Beiträge von Martin Lutz

    Wie sieht es denn aus mit Fotos vom fertigen Einbau?

    Vom EInbau leider keine gemacht. Bei der fertigen Variante sieht man nix, ausser, ein neues Display. Die Haube ist schwarz und nicht mehr im braunen Look des Espresso-braunen Interieurs. Die braune Haube auf dem Display passte halt nicht beim neuen Display. Die eigentliche Kiste ist hinter dem grossen Tastenfeld versteckt.


    Gruss

    Martin

    Jo. Im Mokka kommen alle Töne aus den Original-Lautsprechern aus denen auch Musik kommt. Alles über den CAN Bus in Radio eingespeist. Also auch wenn du das Radio ausschaltest ist es nicht wirklich aus. Denn es ist nur das Radio Stummgeschaltet. Es wird ja die CAN-Auswertung und die eingebauten Endstufen benötigt.


    Wenn die Radio also die Mokka CAN Daten nicht einlesen kann ist der Mokka stumm. Und wenn er das kann und diese auch auswerten kann dann muß dein neues Radio diese entweder über einen separaten Lautsprecher ausgeben oder eben wie das Originalradio über die Boardlautsprecher

    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Oben wird gesagt, dass es den kleinen Lautsprecher braucht für diese Meldungen. Jetzt kommt die Antwort, dass es über die normale Soundanlage kommt. Was denn nun?? Nebenbei gesagt. Mein neues Android System liest alle Autodaten korrekt aus dem CAN Bus. Also wenn die Türen auf sind, oder die Abstandssensoren ansprechen (Sogar differenziert von links nach rechts) Aber eben nur optisch, nicht akustisch. Alle Lautstärken, die man einstellen kann habe ich durchgeschaut und aktiviert im Android System. Aber diese Warntöne kommen nicht. Na ja, ich werde jetzt das kleine Lautsprecherli zusätzlich einbauen.


    Gruss

    Martin

    Hallo miteinander,


    Ich habe kürzlich meinen Radio gewechselt gegn ein Android Sytsem. Seither funktionieren keine akkustischen Signale mehr aus dem Boardcomputer. Optisch funktioniert alles normal. Aber eben, kein Warnton, bei nicht angelegten Gurten, kein Warnton bei Abstandssensoren vorne und hinten und auch kein Blinkerklicken mehr.


    Beim Umbausatz des Berling TS-1107E/A ist zwar ein kleiner Lautsprecher dabei. Da ich davon ausging, dass dieser für die Freisprecheinrichtung des Handy sein könnte (Die lausig dürftige Anleitung gibt da nichts her) die ich nicht brauche, habe ich diesen Lautsprecher nicht mit eingebaut. Ich ging auch keinen Moment davon aus, dass deswegen das Blinkerklicken nicht mehr funktioniert. Leider wurde hier in diesem Form bisher nicht wirklich fündig geworden, wie diese Meldungen funktionieren?

    - Gehts über die normale Lautsprecheranlage?

    - Ist irgendwo ein weiterer Lautsprecher, der nur diese Alarme und das Blinkerklicken generiert

    - Oder muss ich diesen kleinen Lautsprecher, der zum Radioumbausatz dabei ist irgendwo einbauen, welcher dann irgendwie vom CAN Bus bedient wird?


    Ich habe auch nirgens eine Möglichkeit gesehen, ob sich der Boardcomputer komplett reseten kann oder man irgendwo die Alarmtöne (Gurte, offene Türen, Abstandswarner und natürlich das Blinkerklicken) separat einstellen kann.


    Kann mir da jemand helfen?


    Gruss

    Martin