Beiträge von Gekko

    Ich ahbe das schon verstanden.


    Die gleiche Idee hatte ich auch und über ein Jahr hatt sich keiner für die privaten Michelin Primacy 4 (ein top Sommer-Reifen) interessiert, bis ich sie dann nach einem Jahr rumliegen für 100€ sozusagen verschenkt habe weil sie mir im weg lagen. Kann sich jeder selber fragen ob ihm das den Aufwand und die Arbeit wert ist. Privat reifen zu verkaufen ist Glückssache.


    Also kommen wir wieder zu meiner Rechnung zurück. Nehmen wir mal die Goodyear 4 Seasons Gen3 215/45 R17 die bei Opel werksseitig drauf sind. Günstigstes angebot online so um 100€ pro Reifen. Umziehen der Sommerreifen auf bestehende Felge plus Montage würde ich mal so 70-100€ rechnen. Außer du hast Glück und kennst Udo aus der Werkstatt an der Ecke der dir das fürn 50iger macht. Natürlich unter der Hand ohne Gewährleistung. Aber natürlich musst du auch erstmal ne Werkstatt finden, die dir das umzieht ohne dass du die Reifen dort gekauft hast und Marktpreis "offline" dürfte eher so bei 120-140€ liegen pro Reifen.


    Du kannst jetzt ja weiter rechnen, ob dir das Risiko die alten Reifen loszubekommen und der Aufwand aufwand die realistische Ersparnis von 30-100€ wirklich wert ist.


    Und der Vergleich mit dem Mokka X hinkt halt ein wenig. Vor 3 Jahren hat nen Döner bei uns noch 4€ gekostet jetzt kostet er 5,80€. Das sind sogesehen ja jetzt auch Mondpreise für Döner.


    Aber es muss halt jeder selber wissen.

    Mal ne ganz bescheidene Frage die sich mir gestellt hat, als ich heute das erste mal im neuen Mokka Elegance meiner Eltern gesessen habe. Da sind die "Carbon"-Zierelemente im Innenraum beide gleich. In unsere Mokka-e Ultimate ist das von der Armaturentafel und das der Türen unterschiedlich. Das fand ich bei der Übernahme des Fahrzeugs schon seltsam. Kann es sein, dass ich das falsche Zierelement an einer der Stellen habe?


    Es gibt ja noch mehr Mokka Ultimates. Wie sieht das bei euch aus???

    Was waren denn deine Schritte um E-Remote einzurichten? Als grundlegend ist das Einrichten ziemlich umständlich und ich musste es auch 2x machen.


    Wenn du in der App unten rechts auf das Fahrzeug Symbol gehst -> Dienste -> Meine Dienste


    Was wird dir denn als aktueller Status bei e-Remote Control angezeigt?

    Für mein Mokka-e Ultimate war bisher als unverbindlicher Liefertermin Juli im Raum gestanden. Heute habe ich nochmal beim Händler nachgefragt und erfahren, dass er bereits an diesem Freitag in der Produktion eingeplant ist :thumbup: Er soll dann in der 2. Maihälfte beim Händler eintreffen.

    Ja das ist korrekt. Die ersten frei konfigurierten Mokka-e für Privatkunden sind in den letzten Wochen in Produktion gegangen. Hatte meinen sogar schon Ende September 2020 bestellt und er ist jetzt in Überführung. Mitte Mai könnte also terminlich passen. Meiner steht zwar noch auf 01.06 aber er wird früher da sein.


    Warum einige schon ihren Mokka haben während andere noch warten liegt einfach daran, dass das viele Fahrzeuge aus den Händlerkontingenten sein dürften. Die Händler haben selber Fahrzeuge konfiguriert und vorbestellt. Die frei konfigurierten Fahrzeuge werden jetzt erst langsam nach und nach produziert. Dabei spielt es keine Rolle ob Mokka-e oder Verbrenner.


    Man kann nur hoffen, dass es keine weitere Verzögerung gibt. Beim Citroen C3 muss jetzt aufgrund der Halbleiterknappheit eine Produktionspause eingelegt werden. In Saragossa wo der Corsa/-e gebaut wird wird es wohl auch zu Verzögerungen kommen. Oft betrifft das die digitalen Tachoeinheiten. Wie hier intern Priorisiert wird kann ich nicht sagen. Bei Peugeot wird der 3008 z.B. gegenüber dem 308 priorisiert.

