Beiträge von MokkaSaarland4x4

    Klar, natürlich sollte man die nicht mehr fahren. Leider war dann aber für diese Saison nix gescheites mehr drin, also mussten sie noch bleiben.

    Jup, Größe ist gleich, hat sich nichts geändert.

    Hm, ich weiß ja nicht, aber seitdem ich die eigentlich rollwiderstandsärmeren Sommerreifen drauf habe, schluckt der Mokka für seine Verhältnisse wie ein Loch. Fahre ich ihn im Winter mit 5,2 Litern im Durchscnitt, geht es diesen Sommer deutlich in Richtung 6 Liter/100 km und auch darüber hinaus. Kann es sein, dass das an den mittlerweile doch älteren Reifen (9 Jahre, Continental Premiumcontact 2) liegt?

    Meine nette TÜV Prüferin hat mich am Montag während des Termins auch in die Grube steigen lassen damit ich mal einen Blick unter den Mokka werfen konnte. Ein paar Bilder sind dabei auch entstanden, die findet ihr jetzt hier. Zu eurer Info: von Februar 2013 bis Sommer 2020 war der Wagen unter welchen Bedingungen auch immer (Garagenfahrzeug? Laternenparker?) in der Kante Hohenweststedt unterwegs und verbringt nun sein Leben in der Einfahrt neben dem Haus.

    Boah, das ist echt heftig. So ein Kettentausch ist ja schon nicht gerade billig, aber jetzt noch mit dem kaputten Zylinder? Was machst du jetzt? Weil selbst wenn du das Teil jetzt wieder zusammenflicken lässt, dann hast du ja immer noch die technisch gleich problematische Steuerkette drin. Mir macht das bei unserem Caddy 2K mit 1.2 TSI auch immer Sorgen, wenn er klappert, und er hat doch schon die zweite Kette. Ich weiß nicht was an den Zahnriemen wie in meinem 1.7 CDTI falsch war. Die musste man zwar auch tauschen, aber man wusste, wo man dran war.

    Argh, so richtig schlau werde ich aus meiner Experimertiererei auch nicht. USB Stick A der vorher mal im Mokka lief hat an Radio 1 nicht funktioniert, an Radio 2, am Rechner und im Smart 451 aber schon. Der neu erstellte Stick mit gleichem Datensatz hat jetzt im Mokka funktioniert. Ich bleibe jetzt mal bei dem "neuen" Stick, wenn der sich dann auch grundlos verabschiedet weiß ich wieder nicht weiter. Naja, schauen wir mal. Danke für euren Input auf jeden Fall, die Fehlerquelle USB Stick hatte ich komplett aus den Augen verloren.

    Dumme Frage: Ich studiere zwar was mit Informatik, das hat ja aber hiermit nicht allzu viel zu tun. Kann es sein dass der Mokka da irgendwas mit den Daten wenn der Stick dauerhaft und zu lange drin ist durcheinander bringt?

    So, keine Ahnung ob ich hier jetzt so zu 100 % richtig bin, probieren kann man es ja mal. Ich habe bei meinem Navi 600 das Problem, dass dort seit einiger Zeit der USB Stick (steckt dauerhaft) nicht mehr erkannt wird. Manchmal erscheint keine Meldung, häufig die, dass es sich um ein inkompatibeles Gerät handele. Kann ja nicht so ganz sein, der Stick erfüllt alle Anforderungen (32 GB, FAT32, weniger als 100 Titel in einfacher Ordnerstruktur). Außerdem lief meine Musik die da drauf ist ja auch schonmal. Die SD Karte geht nach wie vor und das Navi damit auch. Passt das zu dem bekannten Problem und weiß wer, welches Teil ich da bestellen müsste? Wäre nämlich ganz schick wenn das wieder läuft, mir steckt dieses Dension Teil nämlich in der Nase ;)

    Vielen Dank für all die Infos,war jetzt heute in der Werkstatt und habe auf Anraten des Meisters nur zwei Reifen bestellt, was meinem Geldbeutel (dem eines dualen Studenten) durchaus gut tat. Ich konnte wählen ob Pirelli, Conti, Hankook oder irgendwas dubioses aus Fernost. Da ich die Hankook vom Auto meiner Mutter her kenne und nicht mag standen Pirellis oder Contis zur Wahl. Da die Pirellis bei gleichem Preis günstiger waren gab es dann nochmal zwei von denen. Montag oder Dienstag ist es dann soweit und die Sache ist gelöst. Ich bedanke mich aber nochmals für all eure Tipps und Infos!

    Gestern zum Reifenwechseln gewesen und mir nix böses gedacht. Heute wieder zum Auto gegangen und mal einfach aus Spaß an der Freude auf die Reifen einen Blick geworfen. Naja, ich fahre dann mal wieder zur Werkstatt neue bestellen, Halbslicks lohnen sich auch beim Allrad im Winter nicht. Jetzt mal eine Frage: Ich fahre die Pirelli Snowcontrol Serie 3 im Format 195/70/R16. Jetzt war ich heute schon mal grob auf der Suche was es da gäbe, aber siehe da, weder bei Conti noch bei Michelin oder Goodyear wird mir da was in dem Format angeboten. Da ich jetzt nicht so ganz weiter weiß, wollte ich einfach mal fragen was ihr so fahrt und ob ihr Empfehlungen und Erfahrungen habt. (PS: Ich habe einen Fimmel für Markenreifen, irgendwie ist da zumindest bei mir auch der Kopf entspannter)