Wenn ich mir die Eckdaten der kürzlich vorgestellten 1.000 kg schweren VW-Studie Taigun ansehe: 1,0 Liter TSI. Damit kannst du gerade mal einen Einkaufswagen ziehen. Hinzu kommt noch dass das Teil aus Kostengründen keinen Allrad haben wird. Keine Ahnung was VW sich dabei gedacht hat aber ich muss jedes Mal lachen wenn ich lese dass DAS die Antwort auf den Mokka sein soll.
Ich frage mich überhaupt ob ein subkompakter SUV oder Mini-SUV als Zugpferd konzipiert worden sein soll. Selbst wenn der Mokka mal einen 2.0 Liter Diesel verpasst bekäme, dann würde die zusätzliche Anhängelast 1.500 kg wohl eher nicht überschreiten. Sollte ein Zugwagen nicht schon aus Sicherheitsgründen ein gewisses Eigengewicht mitbringen? Ich bin wahrlich kein Spezialist in dieser Materie, aber wenn ich zum Beispiel auf der Suche nach einem gescheiten Zugfahrzeug für einen 1.700 kg Wohnwagen wäre, dann würde ich mich nach einem Auto mit minimal dem identischem Eigengewicht umsehen. Das sagt mir mein Bauchgefühl.
1.400 kg anstelle der 1.200 kg Zugkraft hätten dem Mokka wahrhaftig nichts geschadet.
Giotto: Wenn ich das richtig verstanden habe dann würde schon eine andere AHK die erlaubte Zuglast erhöhen ???
LG,
Michael