    Sorry, aber ich muss hier kurz einhaken. Was hast du denn auf dem X für Reifen bekommen und woher weißt du welche auf dem Mokka B drauf sind? Selbst wenn Opel "nur" einen Vredestein Quadrac in 17 Zoll (sagen wir mal der wäre so Mittelklasse) draufziehen würde, wäre der im Handel locker um die 100€. Plus aufziehen bist du auch bei 400+. Seitdem die M+S Reifen nämlich auch ein Schneeflockensymbol haben müssen sind sie ziemlich teuer geworden. Das hat also nichts mit Mondpreisen sondern mit Marktanpassung zu tun. Natürlich kannst du dir auch nen Imperial oder nen Atlas für so um die 70€ aufziehen, aber mit sowas willst du auf nasser Straße nicht mal bremsen müssen und über Schnee will ich gar nicht sprechen.

    Hallo zusammen,


    ich habe selbst einen Mokka-e Ultimate Ende September bestellt. Allerdings als Barkauf. Darum interessiert mich dieses Thema bezüglich der Stornierungen ziemlich, wobei ich davon ausgehe, dass mein Fahrzeug nicht storniert werden dürfte.


    Bisher habe ich auch erst eine Handvoll konkreter Fälle ausfindig gemacht und das waren alles Leasingverträge. Dabei auch zumeist diese sagenumwobenen Geschäftskundenverträge für 39€/Monate netto Leasingrate. Ich habe mir dann diverse Artikel dazu durchgelesen und mir auch selber Gedanken gemacht und vielleicht ist das für den ein oder anderen ganz Interessant.


    Also defacto gibt Opel zu, dass man viel zu konservativ kalkuliert hat. Nun gut, jetzt kann man natürlich sagen, "wie konnte das nur passieren im boomenden SUV Bereich", aber es ist wie es ist. Hinterher ist man natürlich immer schlauer. Fakt ist, der Mokka-e hatte seinen Bestellstart im September 2020. Die Planung der Fahrzeuge wurde also bereits Anfang 2020 wenn nicht sogar Ende 2019 gemacht. Denn es müssen ja Kapazitäten in der Fabrik geplant werden und auch Teile bei den Zulieferern bestellt. Das macht man nicht wenige Woche vor dem Produktionsstart sondern viel früher. Die Erhöhung der Umweltprämie wurde von der Regierung im März 2020 beschlossen. Daraufhin schossen die Bestellungen für Elektrofahrzeuge in die Höhe. Ich glaube kaum, dass Opel dies vorhersehen konnte. Dazu kommen aber noch andere Faktoren. auch beim direkten Wettbewerb sieht es nicht so rosig aus. Elektrische SUVs in dieser Größe gibt es nicht so viele und der Bestseller Kona ist ebenfalls seit Monaten nicht mehr bestellbar oder hat Lieferzeiten von 12 Monaten und mehr. Auch hier dürfte es dazu geführt haben, dass potenzielle Kunden vom Kona zum Mokka gewechselt sind. T-Cross, Puma, Captur gibt es gar nicht elektrisch oder nur als Hybrid.


    Im Jahr 2020 wurde nach aktuellen Zahlen in Deutschland etwas mehr als 6000 Corsa-e verkauft. 2019 waren Elektroautos kaum von Bedeutung. Von daher kann ich eine hohe vierstellige Zahl bei der Kalkulation mitunter verstehen. Ja und auch Corona ist natürlich ein Unsicherheitsfaktor. Dass so viele Leute in diesen Zeiten in Autos investieren finde ich eher bemerkenswert als zu erwarten.


    Dann auch noch so ein Punkt. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, die erstmal eine First Edition oder nur die höheren Ausstattungsvarianten anbieten (z.B. ID.3) war der Mokka direkt als Basisversion verfügbar, was ihn mit Umweltbonus auf etwas mehr als 20.000€ gebracht hat. Hier profitier man unterm Strich natürlich am meisten von der Umweltprämie. Ich könnte mir also vorstellen, dass massenhaft Einstiegsmodelle bestellt wurden, gerade über Leasingunternehmen. Auch damit dürfte bei Opel keiner gerechnet haben.


    Natürlich kann ich den Unmut der Leute verstehen, welche eine Stornierung erhalten haben. Ich denke das waren alles sehr unglückliche Zusammenhänge.


    Und naja, die schönen Töchter sind leider auch bei anderen Müttern aktuell Mangelware :(