. Problem an der Stelle ist jetzt, dass die einerseits mit der Beanspruchung des Öls, aber auch mit der Zeit selbst "kaputt" gehen. Deshalb ist grundsätzlich darauf zu achten, jedes Jahr den Ölwechsel machen zu lassen (hier auf das richtige Öl achten, aber das ist ja wieder ein anderes Thema mit einem riesigen Rattenschwanz, ich erinnere hier gerne an die gefühlt wöchentlich wechselnde Freigabe vom Hersteller), und auch nicht mehr als eine gewisse Kilometerzahl mit einer Runde Öl zu fahren. Hier sind die 10.000 mal grundsätzlich als guter Wert anzusehen. Übrigens: Ist das Fahrzeug Kurzstrecken gequält, dann kann man auch gerne früher als 10.000 Kilometer das Öl rausschmeißen, der Kraftstoff im Öl macht es für den Zahnriemen nicht unbedingt angenehmer ;)
    Ich hoffe, dass ich das Problem und den einen Teil der Problemlösung für den speziellen Fall der Zahnriemen im Öl darstellen konnte.
    Die andere Lösung für das Problem wäre natürlich, solche Motoren nicht zu kaufen. Aber gut, manche Dinge weiß man nicht beim Kauf (Wir hatten einen VW 1.2 TSI im Fuhrpark und ich fahre mittlerweile einen BMW mit der N47 Maschine, der vorher meinem Papa gehörte. Wobei da noch die erste Steuerkette drin ihren Dienst tut, und das ohne Mucken :) )



    Nachtrag, ich Deppel habe natürlich Steuerkette in meinem ersten Eintrag geschrieben und nicht Zahnriemen. Sorry :S

    Also ganz ehrlich, bei dem 1.2 Benziner würde ich mit der Steuerkette auch nach spätestens 10.000 Kilometern das Öl tauschen, alles andere wäre mir persönlich echt zu heiß. Vor allem habe ich nicht das Gefühl, dass Stelantis große Kulanz zeigen wird, wenn sich Zylinder und Ventile mal ein fröhliches High Five geben. Von daher, nix riskieren und lieder "investieren" ;)

    Ich bin ehrlich, ich war mit meinem Mokka A bis jetzt absolut zufrieden und hätte mich wahrscheinlich auch wieder für einen Opel entschieden, auch als Firmenwagen. Aber wenn ich mir das alles hier durchlese gepaart mit dem Qualitätseindruck den Opel in letzter Zeit hinterlässt, bin ich echt raus was die Marke anbetrifft. Meine Mama sucht aktuell nach was neuem und ich habe ausdrücklichst von Opel abgeraten, denn von der Größe her hätte der neue Mokka eigentlich perfekt gepasst. Was für ein Glück dass unser Freundlicher so ziemlich alles an fahrbarem Untersatz mitmacht, der hat auch den aktuellen VW Caddy meiner Mama organisiert.

    Ich bin mir sehr sicher, dass wir mit dem neuen Manta einen Wagen auf einer der neuen STLA Plattformen bekommen werden, schließlich wurde er von Anfang an als rein elektrischer Wagen angekündigt. Ich fände ja persönlich eine opel-isierten 408 mit dem Namen Monza ganz nett. Aber ich glaube nicht, dass da was in die Richtung kommt. Opel bekommt als nächstes den neuen Crossland, dann nächstes Jahr den Grandland und halt 25 den neuen Manta. Bleibt eigentlich spannend.

    Also ich glaube da habe ich schlechte Nachrichten für dich: Die ist einfach so. Ich habe einen Mokka vor Facelift und da ist die Fernlichtautomatik die von dir beschriebene Angelegenheit. Den Hinweg zur Tankstelle ist sie fast nicht zu gebrauchen, also meckert man über sie. Und auf dem Rückweg funktioniert sie problemlos. Ich glaube die ist einfach so...

    Bei mir war es heute auch wieder soweit. Runter mit den Sommerreifen (da bräuchte ich für nächstes Jahr neue, das sind noch die Originalen von der EZ 2013) und wieder rauf mit den um die Felge gewickelten Schlauchbooten. Aber ich bin eigentlich immer noch zufrieden mit den Winter - Pirellis, sowohl Krach als auch Verbrauch halten sich in Grenzen.
    Nebenbei hat der FOH noch einen Blick unter das Auto wegen eines von mir reklamierten Ölflecks geworfen. Entgegen meiner Befürchtung Simmerring, war es dann nur eine abgerissene Ablassschraube. Was für ein Glück dass da nur ein wenig lief, stell dir mal vor du bist auf der Autobahn und plötzlich läuft dir die Karre leer, da hast du auch bloß noch Kernschrott. Aber jetzt ist wieder alles gut und trocken...und der Morgen war bedeutend günstiger als erwartet ;)

    Hallo zusammen,


    mein guter Mokka ärgert mich ein wenig. Anfang/Mitte Juli fuhr ich meinen Nachhauseweg von meiner Arbeitsstätte in Zweibrücken zurück nach Heusweiler über die A8. Für die, die die Strecke nicht kennen: Wenn ihr euch von Maps die Route anzeigen lasst und von Zweibrücken aus verfolgt, dann findet ihr eine Stelle an welcher die A8 von der L222 überquert wird, hier ändert sich die Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 auf 120. Ich habe auf jeden Fall an der Stelle beschleunigt und erhielt die Fehlermeldung dass die Motorleistung reduziert worden sei, die Motorkontrollleuchte ging nicht an. Ob die Reduktion wirklich da war weiß ich nicht wirklich zu beurteilen, ich würde aber behaupten dass es zäher voranging als sonst, aber dennoch voran. Jedenfalls hab ich mich bei meinem FOH gemeldet, Inspektion wäre eine Woche später eh fällig gewesen. Auf dem Weg dorthin (Heusweiler nach Weiskirchen) hab ich dem Wagen dann auch teilweise Saures gegeben als er warm war und sauber und normal lief. Keine Fehlermeldung, Zug in bekannter und geschätzter Qualität. M-hm. Testfahrten vom Werkstattmeister, Auslesen des Fehlerspeichers, kein Fehler zu finden, auch nicht im Speicher. Inspektion hat auch nix ergeben, also kein Problem, kann ja mal vorkommen dass da ne Meldung einfach erscheint.

    Die nächste Heimfahrt nach der Inspektion lief dann auch wieder ohne Fehlermeldung ab, aber seither kamen aufgrund des Urlaubs nur fünf Fahrten hinzu, und jedes Mal erschien an dieser vorhin beschriebenen Stelle auf der A8 die Fehlermeldung. Und mein Weg von meiner Arbeitsstelle in Zweibrücken zurück zur Autobahn war jedes Mal anders, heute sogar mit Stopp an der Waschanlage.

    Auf dem Weg an die belgische Küste und zurück, also in Summe rund 900km, hat er sich dann nicht beschwert, sehr wohl aber wieder auf dem Nachhauseweg von der Arbeit am Dienstag.

    Hat da wer eine Idee?