Beiträge von vokuit00

    Zwischenzeitlich wurde die Stoßstange das zweite Mal eingestellt, nachdem ich nach dem 1. Mal neu einstellen schon nach 3 Tagen wieder einen "Aufschlag" verzeichnen konnte.


    Dieses Mal wurde irgendwas an der Karosserie abgeflext, damit man die Stoßstange rechts weiter nach unten mechanisch verstellen kann. Damit hatte die Kofferraumkante rechts 4 mm Abstand zur Stoßstange und ist seitdem nicht mehr aufgeschlagen. Das Modifizieren der Karosserie war eine neue Vorgabe von Opel.

    So, jetzt meinen Opel von der "Stoßstangenreparatur" zurück bekommen. Und wieder mal war es nur viel heisse Luft. Der Opel Meister hatte ja meinen Termin nach hinten legen müssen, weil er behauptet hat, dass sie eine Einstelllehre bestellen müssten, um die korrekte Einstellung vorzunehmen.


    Die Spaltmaße sind aber immer noch rechts viel kleiner als links, so dass das Aufschlagen meiner Meinung nach wieder passieren wird. Das dann angesprochen, dann meinte der Monteur, man könne die Stoßstange beim Mokka nicht einstellen. Er kann da nichts dran ändern.


    Hab jetzt die Anschläge mit Sekundenkleber eingeklebt, weil es bei mir ja immer aufgeschlagen hat, weil sich die Anschläge "aufdrehen" und dann irgendwann nicht mehr verriegeln. Mehr kann ich jetzt nicht machen und die von Opel wollen wohl nicht mehr machen.

    Ich hatte vor 2-3 Monaten den rechten Anschlagspuffer ausgetauscht bekommen. Danach war es erst Mal ok, Puffer hat sich nicht mehr verstellt. Da das Auto meine Frau fährt, hatte ich es jetzt längere Zeit nicht mehr. Am Sonntag mal wieder damit gefahren und beim Schliessen der Heckklappe kam wir was komisch vor. Also geöffnet, bei dem neuen Puffer geschaut und er war wieder komplett in der entriegelten Position. Entsprechend sah dann die Stoßstange auch aus. Meine Werkstatt wartet noch auf ein Spezialwerkzeug zum Einstellen der Stoßstange. Wenn das da ist, dann soll die Stoßstange lackiert und das ganze neu eingestellt werden. Die Anschlagspuffer werde ich dann auf jeden Fall festkleben, denn meiner Meinung nach wird das früher oder später wieder passieren, wenn die sich immer von alleine entriegeln.


    Die Werkstatt behauptet nach wie vor, dass ich der Einzige bin, bei dem das vorkommt und das auch bei Opel nichts weiter über dieses Problem bekannt wäre.

    Das Navi an sich funktioniert echt gut (Ist ja ein TomTom im Hintergrund). Der einzige Nachteil gegenüber einem echten TomTom ist, dass man keine alternativen Routen berechnen lassen kann. Bei einem echten TomTom kann ich bei Staus auf der Strecke die Option "Alternative Berechnen" auswählen und bekomme dann 3 Routen als Vorschlag. Diese Option ist in dem Opel Navi nicht vorhanden. Warum versteht kein Mensch, da ist ja der Aufwand das raus zu machen doch größer als sie drin zu lassen, oder?


    Beim Opel Navi kann ich nur für einzelne Staus "Umgehung berechnen" auswählen, wenn aber auf der weiteren Route noch mehrere Staus vorkommen, dann berücksichtigt das Opel Navi diese nicht bei der Berechnung der Umgehung. Das ist echt schade.

    Hab mich in einem anderen Forum infizieren lassen und den ODB2 Dongle besorgt und mein altes Handy verbunden.

    Das bleibt im Auto, den Dongle hab ich mit Verlängerungskabel nach außen gelegt, der hat einen Knopf zum Ausschalten.

    Was für eine App ist das? Ich suche auch nach einer, die die Batterietemperatur im Mokka anzeigen kann.

    Tronity funktioniert jetzt schon weitestgehend komplett mit dem Mokka-e, ich nutze das seit August. Tronity kann aber die geladenen kWh auch nur aus den SOC-Angaben heraus rechnen. Die Brutto geladenen kWh ergänze ich aus den Daten meiner Wallbox. Die Ladeverluste betragen zwischen 3 und ca. 20%.

    Ganz ehrlich, langsam wirds ein bisschen kleinlich. Kein Auto hat an der Stelle eine 100%ige Abdichtung gegen Schmutz und Wasser. Da wird immer ein bisschen Schmutz hinkommen, dann macht man das ab und zu mal ein bisschen sauber und alles ist gut. Der Ablauf in der neuen Dichtung hat durchaus seinen Sinn, sonst hätten die denn da nicht rein gemacht.

    Ich hatte bis jetzt in meinem Leben 30 Autos und so ein Problem hatte noch keines dieser 30 Autos. Von daher darf ich ja wohl die Aussage machen, dass das in Teilen ein Konstruktionsfehler ist, oder?