Guter Ratschlag, wenn der Motor Steuerkettenprobleme hätte.
Nur diesem Motor fehlt leider dieses gute Stück.
Und da sind die Problemlösungen dann etwas anders gelagert.
Ulli
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Klar, Ölwechselintervalle sind im besonderen bei Modellen mit Steuerkette kurzzuhalten, aber bei einem Zahnriemen in Öl ist das mindestens genau so wichtig. Schließlich lebt der Zahnriemen aus Gummi nur halbwegs sicher bis zum Ende des Wechselintervalls, wenn er nicht vom Öl angegriffen wird. Jetzt ist das Öl an sich schon nicht besonders gut für den Zahnriemen, aber gehen die Additive im Öl kaputt, dann wird der Zahnriemen schneller und stärker angegriffen. Ist das der Fall, löst er sich auf und setzt den Ölpumpenfilter zu, Folge könnte hier eine Mangelschmierung sein. Nebenbei kann der Zahnziemen aber auch reißen mit bekanntem Effekt, nämlich dass sich Ventile und Kolben berühren. So oder so: Motorschaden.
Jetzt natürlich was der Ölwechsel damit zu tun hat: Wie gerade eben beschrieben, mögen sich Zahnriemen und Öl nicht, der eine wird vom anderen angegriffen und langsam zersetzt, was sich nur mit Additiven halbwegs in den Griff bekommen lässt. Dies setzt natürlich voraus, dass die Additive im Öl sind und auch noch funktionieren. Problem an der Stelle ist jetzt, dass die einerseits mit der Beanspruchung des Öls, aber auch mit der Zeit selbst "kaputt" gehen. Deshalb ist grundsätzlich darauf zu achten, jedes Jahr den Ölwechsel machen zu lassen (hier auf das richtige Öl achten, aber das ist ja wieder ein anderes Thema mit einem riesigen Rattenschwanz, ich erinnere hier gerne an die gefühlt wöchentlich wechselnde Freigabe vom Hersteller), und auch nicht mehr als eine gewisse Kilometerzahl mit einer Runde Öl zu fahren. Hier sind die 10.000 mal grundsätzlich als guter Wert anzusehen. Übrigens: Ist das Fahrzeug Kurzstrecken gequält, dann kann man auch gerne früher als 10.000 Kilometer das Öl rausschmeißen, der Kraftstoff im Öl macht es für den Zahnriemen nicht unbedingt angenehmer
Ich hoffe, dass ich das Problem und den einen Teil der Problemlösung für den speziellen Fall der Zahnriemen im Öl darstellen konnte.
Die andere Lösung für das Problem wäre natürlich, solche Motoren nicht zu kaufen. Aber gut, manche Dinge weiß man nicht beim Kauf (Wir hatten einen VW 1.2 TSI im Fuhrpark und ich fahre mittlerweile einen BMW mit der N47 Maschine, der vorher meinem Papa gehörte. Wobei da noch die erste Steuerkette drin ihren Dienst tut, und das ohne Mucken )
Nachtrag, ich Deppel habe natürlich Steuerkette in meinem ersten Eintrag geschrieben und nicht Zahnriemen. Sorry