Alles anzeigenDu hast es nicht verstanden.
Wenn ich den Mokka B mit Allwetterreifen bestelle, zahle ich zusätzlich 430 EURONEN.
Wenn ich aber mit normalen Sommerreifen bestelle und anschließend privat All-Wetterreifen draufziehen lasse, kann ich die vorhandenen Sommerreifen verkaufen und habe unterm Strich Geld gespart.
Bei meinen verblichenen Mokka X waren Goodyear "All Seasons" drauf.
Munter bleiben.
Ich ahbe das schon verstanden.
Die gleiche Idee hatte ich auch und über ein Jahr hatt sich keiner für die privaten Michelin Primacy 4 (ein top Sommer-Reifen) interessiert, bis ich sie dann nach einem Jahr rumliegen für 100€ sozusagen verschenkt habe weil sie mir im weg lagen. Kann sich jeder selber fragen ob ihm das den Aufwand und die Arbeit wert ist. Privat reifen zu verkaufen ist Glückssache.
Also kommen wir wieder zu meiner Rechnung zurück. Nehmen wir mal die Goodyear 4 Seasons Gen3 215/45 R17 die bei Opel werksseitig drauf sind. Günstigstes angebot online so um 100€ pro Reifen. Umziehen der Sommerreifen auf bestehende Felge plus Montage würde ich mal so 70-100€ rechnen. Außer du hast Glück und kennst Udo aus der Werkstatt an der Ecke der dir das fürn 50iger macht. Natürlich unter der Hand ohne Gewährleistung. Aber natürlich musst du auch erstmal ne Werkstatt finden, die dir das umzieht ohne dass du die Reifen dort gekauft hast und Marktpreis "offline" dürfte eher so bei 120-140€ liegen pro Reifen.
Du kannst jetzt ja weiter rechnen, ob dir das Risiko die alten Reifen loszubekommen und der Aufwand aufwand die realistische Ersparnis von 30-100€ wirklich wert ist.
Und der Vergleich mit dem Mokka X hinkt halt ein wenig. Vor 3 Jahren hat nen Döner bei uns noch 4€ gekostet jetzt kostet er 5,80€. Das sind sogesehen ja jetzt auch Mondpreise für Döner.
Aber es muss halt jeder selber wissen.