Beiträge von Michael71

    Ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit Ledersitzen der Premiumklasse gemacht (Audi A8 und Volvo XC 90). Das Leder ist sehr dick und macht beim Sitzen von der Oberfläche her einen "harten" oder besser formuliert äusserst straffen Eindruck, was mich jedoch nie gestört hat. Selbst nach vielen Jahren weisen die Fahrersitze keinerlei Falten oder sonstige Mängel auf. Sehr schlechte Erfahrungen hatte ich bei meinem Jeep Cherokee Limited gemacht. Exakt nach Ablauf der Garantie hatte der Fahrersitz plötzlich ein hässliches langes Loch zwischen der Seitenpolsterung und dem Kunststoffrahmen wo sich die Einstellknöpfe befinden. Erst jetzt konnte man erkennen wie extrem dünn die Lederschicht war. Die vorderen Sitze hatten zudem trotz schonender Pflege jede menge Falten. Fakt ist dass Leder nicht gleich Leder ist. Klar, es ist ein Naturprodukt und kann im laufe der Zeit Gebrauchsspuren aufweisen. Im Audi wurde Büffelleder verarbeitet was sich logischerweise im Preis wiederspiegelt. Bei meinem Jeep konnte mir niemand sagen welches Leder verarbeitet wurde, was mich auch nicht wunderte weil sich unter der "Lederschicht" von etwa einem zehntel Milimeter eine weisse Kunstfaserschicht befand.


    Als ich den Opelhändler auf die Lederqualität des Mokka ansprach meinte dieser dass ich aufgrund meiner Erfahrungen lieber die Finger davon lassen soll da es bei vielen Fahrzeugen ebenfalls relativ schnell zu Schäden an sogenannten Stresspoints kommt. Das Morrocana Kunstleder hingegen wäre sehr zuverlässig.


    Ich lasse grundsätzlich die Finger von Lederausstattungen eines Klein- oder Mittelklassewagens, wenn ich nicht 100%ig sicher bin dass ich die Lederqualität einer Premiumklasse erhalte.

    Hier nur ein Beispiel früh auftretender "Schäden" bei Billig-Leder.


    LG,


    Michael

    Dann wird es ja wohl auf jeden Fall ein Allrad Mokka bei Dir oder? Könnte mir auch durchaus vorstellen mal nen Allrad Mokka zu fahren,hoffe das bis ich soweit bin das es denn auch einen Diesel mit Automatik und Allrad gibt,das wäre phenomenal goil :)


    Der Allrad ist ja auch geordert. Die Konstellation von Diesel, Allrad und Automatik wäre natürlich optimal gewesen. Da ich die all die Jahre in der Gangschüssel gerührt habe, kann das noch bis zum nächsten Neuwagen warten.

    . . . das Bild ist voll krass,so hat noch keines meiner 42 Autos in über 30 Jahren ausgesehen,wenn Du so extreme Wege Straßen fahren musst würde ich mir das auch trotz der Optik überlegen.
    Da ist aber denn auch regelmässig wohl ne Unterbodenwäsche fallig oder??? ;)


    Tja, das hat man eben davon auf dem Land in der Pampa zu wohnen. Es ist mir aber auch ehrlich gesagt lieber so ! Wenn Du das Foto als "krass" bezeichnest . . . das ist noch harmlos. Bei regelmässigem durchqueren von Bauernglatteis sieht das noch viel schlimmer aus und nebenbei bemerkt, ohne Allrad müsste ich jedes mal mit 30 km/h da durchfahren.


    LG,


    Michael

    Wenn mich nicht alles täuscht, ist das die Instrumentenbeleuchtung (rot). Ich glaube, eine Ambientbeleuchtung ist an der Decke und macht nachts ein gaaaaaaanz klein wenig Licht, das man gar nicht richtig wahrnimmt, das Ambiente jedoch erahnen lässt. Bei Tag wäre es dann nicht zu sehen. Meist ist das eine kleine LED im Dachhimmel, wie Michael71 richtig schrieb.


    Hi maks,


    Frank hat in dem Video auf den kleinen roten Leuchtstreifen unter dem Lüfter hingewiesen. Versuch doch mal den Clip genau auf 2:15 zu stoppen. Auf 2:43 ist der Streifen sogar noch besser zu erkennen. Es hat nichts mit der Instrumentenbeleuchtung zu tun. ;)


    LG,


    Michael

    Ich habe am Corsa vorn welche dran und die sehen gar nicht so schlecht aus da sie recht klein sind.


    Stimmt, früher waren das meist riesige hässliche Gummilappen und heute fallen die aus härterem Kunststoff bestehenden Schmutzfänger viel kleiner aus.


    LG,


    Michael